Zum Erfolg von Hannes Maikisch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich im Endeffekt viele zufriedene Kunden und Stammkunden. Man sollte zwar dem Erfolg, aber nicht dem Geld nachlaufen - das wäre die verkehrte Herangehensweise, wie sie aber leider heutzutage häufig praktiziert wird. Zum persönlichen Erfolg zählen für mich auch Gesundheit und ein harmonisches privates Umfeld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe es als meine Aufgabe, die Kunden im Bereich meiner Möglichkeiten zufriedenzustellen und ihre Wünsche zu erfüllen. Da mir dies in hohem Maße gelingt, sehe ich mich in diesem Sinne auch als erfolgreich. Ich weiß aber gleichzeitig, daß sich die Erde auch ohne mich weiterdreht. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Da gibt es viele Faktoren und kleine Bausteine, die zum Erfolg beitragen. Ein wesentlicher Punkt ist sicherlich, daß ich ein gläubiger Mensch und praktizierender Katholik bin. Ich bin mit mir selbst im Reinen und freue mich an den kleinen, normalen Dingen des Lebens. Man muß an etwas glauben, sonst gibt es keinen Erfolg. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In der Tourismusbranche ist Originalität sicher zielführender, um sich von den zahlreichen Mitbewerbern abzuheben. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde nicht von einer bestimmten Person geprägt, sondern durch die Wurzeln meiner Herkunft. Ich lernte in meiner Familie einen ganz normalen Lebensstandard zu schätzen, menschlich und auf dem Boden zu bleiben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich lebe den alten Spruch „Der Kunde ist König“ täglich in der Praxis, und dadurch erfahre ich von meinen Kunden auch viel Dankbarkeit und Anerkennung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, daß ich in meinem privaten Umfeld beliebt bin - ich gelte als sehr gemütlich und pflegeleicht. Im Berufsleben bin ich eher ein Revoluzzer, weil ich mit vielem in der Reisebranche nicht einverstanden bin.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wenn man mit den Mitarbeitern normal und vernünftig redet, sie respektvoll und gleichwertig behandelt, dann motivieren sie sich von selbst. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die größten Stärken von Fasan-Reisen sind sicher unser persönlicher Einsatz, die familiäre Atmosphäre und das freundliche Eingehen auf Kundenwünsche.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn ich das Reisebüro am Abend schließe, versuche ich so gut wie möglich abzuschalten, was natürlich nicht immer zur Gänze gelingt. Außerdem mache ich alljährlich eine Wallfahrt nach Mariazell, um meine Batterien aufzuladen und die Seele zu reinigen. Auch mein großes Hobby Kochen ist Medizin für meine Seele, dabei kann ich sehr gut entspannen, und es freut mich, wenn es den Gästen schmeckt. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Strebt nach Erfolg, stellt dabei aber nicht das Geld in den Mittelpunkt. Steckt euch Ziele, legt euch aber die Latte nicht zu hoch. Ich rate jungen Menschen auch zu mehr Bescheidenheit: Besinnt euch auf das Wesentliche im Leben und auf eure Wurzeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
An erster Stelle steht der Erhalt der Gesundheit. In beruflicher Hinsicht stecke ich mir die Ziele so, daß ich in der Nacht ruhig und tief schlafen kann. Außerdem habe ich ein Angebot, einen Freizeitpark für Senioren zu leiten - das ist derzeit in Planung und würde mir sehr viel Spaß machen.