Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
70847

 

* Ludwig Muxel

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Bürgermeister
Gemeinde Lech
A-6764 Lech am Arlberg, Dorf 329
Banker
Exekutive
36
Banner

Profil

Zur Person

Ludwig
Muxel
13.06.1955
Lech
Anna Katharina (1987) und Maria (1988)
Verheiratet mit Diana
Schifahren, Laufen, Jagd

Service

Ludwig Muxel
Werbung

Muxel

Zur Karriere

Zur Karriere von Ludwig Muxel

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich schloß die achtjährige Volksschule in Lech – die humorvoll sogenannte „Walser-Matura“ – und in der Folge die Handelsschule in Feldkirch ab, ehe ich in 1977 in eine Schweizer Privatbank eintrat. 1978 kehrte ich, obwohl dies nicht geplant war, nach Lech zurück. Der dortige Bankdirektor war unter eine Lawine geraten, und ich übernahm mit 23 Jahren dessen Position, die ich bis 1993 innehatte. 1990 wurde ich Vizebürgermeister von Lech und bewarb mich in der Folge bei meinem Vorgänger Johann Schneider um das Amt des Bürgermeisters. Eine seiner Bedingungen bestand darin, diese Funktion hauptberuflich auszuüben, daher gab ich meine Stelle als Bankdirektor auf und widme mich seit nunmehr zehn Jahren vollständig meiner Tätigkeit für die Gemeinde.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ludwig Muxel

