Zum Erfolg von Bettina Stomper
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich gibt es zwei Seiten des Erfolges: die innere, persönliche Zufriedenheit und die Anerkennung meiner Arbeit von außen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich wurde von meiner Mutter, aber auch von einzelnen Lehrkräften während meiner Schulzeit sehr gefördert und wurde dieser Förderung auch gerecht. Aber auch meine Ungeduld in der Umsetzung meiner Ziele ist wesentlich für meinen Erfolg, denn diese Ungeduld manifestierte sich letztlich in Eigenschaften wie Zielstrebigkeit, Einsatzfreude und Konsequenz.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich hatte in dieser Hinsicht nie Probleme.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich schon während meiner Schulzeit als erfolgreich, denn mein Bestreben war es, mich von der Masse zu unterscheiden.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Es kann manchmal von Vorteil sein, gewisse Dinge von anderen abzuschauen und für die eigenen Zwecke zu adaptieren, ohne dabei aber die Authentizität der eigenen Persönlichkeit zu verlieren.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Mutter prägte mich in erster Linie, aber wie gesagt auch einige Lehrkräfte und Professoren an der Universität. Mein Verständnis als Rechtsanwalt hat Dr. Manak wesentlich geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich habe das Glück, gute Freunde zu haben, die mich als Person schätzen. Natürlich erfahre ich auch Anerkennung von meiner Familie und innerhalb meines Arbeitsumfeldes.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ich denke, der Mythos, daß man als Rechtsanwalt von acht Uhr früh bis spät abends arbeitet und für andere Dinge keine Zeit mehr hat, ist ein falscher. Das Problem dabei ist, daß dieser Glaube viele junge, kreative Menschen davon abhält, diesen Beruf zu ergreifen. Man benötigt auch als Rechtsanwalt ein Privatleben, um den nötigen Ausgleich zu finden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß die Menschen meines persönlichen Umfeldes mich als sehr lebendig, ungeduldig und kommunikativ einschätzen, aber auch als Person, die versucht, Dinge auch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne meinen Partner und meine Sekretärin könnte ich mir meine Tätigkeit nicht vorstellen, darüber hinaus war ich generell immer eine Teamarbeiterin, daher spielen die Mitarbeiter eine wesentliche Rolle.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? In erster Linie nach fachlicher Kompetenz und Sympathie, aber auch die gesunde Einstellung zur Arbeit im Team ist für mich wesentlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation muß täglich stattfinden und erfolgt in erster Linie mittels konstruktiver Kritik und Anerkennung.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir weisen in unseren Spezialgebieten wie Markenrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Internetrecht außergewöhnliche Fachkompetenz und Erfahrung auf. Auch Verwaltungsrecht und Mietrecht gehören zu unseren Stärken.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Unser Verhältnis zum Mitbewerb ist insgesamt als kollegial zu bezeichnen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich noch unverheiratet bin und keine Kinder habe, funktioniert dies derzeit wirklich problemlos.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung findet in meinem Fall tagtäglich bei der Ausübung meines Berufes statt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Sich nicht unterkriegen lassen und seinen Humor nicht verlieren!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mich weiterhin in meinem Beruf etablieren und dabei auch ein harmonisches Privatleben führen können.
Ihr Lebensmotto?
Lachen baut Spannungen ab.