Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
sigma
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
61040

 

* KommR. Manfred Kunert

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstandsmitglied
Österreichische Volksbanken-AG
1090 Wien, Peregringasse 3
Kreditwesen
Banner

Profil

Zur Person

KommR.
Manfred
Kunert
23.11.1946
Wien
Verheiratet mit Ulla
Antiquitäten, Besuch von Trödelmärkten

Service

Manfred Kunert
Werbung

Kunert

Zur Karriere

Zur Karriere von Manfred Kunert

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura (1965) begann ich mit der Banklehre bei der Creditanstalt-Bankverein in Wien. Von 1968 bis 1975 absolvierte ich eine Ausbildung zum Geld- und Devisenhändler mit anschließender Leitung der Gesamtabteilung bei der Bank of America in Wien. Von 1975 bis 1977 leitete ich den Handelsbereich beim Privatbankhaus Winter & Co. in Wien. Die Tätigkeit des Chefhändlers für Devisen- und Eurogeldhandelsbereich übte ich von 1977 bis 1981 bei der Genossenschaftlichen Zentralbank AG in Wien aus. Die darauffolgenden zwei Jahre war ich als Vorstandsmitglied bei der Chase Manhattan Bank in Wien tätig. Von 1982 bis 1984 war ich im gleichen Unternehmen, allerdings in Frankfurt/Main, als Treasurer für Deutschland und Österreich sowie Jersey tätig. Von 1984 bis 1989 leitete ich den Treasury Bereich bei der DG Bank in Frankfurt/Main in der Funktion des Global Treasury Managers. Bei der Maklerfirma Carl Kliem Ges.m.b.H. in Frankfurt/Main war ich von 1989 bis 1991 als Geschäftsführer tätig. Von 1992 bis 1998 war ich als Bereichsleiter für den Geld- und Devisenhandel und als General Manager Treasury wieder bei der DG Bank in Frankfurt/Main beschäftigt. Seit dem 1. Juli 1998 übe ich die Tätigkeit eines Vorstandsmitgliedes bei der Österreichischen Volksbanken AG in Wien aus.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Manfred Kunert

