Zum Erfolg von Renate Oberwald
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe; etwas, von dem ich anfangs selbst nicht gewußt habe, es realisieren zu können, doch umzusetzen. Es ist mir nicht wichtig, reich zu werden, sondern ausreichend Mittel zur Verfügung zu haben, um angenehm leben zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich, weil ich bisher viel erreichen konnte und mit mir zufrieden bin. Mein Erfolg besteht im Moment darin, mein eigenes Geschäft gut zu führen, obwohl ich derzeit noch weit entfernt von meinem Endziel bin. Ich fühle mich vor allem erfolgreich, weil mir meine Arbeit große Freude bereitet.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Da meine Eltern eine Tankstelle führten, erlebte ich schon als Kind, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Es war mir wichtig, selbständig arbeiten zu können, weil ich mich im Angestelltenverhältnis nie so richtig wohlgefühlt hatte und meine Qualifikationen wirklich nutzen wollte. Meine Stärken sehe ich in meinem Verantwortungsbewußtsein, meiner Fähigkeit, zuzuhören und meinem Einfühlungsvermögen. Ich bin sehr teamfähig, kann gut organisieren und werde von anderen immer rasch als Führungspersönlichkeit akzeptiert, weil ich sozial kompetent bin und andere gut motivieren bzw. von meinen Ideen überzeugen kann.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich hatte persönlich nie das Gefühl, benachteiligt zu werden, weil ich eine Frau bin, glaube allerdings, daß dies mit der Art zusammenhängt, wie man seiner Umwelt entgegentritt. Ich bin sehr diplomatisch und stehe auf meinen eigenen Beinen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte von meinen Mitarbeitern die Bereitschaft zu eigenverantwortlicher Arbeit, da ich klare Ziele vorgebe, den Weg aber nicht definiere. Meine Mitarbeiter genießen Freiräume und wissen, daß ich hinter ihnen stehe. Wichtig sind mir Respekt, Kollegialität und Flexibilität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich verlange von meinen Mitarbeitern nichts, das ich nicht selbst zu tun bereit wäre, arbeite selbst mit und bemühe mich, ein gutes Vorbild zu sein. Auch sage ich sehr klar, was ich will und definiere sowohl Ziele als auch Grenzen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mein Salon zeichnet sich durch eine sehr familiäre Atmosphäre aus. Zu meinem Kundenkreis zählen viele ehemalige Stammkundinnen meiner Vorgängerin, die sich hier sehr wohlfühlen und sich darauf verlassen, daß ihre Vorstellungen realisiert werden. Ich lege sehr großen Wert auf Pflege und möchte mich demnächst auf den Schwerpunkt Farben und Farbveränderungen spezialisieren. Betreuung und individuelle Beratung spielen für mich eine wesentliche Rolle.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde einem jungen Menschen raten, seinen Interessen zu folgen. Ich denke, daß nur erfolgreich werden kann, wer seiner inneren Stimme folgt und einen Beruf ergreift, der ihm Spaß macht, dabei sollte man sich nicht von anderen beeinflussen lassen, sich aber ihre Meinung anhören. Eine gute Ausbildung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, und man sollte sich vor Augen halten, daß es immer schwieriger wird, sich zu bilden, je älter man wird.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Grunde habe ich eines meiner größten Ziele erreicht, indem ich dieses Geschäft übernommen habe. Mein nächstes Lebensziel ist ein neues Eigenheim, in der Folge möchte ich irgendwann sehr viel Zeit in Italien verbringen und möglicher Weise dort auch ein Geschäft betreiben.