Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
sigma
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
152161

 

* Helmut Maurer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Direktor
Wiener Städtische Versicherung AG, Landesdirektion Niederösterreich
3100 St. Pölten, Europaplatz 2
Versicherungswesen
Banner

Profil

Zur Person

Helmut
Maurer
06.05.1960
Albrechtsberg a. d. großen Krems
Maria und Ferdinand
Ralf (1978) und Bernd (1981)
Verheiratet mit Sibylle
Vater war Gendarmerie-Bezirkskommandant für Wien und Umgebung
Basketball (früher Bundesliga beim BK Klosterneuburg), Laufen, Mountainbiken, Bergsteigen, Jagd, Kochen
Landesvorsitzender des BÖV (Bildungsverein der österreichischen Versicherungswirtschaft), Prüfungsvorsitzender der Versicherungskaufmann-Lehrlinge in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Service

Helmut Maurer
Werbung

Maurer

Zur Karriere

Zur Karriere von Helmut Maurer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich bin gelernter Versicherungskaufmann und stieg 1965 bei der Interunfall Versicherung in diesen Beruf ein. Zwischen 1971 und 1979 war ich Außendienstmitarbeiter bei der Niederösterreichischen Versicherung für die Bezirke Wien und Umgebung, später kam auch die Gebietsleitung für Mödling hinzu. Ich begann als „Einzelkämpfer“ und baute im Lauf der Jahre ein Team von bis zu zehn Leuten auf. Per Jänner 1979 wurde mir die Leitung der Organisation Wien übertragen, 1982 stieg ich zum Filialdirektor Wien und Umgebung auf. Kurze Zeit später, nämlich bereits 1983, wurde ich Landesdirektor in Wien. Im Jahr 1987 erhielt ich die Gesamtprokura und wurde zusätzlich mit dem Aufbau einer Maklerabteilung für die Bundesländer Wien und Niederösterreich beauftragt. Anfang 1988 übernahm ich außerdem die Landesdirektion NÖ und war in diesen Positionen bis Ende August 1995 tätig. Zu dieser Zeit führte ich bei der Niederösterreichischen Versicherung bis zu 250 Mitarbeiter. Dann erhielt ich ein Angebot von der Wiener Städtischen Versicherung, das ich gerne annahm, weil die Unternehmensziele dieser Gesellschaft in Niederösterreich mit meinen persönlichen Zielen weitestgehend übereinstimmten. Hier hatte ich nämlich die Möglichkeit, als Landesdirektor nicht nur den Verkauf, sondern auch die komplette Verwaltung zu führen sowie die Landesdirektion in St. Pölten neu zu strukturieren. Meine Ziele waren ein schlagkräftiges Verkaufsteam in Verbindung mit einer dezentralen, schlanken Verwaltung. Das konnte ich, zu Beginn auch gegen einige Widerstände, erfolgreich umsetzen. Die dezentrale Verwaltung erlaubt es uns jetzt, die Verträge und Schadenserledigungen zu 98 Prozent vor Ort zu bearbeiten.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Helmut Maurer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich persönlich empfinde es als Erfolg, wenn ich mich aufgrund meiner Leistungen durchsetzen kann - ich will überall Erster sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe einen wichtigen Teil meines beruflichen Daseins darin, als eine Art Mentor jungen Menschen in der Versicherungswirtschaft meine Erfahrungen weiterzugeben und Arbeitsplätze zu schaffen, wo sie glücklich und erfolgreich sein können. Nachdem mir das in zunehmendem Maße gelingt, sehe ich mich auch als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war schon in meiner Kindheit eine Art Rädelsführer, der in der Gruppe den Ton angegeben hat. Durch meine sportlichen Aktivitäten als Basketballer in der Bundesliga wurde dann zusätzlich mein Ehrgeiz, besser als andere sein zu wollen, geweckt. 1977 fusionierte mein Basketball-Club mit einem anderen Verein, und bereits 1978 wurden wir Österreichischer Meister. Leider konnten wir diesen Erfolg in den nächsten zwei Jahren nicht wiederholen, aber ich habe die Fehler erkannt und daraus gelernt - in den folgenden Jahren wurden wir acht Mal Österreichischer Staatsmeister. Außerdem lernte ich während meiner Basketball-Karriere, wie man Teams zusammenstellt, und das konnte ich dann auch erfolgreich auf den Beruf übertragen. Ich will in meinem Team die besten Leute, da bin ich konsequent und kompromißlos. Freunderlwirtschaft oder andere Einflüsse von außen lasse ich nicht zu. Außerdem führe ich seit vielen Jahren eine Art Tagebuch, in dem ich meine persönliche Geschichte, meine Entscheidungen und Ziele, Erfolge und Niederlagen festhalte. Dieses Büchlein nehme ich regelmäßig zur Hand und reflektiere dann meine früheren Eintragungen aus heutiger Sicht. Eine weitere Stärke von mir ist, Trends zu erkennen und ein Gespür zu haben, wohin sich die Branche entwickelt. Je früher man sich darauf einstellt, desto erfolgreicher ist man.