Zum Erfolg von Josef Nestelberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich, ein gestecktes Ziel zu erreichen, wobei es nötig sein kann, verschiedene Dinge neu zu erlernen und entsprechende Hilfe von außen anzunehmen.Ich bin in der Nachkriegszeit aufgewachsen, als nichts im Überfluß vorhanden war. Doch mein Vater und mein Lehrherr vermittelten mir, im Leben den geraden Weg zu gehen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, heute bin ich erfolgreich, weil ich es verstehe, meine Kunden optimal zu beraten und so den entsprechenden Umsatz zu erzielen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein unermüdlicher Einsatz war für meinen Erfolg wesentlich - nach Bedarf bin ich auch am Sonntag für meine Kunden da. Auch lege ich in meinem Unternehmen großen Wert auf Qualität, um die Zufriedenheit der Kunden zu garantieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich gebe nie auf und suche immer einen Weg. Dabei ist es wichtig, mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Für mich ist Ehrlichkeit das oberste Prinzip. Ich habe aber auch mein Lehrgeld bezahlt und weiß, daß es andere hiermit nicht so genau nehmen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität und Authentizität sind in dieser Hinsicht besser - man soll so bleiben, wie man ist, und so handeln, daß man sich jeden Tag in den Spiegel schauen kann.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte das Glück, beim Rhetoriktrainer von Dr. Bruno Kreisky einige Seminare besuchen zu können, die mir sehr hilfreich waren. Prägend waren außerdem mein Lehrherr Herr Eduard Hacker, der mir das Rüstzeug für meinen Lebensweg mitgegeben hat, und mein Vater, der mir die Sichtweise vermittelte, daß sich Geben und Nehmen die Waage halten müssen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Kunden kennen mich bereits über die Grenzen hinaus und loben meinen Service.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wenn mehr Arbeit anfällt, habe ich einen Helfer, der sehr geschickt ist und sich mit Baum- und Heckenschnitt gut auskennt. Nach Bedarf helfen mir ein paar andere Kollegen aus, die gut miteinander kommunizieren können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Um etwas zu erhalten, muß ich entsprechende Leistung erbringen. Der Kunde wird optimal und mit fundiertem Wissen beraten. Mit einem hochwertigen Rad erhält er ein kostenloses, umfassendes Einjahresservice, auch biete ich ein Radpannenservice an - ohne Ruhetag. Beim Gartenservice kommt mir zugute, ein guter Zuhörer zu sein.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In der näheren Umgebung gibt es nicht viele Mitbewerber, ich agiere aber nach dem Motto: leben und leben lassen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe gelernt, diese beiden Bereiche miteinander zu vereinbaren. Nach 19 Uhr arbeite ich nicht mehr, und der Sonntag hat immer schon strikt meiner Familie gehört. Heute freuen sich meine beiden Enkelkinder, wenn ich Zeit für sie habe.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In drei Jahren möchte ich das Geschäft positiv zu Ende bringen und mich zur Ruhe setzen. Dann möchte ich ein schönes Dasein führen, mir noch einige Flecken auf der Erde anschauen und den Großteil des Jahres mit dem Wohnwagen unterwegs sein.