Zum Erfolg von Sonja Kostal
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, wenn die Klienten spüren, daß sich in ihrem Leben positive Änderungen ergeben. Diese Tatsache spricht sich herum, und das wiederum bringt mir neue Klienten. Mundpropaganda ist für mich ein wichtiger Parameter meines Erfolgs.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, absolut.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Profunde Ausbildung, laufende Weiterbildung,Ausdauer, Planung, Organisation, Flexibilität und das wichtigste Charisma und meine Fähigkeit, mich in mein Gegenüber einfühlen zu können; das ist eine wesentliche Voraussetzung für meinen Beruf. Doch steht für mich Vordergrund stets die Menschlichkeit und nicht so sehr der momentane Profit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zu allererst muß ich für mein eigenes Wohlbefinden Sorge tragen, dann aus dem Alltag und meiner eigenen Betroffenheit auszusteigen und mir die Probleme und Anliegen meiner Klienten aus einer Metaposition ansehen, denn Betroffenheit würde meine Sicht auf Probleme verklären. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Gerade in meinem Bereich, der zu 80 Prozent ein Frauenberuf ist, habe ich nie Diskriminierung aufgrund meines Frauseins erfahren. Im Gegenteil, ich empfinde das Frausein als einen Vorteil in dieser Branche, da mir von vornherein Vertrauen entgegengebracht wird, sogar von männlichen Klienten. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Wenn ich an Vorbilder denke, kann ich sagen, daß ich in diesem Sinne keines hatte. Natürlich gab und gibt es Menschen, die ich bewundere, wie zum Beispiel Virginia Satir, Milton Erickson oder Paul Waztlawick. Ich kann jedoch nicht für mich sagen, daß ich so werden beziehungsweise so sein möchte wie sie - ich lehne mich, was gewisse Techniken und Interventionen betrifft, an ihre Vorgehensweise an. Wenn wir also von Vorbildern sprechen, möchte ich lieber den Ausdruck Orientierungshilfe gebrauchen und diese Menschen auch als solche verstehen. Nur so kann ich meine Authentizität behalten, die in meiner Branche von größter Wichtigkeit ist.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich arbeite allein, scheue mich aber nicht bei Bedarf kompetente KollegInnen hinzuzuziehen und mich mit Spezialisten zu vernetzen. Eine weiter Stärke ist mein Preis-Leistungsverhältnis auch die entsprechend Bekanntmachung meines Unternehmens. Der Klient der Hilfe braucht muß mich auf einfache Weise finden, zum Beispiel durch die Präsentation meiner Praxis auf meiner Homepage Vor allem die genaue Beschreibung meiner Person wirkt sehr ansprechend auf die Klienten. Ich lege auf Klarheit und Unkompliziertheit großen Wert, und das schätzen auch die Menschen, die sich für eine Beratung bei mir entscheiden. Meine Unternehmensphilosophie gründet sich auf vier Säulen, die da sind: Menschlichkeit, Beziehung, Empathie und Authentizität meiner Person.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Gerade in meinem Beruf ist es wichtig geschäftliches und Privatleben zu trennen, und obwohl ich die Sitzungen in meinen Privaträumen durchführe, gelingt mir diese Trennung sehr gut. Ein wichtiges Hilfsinstrumentarium ist die Supervision, die ich sehr ernst nehme. Sie hilft mir dabei, nicht zu sehr in meine eigene Geschichte abzugleiten und besonders nahegehende Vorfälle in meiner Praxis zu verarbeiten und mich davon zu distanzieren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der Glaube an sich selbst und an die Ziele, die man sich steckt ist von größter Wichtigkeit. An sich selbst zu glauben, bedeutet auch an sich zu arbeiten und enormen Fleiß in die Aufgabe zu stecken. Weiterentwicklung, sei es jetzt im fachlichen Bereich oder im persönlichen, sind von großer Bedeutung, um erfolgreich zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine persönlichen Ziele habe ich mir in einer laufenden Erweiterung meines fachlichen Wissens gesetzt.