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin bekannt dafür, Entscheidungen eher rasch zu treffen. Aufgrund meiner Erfahrungen weiß ich, daß die sogenannten Bauchentscheidungen meist die besten sind. Natürlich muß bis zu einem gewissen Grad auch das Hirn mitspielen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich war schon in meiner Kindheit und Jugend ein guter Animator und Verkäufer - man muß im Leben sehr viel verkaufen, auch sich selbst und seine Fähigkeiten. Als sich dann parallel zu meiner Versicherungslaufbahn auch die Erfolge beim Basketball einstellten, fühlte ich mich durchaus schon erfolgreich und zumindest auf einem sehr guten Weg zum Erfolg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die wichtigste Entscheidung war mein Wechsel von der Niederösterreichischen zur Wiener Städtischen Versicherung.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte auf allen beruflichen Stationen Menschen und Mentoren, die mir wohlgesonnen waren. Während meiner Lehrzeit war dies beispielsweise die Personalchefin Frau Dr. Ullrich - Jugendliche, die etwas werden wollten, wurden von ihr stark gefördert. Sie ließ mich das gesamte Unternehmen kennenlernen, sodaß ich letztlich in der Position landete, wo es mir am besten gefiel und meine Stärken am besten einsetzen konnte. Bei der Niederösterreichischen Versicherung war es der spätere Generaldirektor Dr. Friedrich Rauscher, der mir schwierige Aufgaben übertrug, vor denen sich andere Mitarbeiter scheuten. Über diesen schweren Weg kam ich aber letztlich zu meinem Ziel.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind der Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für jede Position gibt es ein Anforderungsprofil, und ich entscheide mich für jenen Bewerber, der dieses am besten erfüllt. Bei gleichwertigen Bewerbungen entscheide ich aus dem Bauch, wobei natürlich Sympathie und zwischenmenschliche Chemie eine große Rolle spielen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Im Prinzip ist jeder Mitarbeiter für sich selbst verantwortlich - ich kann nur versuchen, ein gutes Klima zu schaffen. Erfolg kann nur in einer positiven Atmosphäre gedeihen. Meine ganze Landesdirektion ist Nichtraunzerzone.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der jetzige Generaldirektor der Wiener Städtischen ist, so wie ich, ein Befürworter von Unternehmenskultur und einem befruchtenden Arbeitsklima. Unternehmensziele werden konsequent verfolgt. Das ist sicherlich eine wichtige Säule des Erfolges. Außerdem sind wir eine rein österreichische Gesellschaft und haben keine ausländischen Partner. Trotzdem hatten wir den Mut, als erstes Versicherungsunternehmen in die neuen EU-Ostländer zu gehen. Mittlerweile spielen wir in zwölf dieser Länder ganz an der Spitze mit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Aus meiner Sicht sehr gut. Trotz meines starken beruflichen Engagements bin ich seit nunmehr 33 Jahren glücklich mit meiner Frau Sibylle verheiratet. Eine erfolgreiche Karriere darf nicht nur aus Arbeit bestehen, auch die entsprechenden privaten Freiräume gehören dazu. Ich betreibe nach wie vor regelmäßig Sport, was mir hilft, Streß abzubauen und den Kopf für neue Ideen freizubekommen. Man muß die Freizeit genauso planen wie den beruflichen Alltag.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Heutzutage sind eine gute Grundausbildung und ein fundiertes Allgemeinwissen sicherlich von entscheidender Bedeutung. Dann sollte man seine Ziele definieren, und wenn diese in der Versicherungsbranche liegen, empfehle ich ein ausführliches Gespräch mit einer erfahrenen und vertrauenswürdigen Person. Dadurch erfährt ein junger Mensch, wie dieser Beruf in der Praxis abläuft. Die Wiener Städtische bietet außerdem die Möglichkeit von Schnuppertagen und ein Assessment-Center, wo man seine Neigungen und Fähigkeiten austesten kann. Verläuft dies alles positiv, zählen Fleiß, Charme, Pünktlichkeit, Loyalität, Ehrlichkeit, Handschlagqualität, Geduld, Durchhaltevermögen und den Willen, etwas mehr zu tun als andere. Natürlich passieren dabei auch Fehler, aus denen man allerdings lernen muß, damit sie sich nicht wiederholen. Nicht zuletzt muß die Bereitschaft vorhanden sein, ständig zu lernen. Weitere Tips sind: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - und wenn es nur Wortgeschenke in Form von Komplimenten und Freundlichkeiten sind. Sei nicht nachtragend, sondern lerne zu vergeben. Schaffe vorzeigbare Beispiele! Lasse dich nicht von jemandem engagieren, der nicht dein unmittelbarer Chef sein wird oder bestehe zumindest auf einem möglichst raschen Gespräch mit deinem künftigen Vorgesetzten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe in puncto Karriere meine Möglichkeiten und Ziele erreicht, ein weiterer Aufstieg ist nicht mehr wahrscheinlich. Daher will ich hier weiterhin ein tolles Team aufbauen und eines Tages die Niederösterreichische Landesdirektion so übergeben, daß mein Nachfolger optimale Bedingungen vorfindet.
Ihr Lebensmotto?
Lebe jeden Augenblick bewußt und genieße das Leben!

Ehrungen

Zwischen 1979 und 1990 neun Mal Österreichischer Meister mit Basketballklub Klosterneuburg, Ehrenbürger von Cork (Irland).

Mitgliedschaften

Im Präsidium des Klosterneuburger Basketballklubs.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Helmut Maurer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Fikar
Hörhan
Mattes
Pufitsch
Hörl
Gschaider
Faiss-Reiner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.