Zum Erfolg von Angela Scholz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich zufriedene Kunden und daß mein Engagement geschätzt wird, was zu Empfehlungen führt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Als wichtigstes meine berufliche Qualifikation, welche sich in meiner Arbeit niederschlägt. Außerdem bin ich sehr umgänglich, habe eine ausgeprägte soziale Kompetenz und bin in der Lage eine entspannte Atmosphäre zu bieten, was die Kundin schätzt. Bei uns herrscht immer gute Stimmung.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Teilweise ja, da ich oft das Gefühl habe, als Hausfrau abqualifiziert zu werden, dennoch konnte ich die nötige Achtung auch bei der Hausbank erringen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon als ich mich als Gesellin mit dem guten Abschluß erfolgreich fühlte, war dies eine weitere Motivation, mir neue Ziele zu setzen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich stand vor der Entscheidung ein schon bestehendes, eingeführtes Friseurgeschäft zu übernehmen, oder mich mit einem neuen Salon selbständig zu machen. Dies war der richtige Weg, dennoch kann ich erst seit kurzer Zeit auf eigene Vergleichsdaten zurückgreifen, um unternehmerische Entscheidungen zu treffen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich konnte schon in der DDR von zwei ausgezeichneten Ausbilderinnen profitieren, was mir heute noch zugute kommt, sowohl bei Damen als auch bei Herren. Eine ehemalige Kollegin, Frau Waltraud Größ, bestärkte mich im Entschluß zur Selbständigkeit. Besonders möchte ich meinen Eltern und meinem Mann danken, ohne deren Unterstützung und Mithilfe meine Entwicklung nicht möglich gewesen wäre.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Dank kommt von zufriedenen Kunden. Die Kosmetikfirmen und auch die Hausbank sparen nicht mit Lob, und meine Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin sehr belastbar, daheim und im Salon. Als Fisch (Sternzeichen, Anm.) schwimme ich mich immer wieder durch, zielstrebig und gewissenhaft verfolge ich meine Laufbahn. Ich habe ein freundliches und offenes Wesen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In Schwächen sehe ich ein interessantes Potential für Anregungen und Weiterentwicklung, was meine Mitarbeiter schätzen lernten. Mein Optimismus wirkt motivierend.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als Organisationstalent fand ich eine gute Lösung für ein erfüllendes Privatleben.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich wende zweimal im Jahr etwa eine Woche für Fort- und Weiterbildung der Hersteller auf, lese Fachzeitschriften und besuche Seminare.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ein junger Mensch soll sich weiterbilden, um seine Entwicklung zu fördern. Neugier und Wissensdurst sind wesentliche Eigenschaften, die einen auf dem Weg zum Erfolg weiterbringen und man darf sich nicht verunsichern lassen, weder von Kunden noch von Vorgesetzten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch erfolgreicher weiterarbeiten als bisher. Für meine Töchter möchte ich eine gute Zukunft aufbauen, genug mitgeben, um selbständig zu entscheiden, und Madeleine möchte bei mir die Lehre absolvieren. Meinem Mann danke ich für seine begleitende Unterstützung und möchte zukünftig unserem Privatleben mehr Zeit widmen.
Ihr Lebensmotto?
Mit Optimismus aus Fehlern lernen.