Zum Erfolg von Michael Oberfeichtner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, das zu machen, was ich gerne mache. Meine Entscheidungen selbst treffen zu können und nicht auf andere angewiesen zu sein, ist ein wichtiger Aspekt. Stimmt dann auch noch das Ergebnis, sehe ich das als Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich im Sinne etwas geschaffen zu haben. Ob meine Pläne und Ziele tatsächlich aufgehen, werden erst die kommenden Jahre zeigen, aber ich bin da zuversichtlich. Wir sind auf einem guten Weg. Wirklich erfolgreich werden wir, wenn alles so funktioniert wie geplant, in den nächsten Jahren sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ganz entscheidend sind sicher der persönliche Einsatz und meine Familie. Sie gibt mir den nötigen Rückhalt. Ein wesentlicher Faktor bildet auch die Zusammenarbeit mit Herrn Ing. Krukenfellner, mit dem ich mich sehr gut ergänze.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Erstmals erfolgreich fühlte ich mich in der Berufsschule, als ich merkte, daß ich im Gegensatz zu meinen Kollegen den Stoff sehr leicht erlernte und mit Auszeichnung bestand. Das war ein tolles Gefühl. Als Unternehmer fühlte ich mich nach meinem ersten Verkauf erfolgreich. Wir verfügten zu jenem Zeitpunkt weder über ein Büro noch ein Musterhaus - nicht einmal über ein Logo. Wir spürten aber, daß unser Geschäft Zukunft hat.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Mit Sicherheit ist Originalität besser, um erfolgreich zu sein. Mit Imitation feiert man höchstens kurzfristig Erfolge. Irgendwann dreht sich die Preisschraube, und dann funktioniert es nicht mehr. Man muß originell sein, um langfristig etwas zu erreichen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab immer wieder Prägungen, aber keine konkreten Personen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung bedeutet, wenn man nach einem oder zwei Jahren vom Kunden kontaktiert wird und dieser die Arbeit lobt. So wurden wir zum Beispiel kürzlich von einem Kunden zu einer Hausparty eingeladen, dessen Haus wir ein Jahr zuvor errichtet hatten. Gute Mundpropaganda bedeutet selbstverständlich auch Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen die größte Rolle, denn ein Unternehmen ist einfach nur so gut wie seine Mitarbeiter.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erstelle keine Liste mit Anforderungen, sondern spreche mit dem Kandidaten. Meine Menschenkenntnis sagt mir, ob er ins Team paßt oder nicht.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich lasse sie am Erfolg teilhaben. Geht es dem Unternehmen gut, soll es auch den Mitarbeitern gut gehen. Ich spreche Lob für gute Arbeit aus, weise aber auch auf Fehler hin.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Kommunikation und Organisation zählen zu unseren wesentlichsten Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann die beiden Bereiche gut vereinbaren. Ich bin zwar auch am Wochenende unterwegs, nehme meine Familie aber auch zu den Baustellen mit. Viele Kunden haben sich außerdem in der Zwischenzeit zu Freunden entwickelt und besuchen mich auch zuhause.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Einsatzbereitschaft ist unumgänglich, weil einem nichts zufliegt. Kommunikation ist ebenfalls wichtig. Man muß jede Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachten, um im Leben weiterzukommen, weil die eigene Sicht nicht immer richtig ist. Man muß aber auch an sich selbst glauben, sonst funktioniert es sicher nicht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir planen ein zweites Musterhaus und ein Bürogebäude, das wir mit Partnerfirmen realisieren möchten. Es soll das erste Plusenergiemusterhaus in Österreich werden.