Zum Erfolg von Johann Gößnitzer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn es mir gelingt durch meinen Einsatz und Ideen die Umsatzzahlen zu erhöhen, und meine Mitarbeiter so zu motivieren um unsere Kunden zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu beraten und zu bedienen. Das heißt für mich Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Man kann nur erfolgreich sein, wenn man immer etwas mehr leistet, als erwartet wird. Meine Beharrlichkeit und mein großes Engagement waren sicher von Vorteil für meinen Berufsweg.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit ich die Stelle in Klagenfurt übernommen habe, merke ich, daß auch die Öffentlichkeit von meiner Person Notiz nimmt und ich mit den Medien öfters in Kontakt komme.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich muß täglich rasche Entscheidungen treffen, ohne Zeit für lange Überlegungen zu haben. Doch ich bin der Meinung, das es besser ist, schnelle Entscheidungen zu treffen und dabei eine Fehlerentscheidung zu riskieren, als keine Entscheidung zu treffen. Der Kunde sieht, daß wir um ihn und seine Probleme bemüht sind, besonders bei Reklamationen können wir unseren Kunden beweisen, daß es uns immer gelingt , eine optimale Lösung zu finden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Dr. Herbert Koch und Herr KR Rudolf Leiner haben ihre persönlichen Ideen und das Geschäft mit Herz und Verstand miteinander verbunden, und sind meine großen Vorbilder.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die betriebwirtschaftlichen Zahlen des letzten Jahres sind meine persönliche Bestätigung und meine größte Anerkennung.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt kein Problem, was nicht zu lösen wäre. Jeden Abend lasse ich meinen Arbeitstag Revue passieren und überlege mir, ob ich Entscheidungen richtig getroffen habe, und was ich ändern könnte. Das Positive wird mitgenommen, das negative wird vergessen
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin der Meinung, daß man als Vorgesetzter berechenbar sein muß. Die Mitarbeiter müssen wissen, was sie bei Erfolg oder Mißerfolg von ihrem Vorgesetzten zu erwarten haben. Ich bin für alle ein Ansprechpartner und habe für alle Fragen ein offenes Ohr.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind das Aushängeschild und das größte Kapital eines Betriebes. Durch ihre Einsatzbereitschaft und die Teamarbeit können wir gemeinsam zum Erfolg gelangen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wähle Mitarbeiter nach Einsatzbereitschaft, Freundlichkeit und Teamgeist aus.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation ist für mich, daß sie ihre Meinung frei äußern können ohne jegliche Konsequenz, sie werden in vielen wichtigen Entscheidungen miteingebunden und mit Verantwortung betraut. Nur wenn sich der Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohl fühlt und ihm die Arbeit Spaß macht, stimmt auch die Leistung.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind durch unsere Größe und Kompetenz der erste Ansprechpartner, in allen Fragen der Einrichtung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Bei der Übernahme der Filiale in Klagenfurt, wußte ich, daß für die nächsten zwei Jahre viel Arbeit auf mich zukommen würde. Da meine Frau, als diplomierte Krankenschwester, selbst einen sehr erfüllenden Beruf hat, ist sie sehr rücksichtsvoll, was meine Arbeitszeit betrifft.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Im Berufsleben muß man sehr viel Ausdauer entwickeln und ständig ein Ziel verfolgen. Hindernisse und Probleme soll man nicht vor sich herschieben oder umgehen, sondern daran arbeiten um rasch eine optimale Lösung zu finden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte aus dem Haus KIKA- Klagenfurt gemeinsam mit meinem Team einen Vorzeigebetrieb machen. Die Kunden von KIKA- Klagenfurt sollen nicht nur zufriedene Kunden sein, - sondern begeisterte
Ihr Lebensmotto?
“Ein gesunder Geist, kann nur in einem gesunden Körper sein“.