Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
sigma
Koban Südvers
70463

 

* Dr. Martin R. Geiger, LL.M.

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Partner
DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte GmbH
1010 Wien, Rotenturmstraße 13
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
Banner

Profil

Zur Person

Dr. LL.M.
Martin R.
Geiger
23.04.1973
Salzburg
Rudolf und Johanna
Segeln, Fahrtensegeln (1989 bis 1990 Salzburger Landeskader), Tennis, Schifahren, Tauchen, Golf, Jagd, Oper, Klassik- und Jazzkonzerte, Kino, Kabarett, Gourmetrestaurants

Service

Martin R. Geiger
Werbung

Geiger

Zur Karriere

Zur Karriere von Martin R. Geiger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte 1991 mit Auszeichnung in Salzburg und absolvierte nach dem Präsenzdienst als Einjährig-Freiwilliger das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg. Meine Sponsion erfolgte 1996, meine Promotion zum Dr. iur. mit Auszeichnung 1999. 1997/98 absolvierte ich - unterbrochen von der Gerichtspraxis am Bezirksgericht und Landesgericht in Salzburg - ein Postgraduate-Studium in European Union Business Law an der Universiteit van Amsterdam (Graduierung zum Master of Laws, LL.M., mit Auszeichnung 1998). Anfang 1999 begann ich meine berufliche Laufbahn als Konzipient bei Bruckhaus Westrick Heller Löber (seit 2000: Freshfields Bruckhaus Deringer), im Mai 2001 legte ich die Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg ab, und im November 2001 wechselte ich zur Rechtsanwaltskanzlei Dallmann & Partner, wo ich ab November 2002 als Rechtsanwalt tätig war. Im Dezember 2003 entschied ich mich wieder in eine internationale Rechtsanwaltskanzlei zu gehen und wechselte zur DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte GmbH, Teil der global agierenden DLA Piper-Gruppe. Meine persönlichen Spezialgebiete sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht, M&A sowie allgemeines Unternehmens- und Vertragsrecht.. Seit 1. Mai 2005 bin ich Partner bei DLA Piper Weiss-Tessbach.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Martin R. Geiger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Spaß an der Tätigkeit zu haben: nur dann strahlt man etwas aus, durch das man Erfolg hat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, mein Beruf macht mir Spaß, und ich habe es relativ jung geschafft, diese Position zu erreichen. Mit 29 Jahren war ich einer der jüngsten promovierten Anwälte mit der Zusatzqualifikation LL.M. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Grundvoraussetzung ist die fachliche Qualifikation - durch einen zügigen Studienabschluß, gute Noten und Zusatzqualifikationen aufzufallen ist der erste Schritt. In der von mir bewußt gewählten internationalen Wirtschaftsanwaltskanzlei in Wien wurde ich aufgrund meiner Qualifikationen aufgenommen. Im Vorstellungsgespräch zählen dann soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Offenheit. Ich verfüge über soziale Anpassungsfähigkeit an mein Gegenüber, bin in der Lage, die Materie einfach zu vermitteln und damit den Managern Entscheidungsgrundlagen zu liefern. Als Anwalt muß man zudem extrovertiert und belastbar sein.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits in meiner Schul- und Studienzeit gehörte ich immer zu den Besten, wußte aber nicht, ob man das auch so in der beruflichen Praxis umsetzen kann. Beruflich empfand ich mich erstmals ein halbes Jahr nach meinem Einstieg ins Berufsleben als erfolgreich, da zu diesem Zeitpunkt die ersten Projekte abgeschlossen waren und ich positives Feedback erhielt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Entscheidende Schritte waren, mein Postgraduate Studium im Ausland zu absolvieren und nach Wien zu gehen. Meine Berufsentscheidung traf ich bereits mit 14 Jahren, da Kommunikation immer schon meine Stärke war und ich diese dafür einsetzen wollte, andere Menschen und deren Interessen zu vertreten. Im Zuge des Studiums begann mein Interesse für Wirtschaftsrecht. Aus heutiger Sicht weiß ich, daß die Tätigkeit in der ersten Kanzlei bereits wegweisend war für eine sehr solide und aussichtsreiche Karriere. Heute bin ich Partner der weltweit zweitgrößten Anwaltskanzlei DLA Piper. Natürlich haben auch kleinere Rechtsanwaltskanzleien ganz spezifische Vorteile, doch letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, in welchem Rahmen der Arbeitsstil eines Rechtsanwaltes am besten zur Geltung kommt. Mir wurde im Zuge meiner bisherigen Karriere bewußt, daß ich in einer international integrierten und ausgerichteten Wirtschaftsanwaltskanzlei tätig sein will. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität halte ich im Rahmen des Möglichen für zielführender. In der Wirtschaftsjuristerei ist Kreativität bei der Vertragsverfassung und Problemlösung wesentlich. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich möchte keine einzelnen Personen hervorheben, bin aber immer wieder Menschen begegnet, die mich als Mentoren förderten, und deren positive Eigenschaften ich zum Vorbild nahm.