Zum Erfolg von Alois Niedergrottenthaler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich meine eigenen Ideen und Wünsche verwirklichen kann. Wenn diese auch meinen Kunden gefallen, sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentlich war, daß wir bei den Automaten immer großen Wert auf Service und Qualität legten. Auch Ehrlichkeit liegt uns am Herzen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Unangenehme Sachen erledige ich zuerst. Ich achte aber generell darauf, daß alles reibungslos funktioniert.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, als ich den Außendienst auflöste. Ich fuhr damals 40.000 bis 60.000 Kilometer im Jahr. Jetzt suchen und finden die Kunden mich. Meine Marke Linzomatic hat schon einen hohen und positiven Bekanntheitsgrad.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich mache mit den Kunden keine Verträge, das spornt zu höherer Leistung an.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Es ist wichtig, sich vom Mitbewerb zu unterscheiden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine früheren Arbeitgeber waren ebenso prägend wie meine früheren Tätigkeiten. Ich hatte viele Kundenkontakte und konnte die Höhen und Tiefen des Geschäftslebens intensiv miterleben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist für mich, wenn mir Kunden treu bleiben oder zu mir zurückfinden, wenn sie zuvor abgesprungen waren.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Jene Personen, die entscheiden, welcher Kaffeeautomat gemietet wird, trinken oft den Kaffe nicht selbst und verzichten daher auf höhere Qualität der Heißgetränke. Die Preise für Löskaffee differieren entsprechend der Qualität um bis zu 400 Prozent.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld sieht, daß ich erfolgreich bin, aber nicht, daß ich viel riskiert habe. Wir sind in ein neues Gebäude umgezogen, das brachte ein höheres Image, aber auch hohe Kosten und mehr Neid.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine tragende Rolle. Alle Kunden wissen, daß unsere Automaten sauber sind und funktionieren. Für dieses positive Image und den Erfolg sind meine Mitarbeiter mitverantwortlich. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich achte einerseits auf den Lebenslauf der betreffenden Person, andrerseits stelle ich viele Mitarbeiterinnen auch nach sozialen Gesichtspunkten ein. Wir arbeiten sehr familiär zusammen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Löhne sind gut, und wir gliedern die Mitarbeiter ein, jeder kann seine Sorgen und Wünsche frei äußern.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, sie sehen mich als harte und durchsetzungsfähige Person.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind schnell, flexibel, preisstabil und verwenden nur die besten Produkte.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir haben in Oberösterreich 33 Mitbewerber, darunter Firmen wie Nestlé und Raiffeisen, trotzdem zähle ich zu den erfolgreichsten Unternehmen in der Branche. Ich verhalte mich fair und bin nicht auf einen Verdrängungswettbewerb aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich möchte meine Firma nicht in meinem Privathaus haben, sondern lege großen Wert auf eine strikte Trennung dieser Bereiche. Ich arbeite 70 bis 80 Stunden in der Woche, aber mir macht die Arbeit Spaß.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich schaffte meinen Weg bisher auch ohne viel Fortbildung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder soll sein eigenes Leben selbst gestalten und seine Fähigkeiten erforschen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe meine Ziele erreicht und ich kann mir gewisse Freuden leisten. Ich möchte die Schulden, die aus dem Neubau resultieren, bald abbauen, um die Firma später an meine Kinder schuldenfrei zu übergeben.
Ihr Lebensmotto?
Arbeiten und genießen!