Zum Erfolg von Andreas Ihl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Tätigkeit ausüben zu können, die mir Spaß macht, eine fruchtbare und verständnisvolle Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und steigende Verkaufszahlen und ordentliche Deckungsbeiträge. All das freut mich sehr, wenn es gelungen ist, die Kundenwünsche zu erfüllen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich versuchte immer mit guten Produkten die beste Anwendungslösung zu finden. Ich kann sehr gut zuhören und mich in Aufgaben hineindenken. Aufgrund meiner langjährigen Kundendiensterfahrung kann ich jetzt unternehmerische Entscheidungen besser treffen. Lernbereitschaft, die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, Einsatzfreude und gute Kommunikationstechnik sind Wegbegleiter auf meinem Erfolgsweg.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein ehemaliger Vorgesetzter bei BWT, Herr Gusta, war mir Vorbild in Bezug auf Führungsqualität und fachliche Kompetenz. Er hat mich unmittelbar geprägt, auch hinsichtlich des Umgangs mit Mitarbeitern. Ich durfte auch anderen Vorbildern begegnen, aber immer nur in Teilbereichen. Er hatte auch die seltene Gabe, sein Wissen in entsprechender Form weiterzugeben und die Fähigkeiten seiner Kollegen auf- und auszubauen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn eine Sache, die ich gut gemacht habe, bemerkt wird, freue ich mich. In meinem Fall haben sich gute Leistungen dadurch bezahlt gemacht, daß mir größere Verantwortungen übertragen wurden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld kennt mich als zielstrebigen, ehrlichen und freundlichen Menschen. Es ist auch bekannt und es ist meine Regel, unangenehme oder schwierige Dinge sofort zu erledigen. Man kennt mich als ausgeglichenen Menschen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind Ansprechpartner für alles, was mit Wasser zusammenhängt, von der Quelle bis zum Sickerwasser, inklusive Hygiene. Wir bieten eine große Produktvielfalt und spezielle Technologie für den privaten, kommunalen und industriellen Bereich im Groß- und Einzelhandel.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir verlassen uns nicht auf die Aussagen der Bewerber, sondern fragen bei den angeführten Unternehmen nach. Dann verschaffen wir uns ein persönliches Bild und letztlich werden die Gehaltsvorstellungen geprüft. Entscheidend ist, was der Betreffende bisher gemacht hat und ob dies im Einklang mit den Anforderungen steht.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wenn ein Mitarbeiter nicht motiviert ist, kläre ich in einem persönlichen Gespräch, wo das Problem liegt und versuche zu helfen. Grundsätzlich bemühe ich mich, ein Klima zu schaffen, in dem jeder um seine Verantwortung weiß, jeder am richtigen Platz eingesetzt ist und Leistung bemerkt wird. In dieser Frage spielt auch die Fort- und Weiterbildung eine Rolle. Jubiläen und Feste werden gemeinsam gefeiert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist für mich notwendig, immer wieder beruflich zu verreisen, aber ich achte darauf, diese Reisen in einem möglichst kurzen Zeitraum abzuwickeln. Meine Frau ist selbst berufstätig und bringt Verständnis auf, weil sie weiß, daß mir die Familie sehr wichtig ist.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich halte sehr viel von Fachhochschulen. Wenn die Fachrichtung geklärt ist, wäre auch eine Lehre mit anschließender Fachhochschule zu empfehlen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In meiner Tätigkeit als Geschäftsführer hängen alle meine Ziele mit dem Unternehmen zusammen. Ich möchte das Unternehmen und mich weiterentwickeln und für eine gesicherte Zukunft sorgen.