Zum Erfolg von Gernot Thanner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg liegt darin, sich Ziele stecken zu können, diese Ziele zu verfolgen und hoffentlich auch zu erreichen. Die Ziele können sehr unterschiedlicher Natur sein und liegen nicht notwendigerweise im beruflichen Bereich. Jeder Mensch muß selbst festlegen, was er in seinem Leben erreichen möchte, denn Erfolg liegt letztlich auch darin, auf das Erreichte stolz sein zu können. Natürlich gehört auch Anerkennung zum Erfolg – erfolgreiche Personen sind in der Regel anerkannte Personen und genießen eine entsprechende Stellung in ihrem jeweiligen Umfeld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem bisher Erreichten sowohl beruflich als auch privat sehr zufrieden und wünsche mir, daß mein Leben auch weiterhin in diese Richtung verläuft.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, belastbar, ergebnis- und zielorientiert und äußerst konsequent. Ich lasse mich nicht treiben, sondern verfolge entschieden meine Ziele. Dabei versuche ich stets, humorvoll zu bleiben und eine konstruktive Basis für die Zusammenarbeit mit anderen zu schaffen. Den notwendigen Ausgleich zum Beruf finde ich in der Familie und im Sport. Basis meines Erfolges ist die Freude an meiner Tätigkeit, die zwar intensivstes Engagement erfordert, mich aber gleichzeitig erfüllt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zu Beginn erfolgt meist eine Analyse der tatsächlichen Verhältnisse; erst wenn man die Fakten in allen Facetten erkannt hat, kann man darangehen, eine adäquate Lösung zu erarbeiten. Rasche Entscheidungen sind Teil meines Berufes, sie müssen aber in jedem Fall wohldurchdacht sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir arbeiten nur mit erstklassigen Mitarbeitern zusammen. Grundvoraussetzung ist höchste fachliche Qualifikation; darüber hinaus spielen auch soziale Kompetenz und Spaß an der Tätigkeit eine entscheidende Rolle, weil dadurch das Klima in der Kanzlei wesentlich geprägt wird. Wir stehen alle unter hoher beruflicher Belastung und können uns keine unnötigen Reibungsverluste leisten. Einsatzbereitschaft, Zielstrebigkeit, der Wille, erstklassig zu sein sowie Offenheit und Ehrlichkeit sind Voraussetzungen, um in dieser Kanzlei erfolgreich zu sein.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Schönherr Rechtsanwälte OEG ist ein Rechtsberatungsunternehmen der Top-Liga und in einem Spezialbereich, dem Wirtschaftsrecht, tätig. Eine wesentliche Stärke des Unternehmens besteht darin, als Mitarbeiter nur die jeweils Jahrgangsbesten aufzunehmen und deren Entwicklung zur Anwaltspersönlichkeit entscheidend zu fördern. Eine Rechtsanwaltskanzlei kann nur so erfolgreich sein, wie die Menschen, die für sie arbeiten. Wesentlich ist das Bestreben, immer das Beste zu geben und sich nicht auf Lorbeeren auszuruhen oder sich auf vergangene Vorzeigemandate zu verlassen. Wir müssen unsere Position nicht nur ständig behaupten, sondern versuchen, diese noch weiter auszubauen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich ist es notwendig, neben dem Beruf auch ein harmonisches privates Umfeld zu haben, das mir Kraft gibt und in dem ich mich auch anderen spannende Seiten des Lebens widmen kann. Ich versuche dabei, möglichst einen Mittelweg zwischen den beiden Bereichen zu finden. Meine verfügbare Zeit ist leider äußerst begrenzt; daher ist für mich ein effektives Zeitmanagement – auch im privaten Bereich - unumgänglich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man kann seine Ziele langfristig nur dann erreichen, wenn man Freude an dem hat, was man macht. Jeder Mensch muß für sich selbst herausfinden, was er erreichen will; nur dann kann man auch erfolgreich werden. Es ist notwendig, sich seiner Talente und Stärken, aber auch seiner Schwächen bewußt zu sein. Die Stärken gilt es auszubauen, während Schwächen eingeschränkt werden sollten. Grundsätzlich sollte man sich auch nicht in ungewünschte Tätigkeiten hineindrängen lassen, denn wirkliche Motivation entsteht und hält sich nur dort, wo man sich wohl fühlt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte kurzfristig meine Position ausbauen, meinen Verantwortungsbereich erweitern und noch stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden werden.
Ihr Lebensmotto?
Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)