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg ist für mich erst dann gegeben, wenn er – um das Wort zu strapazieren – wirklich nachhaltig ist. Eine Spitzensaison zu verzeichnen und Cash-Cow-Mentalität an den Tag zu legen, ist für mich noch lange kein Erfolg, vielmehr liegt er darin, das Dorf erfolgreich zu führen, und zwar so, daß nicht nur diese Generation, sondern auch die kommenden davon profitieren. Daher liegt es mir am Herzen, den Status von Lech als qualitativ hochwertigen Tourismusort langfristig zu erhalten. Für mich liegt Erfolg darin, einen wesentlichen Beitrag dazu leisten zu können, diese unvergleichliche Landschaft und Natur nicht zu zerstören und dennoch hohe Wertschöpfung zu ermöglichen. Persönlicher Erfolg liegt aber auch darin, Beruf und Familienleben in Einklang zu bringen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition bin ich am Weg zum Erfolg, wenn ich das bisher Erreichte betrachte, kann ich mich aber eigentlich schon heute als erfolgreich bezeichnen, weil es mir in den zehn Jahren meiner Amtszeit gelungen ist, das Werk meiner Vorgänger fortzuführen und vieles zu erreichen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Eines meiner wesentlichsten Erfolgsrezepte liegt darin, daß ich mich selbst nie zu wichtig nehme. In meinem Leben ist es von großer Bedeutung, daß ich Dinge, die mir wichtig sind, niemals aus den Augen verliere; auch nicht dann, wenn ich vor Hindernissen stehe. Auch wenn ein Ziel kurzfristig unerreichbar wird, gebe ich mittel- bis langfristig so lange nicht auf, bis ich es erreicht habe. Ein Hindernis ist für mich noch lange keine Blockade und bedeutet für mich nur eines: daß ich es nämlich entweder überspringen, oder umgehen muß. Wenn es in meiner politischen Tätigkeit unmöglich scheint, ans Ziel zu kommen, muß ich eben einen anderen Weg zu meinem Ziel finden. Ich denke sehr visionär und habe immer versucht, über den Tellerrand zu schauen. Schon in meiner Tätigkeit in der Bank habe ich dazu beigetragen, eine sehr kleine Filiale zu einer Regionalbank, ja sogar zur zweitgrößten Wertpapierbank zu führen, wobei ich eine meiner wesentlichen Stärken darin sehe, daß ich langfristig denke und zielorientiert handle.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In meiner Funktion als Bürgermeister stehe ich oft vor völlig unvorhergesehenen Problemen und manchmal sogar Katastrophen. Dabei gilt es, den Hausverstand einzusetzen, Nerven zu bewahren und nach einer kurzen Schrecksekunde festzulegen, was in diesem Moment wichtig ist, um eine Lösung zu finden.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich hatte als Bankdirektor einen der besten und krisensichersten Jobs in Lech, betrachte es aber als eine meiner wichtigsten Entscheidungen, mich als Bürgermeister zu beworben zu haben. Ich arbeitete damals 38,5 Stunden in der Woche - heute sind es doppelt so viel, während ich weniger verdiene und nicht einmal sozial abgesichert bin, weil ich in meinen alten Beruf nicht zurückkehren kann. Trotzdem bin ich rückblickend sehr glücklich über meine Entscheidung. Ich möchte, wenn ich einmal alt bin, auf mein Leben zurückblicken und mir sagen können, daß ich vieles erreicht und bewegt habe, und meine Tätigkeit als Bürgermeister erlaubt mir, das wirklich zu tun, und nicht nur gute Bilanzen für eine Bank erreicht zu haben.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich ist klar, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich habe sehr klare Vorstellungen, was ich für dieses Dorf erreichen will und orientiere mich dabei nicht an Kollegen oder anderen Orten. Ich freue mich, wenn diese erfolgreich sind, möchte aber für Lech einen völlig eigenständigen und ganz anderen Weg beschreiten, was mir auch gelingt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als Bürgermeister bekommt man selten Lob und umso öfter Kritik zu hören, weil sich die große Mehrheit der Einwohner nicht äußert, wenn sie zufrieden ist. Sehr hohe Anerkennung für die Entwicklung von Lech höre ich jedoch von den zahlreichen langjährigen Stammgästen, die immer wieder aussprechen, wie beeindruckt sie über das Erreichte sind. Generell kommen aber immer wieder auch Bürger auf mich zu, die Lob aussprechen – und dieses freut mich natürlich besonders.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bemühe mich um einen sehr kollegialen Umgang und um Verständnis für die Anliegen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Gemeinde gibt es sehr flache Strukturen und ich sehe mich, obwohl ich natürlich der Vorgesetzte bin, nicht als Vertreter der Legislative, während die Exekutive in den Händen der Mitarbeiter liegt, sondern betrachte die Angestellten und mich im Prinzip als Team. Sehr wichtig sind Lob und Anerkennung, daher versuche ich, wenngleich noch nicht im erforderlichen Ausmaß, positives Feedback auszusprechen, um meine Wertschätzung jedes einzelnen auszudrücken.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Meine Vorgänger erkannten schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, daß man Lech zum Qualitätstourismus führen muß und verschliefen für kurze Zeit sogar die Entwicklung, was im nachhinein betrachtet äußerst positiv war, weil damit der Massentourismus ausblieb. Die Stärke von Lech besteht darin, daß das Dorf nicht nur ein Tourismusort mit Weltruf ist, sondern auch Lebensraum von allerhöchster Qualität. In Lech zu leben ist in allen vier Jahreszeiten einmalig, nicht nur im Winter. Lech war beispielsweise Pionier in der Pistenbegrünung und hat sich schon vor 30 Jahren, als braune Pisten allerorts ein normaler Anblick waren, um die Schonung der Umwelt bemüht. Zum zweiten haben wir einen sehr strengen Bebauungsplan, der verhindert, daß auch in Zukunft große Hotelblocks entstehen und Bettenburgen heranwachsen können, die das Ende des schönen Ortsbildes bedeuten würden. Die Limitierung der Schifahrer auf 14.000 pro Tag bedeutet nicht nur mehr Platz für die Gäste, sondern auch die Erhaltung der Grünräume.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Tätigkeit eines Bürgermeisters ist ein Fulltimejob, der wenig freie Wochenenden zuläßt, und es gibt für mich oft wochenlang keinen freien Abend. Dennoch ist es mir ungemein wichtig, gern nach Hause zu gehen. Es ist mir wichtig, meine Kinder vor schädlichen Einflüssen zu schützen - damit meine ich vor allem die Drogenproblematik - und eine gute Ehe zu führen. Meine Frau leitet ein Vierstern-Hotel und ist selbst beruflich sehr intensiv engagiert, aber es gelingt uns dennoch, nicht nebeneinander her zu leben, sondern uns einer intakten und glücklichen Ehe zu erfreuen.

Mitgliedschaften

- Skiclub Arlberg
- Bruderschaft St. Christoph
- Rotarier

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ludwig Muxel:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Gillesberger
Trojer
Kunze
Buchberger
Schuhmayer
Bartl
Brodesser

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.