Zum Erfolg von Gunther Eisert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich mit Zielerreichung zu tun und liegt in der Bestätigung meines Tuns. Er wirkt leistungsverstärkend.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Es erfüllt mich mit Stolz, ein erfolgreiches Team leiten zu dürfen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Basis meines Erfolges ist meine gute Ausbildung durch learning by doing, wichtig ist auch mein Bemühen, Wissen zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln. Menschenkenntnis, die Fähigkeit, zuzuhören und zu analysieren, Ausgeglichenheit, Achtung vor anderen Kulturen waren ebenso wesentlich wie meine Einstellung mehr arbeiten - weniger intrigieren, mein gutes Allgemeinwissen, um gute Kontaktpflege üben zu können, meine soziale Kompetenz und mit Sicherheit viele weitere Faktoren. Mein Erfolg setzt sich aus all diesen Aspekten zusammen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meinen Erfolg habe ich unter anderem bekannten Fachleuten wie Herrn Hahn, Herrn Haiden, Herrn Wegscheider und Herrn Thalhammer zu verdanken. Es ist nicht selbstverständlich, in einem großen Unternehmen so frei arbeiten zu können, wie es mir ermöglicht wurde. Dank gebührt auch meinen Mitarbeitern, die am gemeinsamen Erfolg maßgeblich mitwirkten. Ad personam prägte mich Herr Direktor Hahn. Darüber hinaus wurde ich zweifellos vom Umfeld meiner Karrierestationen geprägt. Direktor Hahn beeindruckte mit seinen raschen, überlegten Entscheidungen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es wurde mir Vertrauen entgegengebracht, und ich durfte Wertschätzung erfahren, die mich ehrt.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In unserer Branche ist es nicht immer einfach, den geraden Weg zu gehen. Wir sollten uns jedoch alle bemühen, das Berufsbild zu verbessern. Ich versuche dazu auch in der Innung meinen Beitrag zu leisten.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir wählen Mitarbeiter nach fachlichen Kriterien, Referenzen und Erfahrungen aus. Der persönliche Eindruck entscheidet mit.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Leitspruch im Unternehmen heißt: Von Visionen zur Realität. Wir bieten unseren Kunden Immobilienkompetenz aus einer Hand, Stärke durch globale Vernetzung, Kompetenz durch Erfahrung vor Ort, Partner, die wissen, worauf es beim Immobilienleasing ankommt, maßgeschneiderte Lösungen für Immobilienfinanzierungen, Qualität und Effizienz als Maßstäbe der Immobilienentwicklung und spezielle Kapitalanlagefonds. Durch diese Vielfalt bieten wir mehr als ein Makler oder ein Berater.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich opferte vieles meiner Karriere. Meinen jungen Mitarbeitern empfehle ich häufig, sich Zeit für ihre Familie, insbesondere für die Kinder, zu nehmen. Ich danke meiner Frau für ihr Verständnis. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich bin an der Fachhochschule der Wirtschaft für Immobilienwesen Mentor für eine kleine Studentengruppe pro Semester. Im Rahmen dieser Tätigkeit pflegen wir ganz gezielt Erfahrungsaustausch. Ich versuche diesen jungen Menschen mein Wissen und meine Erfahrung zu vermitteln. Die berufliche Tätigkeit ist nicht alles im Leben, der Berufsethos soll nicht verkümmern. Man sollte zu persönlichen Werten stehen und sie erkennen lassen, und man soll das soziale Gewissen beachten und danach handeln.