Zum Erfolg von Michael Giesen
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich nicht nur mit dem Erreichen beruflicher Ziele zu tun. Natürlich hängt er damit zusammen, aber es ist mir auch der private, familiäre und gesellschaftliche Bereich sehr wichtig. Ich kann es mir, Gott sei Dank, leisten und genieße den Freiraum, nicht weiter Karriere machen zu müssen. Somit kann ich für eine gute Balance zwischen Berufszielen und den Privatwünschen sorgen.
Sehen Sie sich erfolgreich?
Nach meiner Definition fühle ich mich erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für meinen Erfolg waren Lernbereitschaft, Leistungswille, Flexibilität und letztlich auch Risikobereitschaft ausschlaggebend. Hinzu kam, daß ich nicht mehr der Getriebene sein wollte. Ich wollte nicht mehr so fremdbestimmt sein, ich wollte einfach selbst mehr beeinflussen können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Man wird immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert. Ich stehe ihnen grundsätzlich positiv gegenüber, weil man daraus lernen kann.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab in meiner Berufslaufbahn erfreulicherweise viele erfolgreiche Entscheidungen. Der Schritt in die Selbständigkeit war für mich ein sehr wesentlicher.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater gab mir wichtige Grundlagen für meinen Erfolgsweg mit. Ich ging immer mit offenen Augen durch die Welt und versuchte meine Erkenntnisse zu berücksichtigen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Für mich zählt die menschliche Anerkennung, die Wertschätzung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß ich sehr positiv gesehen werde, weil ich gut mit Menschen umgehen kann. Die soziale Kompetenz ist mir wichtig, denn ich bin ein sehr geselliger Mensch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind mir nicht nur für den gemeinsamen Erfolg wichtig - ich versuche guten, persönlichen und menschlichen Umgang mit ihnen zu pflegen. Mitarbeiter sollten jedenfalls fair behandelt werden, auch wenn man einmal harte Entscheidungen treffen muß.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter sind in den Betrieb eingebunden. Der beste Motivationsfaktor ist nicht nur Geld, sondern auch beispielhaftes, überzeugendes Agieren. . Wir haben kein Abteilungsdenken, sondern arbeiten gemeinsam an der Lösung für den Kunden. Weiters haben wir ein ausgezeichnetes Betriebsklima, sehen uns als eine große Familie und leben dies auch.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir arbeiten über integriertes Denken kundenorientierte Lösungen aus und legen Wert auf ein langjähriges, nachhaltiges Vertrauensverhältnis. Wir sind keine klassische Werbeagentur, d.h. auf Grund des integrierten Ansatzes welches wir leben, bekommt der Kunde ein Bausteinsystem, welches sehr breit gefächert ist und auf seine Bedürfnisse ausgerichtet wurde um sich am Markt gegenüber seinen Mitbewerber besser präsentieren zu können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich setze meine Prioritäten und versuche mit einem guten Zeitmanagement die Balance zu halten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man in dieser Branche erfolgreich tätig sein möchte, bedarf es neben einem ausgeprägten kommunikativen Verhalten auch Teamfähigkeit. Dies ist deshalb von Bedeutung, weil mehrere Mitarbeiter an einer Lösung arbeiten. Selbstverständlich zählt eine fachspezifische Ausbildung. Wir bekommen zahlreiche Bewerbungen von Fachhochschulabgängern, welche eine Ausbildung in Marketing und Kommunikation absolvierten gepaart mit praktischer Erfahrung. Auch aus so manchen Praktikanten wurden Vollzeitmitarbeiter. Querdenker werden ebenfalls sehr geschätzt, denn nicht immer ist es von Vorteil, speziell in unserer Branche mit dem Strom zu schwimmen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin mitwirken, unser Unternehmen gesund weiterzuentwickeln. Persönlich möchte ich für einen lebenswerten Freiraum und ein weiterhin gutes Verhältnis in meiner Familie sorgen.