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Seit ich Partner bin, sehe ich sehr deutlich, wie wichtig die Mitarbeiter für den Erfolg eines Projektes sind. Die tägliche Zusammenarbeit ist oft deutlich intensiver als in anderen Branchen, da brauche ich als Leader viel soziales Gespür. Ich muß mich absolut auf meine Mitarbeiter verlassen können und auch menschlich von ihnen überzeugt sein. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Studiendauer und Noten sind bei der derzeitigen Juristenschwemme eine wichtige Basis, die aber nur dann für uns wertvoll ist, wenn sie mit hoher Sozialkompetenz und unternehmerischem Denken gepaart ist. Auslandserfahrungen - egal in welcher Form - beweisen, daß jemand den Mut hat, losgelöst von bestehenden Strukturen etwas eigenständig zu beginnen, und daß er über den Tellerrand schauen kann. Auch besondere Interessen, sei es in Sport, Musik, Kultur, etc., die eine Persönlichkeit bereichern, sind gerne gesehen. Solche Anwälte kommen auch bei den Klienten besser an. Da in unserem Metier eine hohe Dienstleistungsorientierung gefragt ist, werden die ohnehin schon sehr guten Kandidaten nochmals auf ihre soziale Kompetenz und Kundenorientierung hin geprüft.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In der Branche wird generell nicht viel gelobt oder motiviert. Die hohe Belastung, die in dem Beruf herrscht, wo vieles über Nacht gehen muß, läßt viele auf Lob verzichten. Der Druck wird oft nach unten weitergegeben. Einen Mix aus konstruktiver Kritik und Lob halte ich für motivierend, und ich habe mir vorgenommen, diesen stärker als branchenüblich einzusetzen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir unterscheiden uns von manch anderen Großkanzleien in einem zentralen Punkt: Wir wollen unsere Klienten nicht nur in einzelnen high profile Transaktionen beraten und vertreten, sondern ständige vertrauensvolle Partner unserer Klienten sein und sie in allen wirtschaftsjuristischen Fragestellungen das ganze Jahr über in ihrem gesamten wirtschaftlichen Alltag begleiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist ein klassisches Stammtischthema unter Wirtschaftsanwälten. Wie man das vereinbaren kann, hängt subjektiv davon ab, wieviel oder wie wenig Freizeit jemand benötigt. Als Anwalt ist man auch Unternehmer und verbringt daher mehr Zeit im Beruf als üblich. Neben meiner 60-Stunden-Arbeitswoche finde ich trotzdem noch Zeit für Hobbys und Freizeit, auch wenn ich mir dafür oft spätabends Zeit nehmen muß. Gänzlich trennen läßt sich der Beruf vom Privatleben nicht, Mandanten sind fallweise auch Freunde, wobei gerade das auch Spaß machen kann. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Wöchentlich wende ich ca. zwei Stunden für fachspezifische Weiterbildung (die Hälfte davon Seminare) auf. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat lautet, vor harter Arbeit keine Angst zu haben. Viele Jugendliche scheuen meines Erachtens die Anstrengung. Die diversen Lifestylemagazine sind nicht unbedingt die allerbesten Erfolgsratgeber.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In der flachen Hierarchie eines partnerschaftlich organisierten Beratungsunternehmens gibt es nur mehr wenige Stufen, die ich noch erklimmen könnte. Ich bin jetzt in der Position, Klienten selbst in die Kanzlei einzubringen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Das muß über Jahrzehnte hindurch geschickt gemanagt werden. Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen, und ich bin überzeugt, daß noch viel Erfolg und Freude dabei vor mir liegen. Die Übernahme fachlicher und/oder organisatorischer Führungsfunktionen innerhalb meines Unternehmens in späteren Jahren kann ich mir aber durchaus auch vorstellen.
Ihr Lebensmotto?
Das Leben ist eine komplexe Sache, und daher könnte ich nicht mit einem Motto alleine auskommen. Freude am Beruf erachte ich als zentral, auch für ein erfülltes Privatleben. Ich möchte in einer freundlichen Atmosphäre auch eine gesunde moralisch-ethische Grundhaltung in die Gesellschaft hineintragen.

Publikationen

Seit 2001 Abhaltung von Workshops "How to do LL.M." auf Berufsinformationsmessen (Success - Juridicum Wien; Excellence - Universität Graz).

Ehrungen

Leistungsstipendium der Universität Salzburg, Stipendien des Landes Salzburg und für Postgraduate Studium in Amsterdam vom BM für Wissenschaft, 1990 Gewinner der Österreichischen Bestenliste in der Bootsklasse Laser Radial, 2005 fünfter Platz CSI Cup, Adria.

Mitgliedschaften

Union Yacht Club Wolfgangsee, International Association of Young Lawyers, Management Club.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Martin R. Geiger:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Leitner
Baumann
Altmann
Kern
Hauer
Hahn
Nöbauer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 25 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.