Zum Erfolg von Margit Eidenhammer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet mir sehr viel, solange er nicht zu Lasten meiner Tochter bzw. meines Familienlebens geht. Da ich sehr ehrgeizig bin, versuche ich stets, Verbesserungen anzustreben und Dinge aufzugreifen, an denen ich arbeiten kann.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der Grundstein für meinen Erfolg wurde schon in meiner Kindheit gelegt. Ich wuchs in einfachen Verhältnissen mit vier Geschwistern auf. Als mittleres Kind mußte ich mich stets beweisen, da meine Eltern mir ständig weniger zutrauten als meinen Geschwistern. Ich wurde aufgrund dessen sehr selbständig und ehrgeizig, was ich mir in beruflicher Hinsicht zunutze machen konnte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, etwaige Probleme ruhig und gelassen zu betrachten und mir dann zu überlegen, wer oder was mir dabei helfen könnte, und welchen Weg ich einschlagen muß, um die beste Lösung zu finden. Anschließend arbeite ich alle Aufgaben der Reihe nach ab.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Frauen haben es nicht unbedingt schwieriger, doch meist sind sie es, die Kindererziehung und Beruf unter einen Hut bekommen müssen. Insofern sind sie oft zeitlich sehr viel eingeschränkter als Männer und verzichten auch oft auf Freizeit und Hobbies. Aber wenn man, wie ich, den Beruf auch als Hobby sieht, ist das kein Problem.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es war mir selbst anfangs gar nicht bewußt - erst als mir eine Kollegin sagte, daß ich für sie eine Vorbildwirkung habe, erkannte ich meinen Erfolg. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Strukturvertriebe, wie unser Unternehmen einer ist, haben in der Branche mit einem Imageproblem zu kämpfen. Zu Beginn gab es in unserer Branche diverse Probleme, und dieser schlechte Ruf läßt sich nicht gänzlich abschütteln.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als zuverlässig, ehrgeizig und zielstrebig gesehen. Mein Umfeld weiß, wenn es Probleme gibt, kann man jederzeit zu mir kommen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine wesentliche Rolle, denn alleine könnte ich die anfallenden Aufgaben nicht bewältigen. Hinter mir steht ein starkes Team, auf das ich mich verlassen kann. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? In letzter Zeit trafen wir Entscheidungen aufgrund von Empfehlungen unserer Mitarbeiter. Beim persönlichen Gespräch ist für mich das Bauchgefühl entscheidend, und das hat sich in den letzten Jahren auch immer bewährt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Art der Motivation ist vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig. Jeder Mitarbeiter ist anders zu motivieren - angefangen von gemeinsamen Veranstaltungen bis hin zur Berücksichtigung von Urlaubswünschen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Unternehmen wird sehr familiär geführt, und bei uns steht sowohl beim Innen- als auch beim Außendienst die Motivation im Vordergrund. Ebenso besucht unser Geschäftsführer, Herr Bolz, zweimal im Jahr alle Büros, um sich einen Einblick zu verschaffen. Neben der hohen fachlichen Qualifikation unserer Mitarbeiter ist eine weitere Stärke, daß jeder Mitarbeiter eigene Ideen einbringen und eigenständig arbeiten kann.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir respektieren den Mitbewerb und verhalten uns ihm gegenüber fair. Wir beobachten unsere Konkurrenten und schauen, ob wir die eine oder andere Idee auch bei uns im Unternehmen verwirklichen können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mir ist sehr wichtig, diese beiden Bereiche bestmöglich zu vereinbaren. Ich stimme meine Arbeitszeiten mit meiner Tochter ab. Sollte mehr Arbeit anfallen, als ich in den Bürozeiten erledigen kann, so ist es mir möglich, abends von zuhause aus zu arbeiten.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche in Wien Schulungen für den Bereich Finanzmarktaufsicht. In meinem Bereich muß ich darauf achten, bei Gesetzesänderungen bzw. Vorlagenänderungen am laufenden zu bleiben.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate der Jugend, Ehrgeiz an den Tag zu legen und eine Karriere anzustreben. Auch sollte meines Erachtens die persönliche Kommunikation wieder in den Vordergrund gestellt werden, im beruflichen wie im privaten Bereich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte im Unternehmen meine Arbeit wie bisher fortsetzen. Wenn meine Tochter etwas älter ist, werde ich über berufliche Veränderungen nachdenken.
Ihr Lebensmotto?
Genieße und mache das, was dir Spaß macht.