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Prinzipiell stellt sich für jeden und jede erst einmal die Frage, ob man mit dem Erreichten zufrieden ist. Erfolg stellt sich dann ein, wenn man mit Freude und Verantwortungsbewußtsein an die Aufgaben herangeht, widrigenfalls wird Erfolg auch schnell zum Mißerfolg. Erfolg bedeutet gerne und engagiert Verantwortung zu übernehmen, wobei ich ausdrücklich festhalte, daß es mir zu keiner Zeit um eine Art Machtposition ging und auch heute nicht geht, Macht ist im Grunde nur kalt und distanzhaltend. Ich habe festgestellt, daß Verantwortung zu übernehmen jung hält, eine der besten Erfahrungen meines Lebens!
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wobei es nicht meiner Art entspricht, diesen Erfolg sichtbar herumzutragen, ich bin eigentlich weniger Repräsentant als down to earth. Ich freue mich, wenn mir meine Mitarbeiter bestätigen, daß wir Erfolg haben, daß wir gemeinsam Erfolg haben. Es ist ein herrliches Gefühl, wenn Mitarbeiter dem Vorgesetzten spüren lassen, daß er oder sie menschlich in Ordnung und fachlich sattelfest ist. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Als Führungspersönlichkeit sollte man nie auf menschliche Wärme vergessen, die sogenannte Handschlagqualität gehört auch dazu. Ich nehme mir sehr viel Zeit, um mit meinen Mitarbeitern zu kommunizieren, dies nicht nur, wenn es um Kapitalbedarfshochrechnungen oder ähnlich diffizile Dinge geht, nein, für mich ist es selbstverständlich, auch für persönliche Probleme ein offenes Ohr zu haben. Dies ist für ein gutes Klima in einem Mitarbeiterteam von eminenter Wichtigkeit. Ich glaube, daß Mitarbeiter das Gefühl haben müssen, der Chef ist aus voller Überzeugung einer von ihnen. Ebenso zählen eine rasche Auffassungsgabe, Charisma und der persönliche Wille zur permanenten Weiterbildung zu den Musts einer Führungspersönlichkeit. An absolut erster Stelle hat aber immer die Familie zu stehen, das heißt, die wenige Zeit, die für die Familie verbleibt, muß umso intensiver genutzt werden, ohne familiären Rückhalt wird man zum Zerrissenen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Durch interne Aufsicht und Gesetzesregelungen ist der Berufsalltag wesentlich breiter und weit diffiziler geworden als früher. Die Aufgabengebiete, auf die es sich zu konzentrieren gilt, sind um ein Vielfaches umfassender geworden. Bestens qualifizierte Mitarbeiter werden immer wichtiger, die Spezialisierung in vielen Bereichen nimmt dynamisch zu, kein Vorgesetzter kann mehr alleine und nur auf sich gestellt wirklich erfolgreich agieren. Welches Problem scheint in Ihrer Branche als ungelöst? Die Finanzmärkte erleben ein Overshooting im Bereich Kontrolle und Regulierung. Die Auflagen werden zunehmend und mitunter kontraproduktiv verschärft. Das öffentliche Verständnis für die Leistungen, die wir im Bereich Financial Markets erbringen, ist leider viel zu gering. Eine Bank, die international bestehen will, ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches weit über das klassische Kundengeschäft hinaus tätig sein muß. Um erfolgreich zu sein, muß Innovation zum Selbstverständnis werden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Wenn man in meiner Branche jung ist, bewundert man die arrivierten, die erfolgreichen Banker, das ist völlig logisch. Ich höre Menschen gerne zu, die spannend erzählen können, die was zu sagen haben, egal ob sich die Aussagen auf mein Metier beziehen oder Bereiche wie Kunst und Kultur betreffen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mitarbeiterführung basiert - wie schon gesagt - zu einem guten Teil auf Handschlagqualität. Wir leben heute in einer Zeit der Wissensgesellschaft in einem Umfeld voll aggressivem Wettbewerb, wo also auch bildhaft gesprochen geschossen wird. Man weiß in der Regel oft nicht, aus welcher Richtung geschossen wird, und gerade deshalb muß man in der Lage sein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenzuhalten, nur so kann man als Ganzes weiterhin erfolgreich bleiben. Dann sind selbstverständlich auch Erfolgselemente im Sinne von Innovation und strategischem Denken gefragt, das muß man fördern, das muß man fordern. Man darf auch die Stimmungsmacher in einem Team nicht aus den Augen verlieren, sowohl positive als auch negative Gefühlsimplantate durch Dritte können die restlichen Mitarbeiter in einen Zustand versetzen, der den ursprünglichen Zielen zuwiderläuft. Man darf selbst Mitarbeitern, die in gewissen Aspekten absolut recht haben, nicht immer rechtgeben, wenn sie dabei nur ihre isolierte Betrachtung sehen und auf das gemeinsame Ganze vergessen. Ebenso gilt es, ein Gleichgewicht zwischen den Himmelsstürmern und den eher zurückhaltenden Leistungsträgern zu finden, es ist wichtig, im Gleichklang zu operieren. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir haben unser Unternehmen selbst gestaltet, auf- und ausgebaut, waren nie wirklich von Dritten abhängig. Wir erlebten ein gewaltiges Wachstum, allerdings immer in einem Umfeld absoluter Kontrolle, in nur zehn Jahren haben wir unsere Bilanzsumme versechsfacht. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Man darf sich nicht anmaßen, daß man selber alles besser weiß, alles besser kann. Ohne einen Blick nach links und rechts zu werfen, geht es nicht. Ich treffe mich regelmäßig mit Kollegen, die in einer ähnlichen Funktion tätig sind, aus den mir dann kommunizierten Problemen und auch Erfolgen kann man sehr viel lernen. Wer in der Isolation lebt, wird aus meiner Sicht auch alleine bleiben. Ich lege großen Wert darauf, mit Menschen, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben, zu kommunizieren. Es gibt leider auch Führungspersönlichkeiten, die einen sogenannten kalten Händedruck haben. Persönlichkeiten, die einen warmen, einen festen Händedruck haben, sind keine Egozentriker, sie sind auf ihre Mitarbeiter stolz und kommunizieren dies auch bei jeder passenden Gelegenheit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Man kann Beruf und Privatleben nicht oder nur sehr schwer trennen. Man muß sowohl positive als auch negative berufliche Ereignisse erst einmal verarbeitet haben, ehe man sich der Familie widmet, d.h. daß man diese Ereignisse nicht nach Hause mitnehmen sollte. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich glaube, daß dies auch eine Frage der Hierarchiestufe ist. Persönlich lerne ich, wenn ich mit meinen Mitarbeitern kommuniziere, beim selber Lesen geht zuviel Zeit verloren. Wir haben in unserem Unternehmen Spezialisten auf allen Fachgebieten, wenn man also als Führungskraft integrativ tätig ist und sich auch nicht scheut zu fragen, was diese Spezialisten zu sagen haben, ist das ein Teil der eigenen Weiterbildung. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Meine Kernempfehlung an die oberen Führungsetagen der Zukunft lautet, einmal stehenzubleiben und sich selbst quasi zu bewerten, wie hat man sich entwickelt, wie hat man sich verändert, und ob man persönlich auf die Veränderungen und Entwicklungen stolz sein kann. Dadurch nimmt man sich auch die Zeit, über ein temporäres Fremdbild die eigene Karriere zu analysieren. Wichtig ist, daß man feststellt, ob der Karriereschritt richtig war, und ob man gerade dies auch wirklich wollte. Es gehört Mut dazu, zuzugeben, was man wirklich kann und was nicht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde bis zu meinem letzten Arbeitstag nicht zurückstecken. Ich will meinen Platz geordnet übergeben. Noch ist einige Zeit bis zum Abschied vom Berufsleben. Ich fühle mich noch immer sehr fit und genieße es, in einem jungen Metier zu arbeiten.
Ihr Lebensmotto?
Leidenschaft, Liebe zur Tätigkeit, eiserner Wille und dabei ehrlich bleiben.

Ehrungen

Ernennung zum Kommerzialrat.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Manfred Kunert:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hoog
Gorbach
Lamm
Ladinig
Kerschbaumer
Vlasaty
Baumgartner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.