Zum Erfolg von Elisabeth Szommer
Was verstehen Sie persönlich unter Erfolg? Erfolg bedeutet für mich, nicht von anderen vorgegebene, sondern selbst gesteckte Ziele zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Wir sind ein eingespieltes Team und jeder einzelne trägt zum Erfolg bei. Wir schafften es, von Null einen Umsatz von 15 Millionen ATS zu erzielen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Eigeninitiative, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind unser Erfolgscredo und bedingen die Zufriedenheit unserer Kunden. Ich denke, daß der Erfolg des Unternehmens auf immensem Arbeitseinsatz und guter Koordination beruht. Wesentlich war auch meine Einstellung, Niederlagen nicht einfach hinzunehmen. Ich lernte, daß man besonders als Frau in dieser Branche niemals aufgeben darf, sondern sich durchsetzen muß. Auch bin ich mir bewußt, daß Erfolg Mißgunst mit sich bringt. Ich schöpfe aus jeder Herausforderung die Kraft, die ich benötige und danke meinen Eltern, daß sie mich anfänglich mit Rat und Tat unterstützten.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich seit meinem Schritt in die Selbständigkeit als erfolgreiche Frau.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Jede bewußt herbeigeführte Entscheidung ist eine erfolgreiche. Ich habe meinen Weg gewählt und betrachte ihn als bewußte und daher erfolgreiche Entscheidung. Ich hätte mich auch für Kinder und ein Familienleben entscheiden können, das jedoch mit meinem Beruf nicht zu vereinbaren wäre.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern haben mich durch die Erziehung geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Form der Anerkennung besteht für mich darin, daß ein Kunde anruft und mit unseren Dienstleistungen zufrieden ist und unsere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit lobt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Unsere Branche leidet unter den Billiganbietern, die zwar nicht verläßlich agieren, jedoch, um zu Aufträgen zu gelangen, eine äußerst günstige Preispolitik anwenden. Solche Unternehmen melden ihre Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß an und können somit enorme Kosten einsparen. Es melden sich immer wieder ehemalige Mitarbeiter solcher Unternehmen bei mir, die oft kurz vor dem Ruin stehen, da sie einfach gekündigt wurden, kein Geld erhielten oder, wenn sie krank werden, nicht abgesichert sind.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld kennt mich als konsequente und ehrgeizige Frau.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen die wichtigste Rolle überhaupt. Ohne sie könnte ich kein erfolgreiches Unternehmen führen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Außendienstmitarbeiter sind hauptsächlich als Subfrächter tätig und werden durch Auftragserteilungen motiviert. Innendienstmitarbeiter und eigene Zusteller wissen, daß ich in jeder Situation hinter ihnen stehe und ihnen bei Problemen weiterhelfe.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Die Funkzentrale besteht aus sechs Mitarbeitern, die die Einsätze von 38 Fahrzeugen koordinieren. Da wir mit selbständigen Unternehmern zusammenarbeiten, benötigen wir keine hierarchischen Strukturen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn alle Mitarbeiter anwesend sind, fällt es mir leichter, meine Freizeit einzuteilen. Ich halte mir die Wochenenden frei und nütze sie aus, indem ich mich mit meinen Tieren beschäftige und mich im Garten entspanne.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man kann anderen nur abverlangen, was man auch selbst bereit ist zu geben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein wichtiges Ziel besteht darin, die Kundenzufriedenheit auch weiterhin aufrecht zu erhalten.