Zum Erfolg von Hilde Kert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg beinhaltet für mich die Zufriedenheit meiner Kunden und deren Wertempfehlung meiner Dienstleistungen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich in der Ausübung meines Berufes stets erfolgreich war und bin, würde ich mich durchaus als erfolgreich betrachten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Freude am Beruf ist hauptverantwortlich für meinen Erfolg, denn jeder Kunde spürt das und sieht sofort die Ergebnisse. Aber auch meine Fortbildungsaktivitäten stellen eine nicht zu unterschätzende Garantie für meinen Erfolg dar.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich bin der Meinung, daß man es sogar in meiner Branche als Frau es schwerer hat, erfolgreich zu werden als ein Mann.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In der Ausübung meines Berufes fühlte ich mich schon sehr früh erfolgreich, denn ich bekam durchwegs positive Rückmeldungen seitens meiner Kunden.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, ein eigenes Unternehmen zu gründen, war mit eine meiner bisher erfolgreichsten Entscheidungen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Gerade in meiner Branche ist Originalität sehr wichtig, denn meine persönliche Kreativität ist in hohem Maße ausschlaggebend für die Zufriedenheit meiner Kunden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Zwei meiner ehemaligen Chefinnen in Graz, die mich und meine Leistungen nicht sehr objektiv beurteilten, bestärkten mich erst wirklich, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung meiner Kunden ist mir die wichtigste, aber auch mein privates Umfeld spart nicht mit Respekt für meine Person als Mensch und Unternehmerin.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Schwarzarbeit in dieser Branche stellt ein sehr großes Problem für alle Gewerbetreibenden dar und ist aus meiner Sicht derzeit nicht zu lösen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle, denn ohne sie wäre mein derzeitiger Erfolg wohl nicht möglich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Da meine Mitarbeiterinnen alle schon sehr lange bei mir tätig sind, ist diese Frage eigentlich kein Thema für mich. Aber ich lege großes Gewicht auf das äußerliche Erscheinungsbild und die charakterlichen Eigenschaften der Bewerberin, die letzten Endes für die Umgangsformen den Kunden, mir selbst und den Kolleginnen gegenüber ausschlaggebend sind.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Einerseits durch Vorbildwirkung, anderseits durch ein von Teamgeist geprägtes Betriebsklima, in dem ein gewisses Mitspracherecht enthalten ist.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube beruflich als Vorbild gesehen zu werden, wobei ich mitunter sehr streng sein kann, anderseits aber auch als kollegial wirkende Arbeitgeberin, Zuckerbrot und Peitsche wäre die Kurzform dafür.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine Mitarbeiterinnen sind sehr beliebt bei den Kunden, darum stellen sie eine nicht zu unterschätzende Stärke des Unternehmens dar, weiters würde ich meine handwerkliche Kompetenz insgesamt als eine weitere Stärke bezeichnen. Aber auch unsere ausgezeichnete Kundenbetreuung in einem Klima, in dem sich unsere Klientel sehr wohl fühlt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich habe mit meinen Mitbewerbern ein ausgezeichnetes Verhältnis. Weiters finde ich vorhandene Konkurrenz sehr wichtig, weil sie für den gesunden Wettbewerb förderlich ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich mich erst selbständig machte, als meine Kinder schon älter waren, stellte diese Frage kein allzu großes Problem dar, obwohl ich am Anfang sehr viel Zeit im Geschäft verbrachte.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich schätze, daß ich jährlich etwa eine Woche für meine Fortbildung aufwende. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate dazu, Privatleben und Geschäftsleben scharf zu trennen, der Weiterbildung einige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und im finanziellen Bereich sehr genau zu arbeiten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch einige Jahre dieses Unternehmen erfolgreich weiterführen und anschließend meine Erfahrungen in irgendeiner Form der Jugend weitergeben.
Ihr Lebensmotto?
Leben und Leben lassen.