Zum Erfolg von Franz Mayrhofer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, die Ziele, die man sich steckt, auch zu erreichen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Das Geschäft ist von meinen Eltern gegründet und aufgebaut worden. Als ich es übernahm, bestand es schon eine lange Zeit und war bei den Kunden gut eingeführt, ich habe mich aber weiterhin bestens um unsere Kundschaft gekümmert. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Modernisierungen im Geschäft durchgeführt, beispielsweise haben wir Frischfleisch ins Sortiment aufgenommen und führen alles, was für die Nahversorgung benötigt wird. Wir verfügen allerdings nur über 290 Quadratmeter Verkaufsfläche. Unser besonderer Service ist die Zustellung von Waren, die sich unsere Kunden im Geschäft ausgesucht oder telefonisch bestellt haben. Ich trage auch gerne Getränkekisten zum Auto, wenn sie den Kundinnen zu schwer sind.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern haben meinen Werdegang entscheidend geprägt. Ich sah, welch großes berufliches Engagement sie an den Tag legten und damit erfolgreich wurden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Im Lebensmittelhandel findet ein beinharter Verdrängungswettbewerb statt. Die kleinen und mittelständischen Betriebe werden von den großen Ketten bedrängt und müssen das durch mehr Service, Werbung und Kompetenz wettmachen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Meine Mitarbeiterinnen sollen im Ort als freundlich bekannt sein, sie sollen eine zuvorkommende Art haben. Bei der Aufnahme von Lehrlingen achte ich darauf, daß sie in der Nähe wohnen, und wenn ich sonstige Mitarbeiter aufnehme, dann ist mir wichtig, daß sie über Praxis verfügen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich schaue, daß der Dienst schön rund läuft und bin bei der Vergabe von Urlauben flexibel. Ich binde meine Mitarbeiter bei Präsentationen und Verkostungen ein, die willkommene Unterbrechungen der Berufsroutine darstellen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken sind der persönliche Service und die Tatsache, daß wir ein alteingesessener Betrieb sind. Es ist gut, über einen starken Großhandelspartner zu verfügen, auch ist es uns wichtig, unseren Betrieb modern und auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich schaue mir gelegentlich andere Lebensmittelläden an, um Verbesserungen für mein eigenes Geschäft abzuleiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da sich die Wohnung gleich neben dem Geschäft befindet, vermischen sich Beruf und Privatleben sehr stark.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Dafür habe ich derzeit zu wenig Zeit, weil immer etwas dazwischenkommt. An Fortbildung beschäftige ich mich mit dem, was vom Großhandel via PC übermittelt wird.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wer in unserer Branche erfolgreich sein will, sollte die Lehre zum Bürokaufmann absolvieren und spezielle Branchenkurse nutzen. Dann kann man beruflich rasch weiterkommen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele sind, unser Geschäft gut zu erhalten und weiterhin Gewinne zu machen. Ich möchte die Kostenkontrolle weiterhin gut im Griff haben, um das Geschäft später an meinen Neffen oder einen anderen Nachfolger übergeben zu können.