Zum Erfolg von Sandra Kaiser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die gesetzten Ziele zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich nach meiner Definition bisher alle meine Ziele erreichen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meinem Beruf ist es wichtig, mit Menschen gut umgehen zu können und ihnen vor allem zuzuhören.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe selten die Zeit, lange nachzudenken. Bei uns muß meist alles sehr schnell passieren, das bedingt ein hohes Maß an Flexibilität.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger erfolgreich zu sein? In einer vorwiegend von Männern dominierten Branche kann es sogar passieren, daß sich ein potentieller Kunde aus dem Fernen Osten weigert, mit einer Frau zu sprechen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nachdem ich an der Produktentwicklung und der Produkteinführung von Jogurella 0% in der bunten Palette der Berglandmilch reg. GenmbH entscheidend mitgewirkt hatte, war es ein wirklich gutes Gefühl, als es in den Regalen stand.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, zu AMATIC Industries zurückzukehren, war sicherlich eine erfolgreiche Entscheidung, weil das Unternehmen internationales Potential hat, was meine Aufgabe sehr spannend macht.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich persönlich empfinde Originalität als besser, um erfolgreich zu sein, gerade in unserer Branche ist es jedoch so, daß immer wieder Anleihen von erfolgreichen Automaten genommen werden. Im Idealfall kann man ein erfolgreiches Produkt adaptieren und den individuellen Bedürfnissen des Kunden anpassen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Werdegang besonders geprägt hat? Am meisten geprägt hat mich der Firmengründer, Herr Bauer, der meinem Wunsch nach einer Marketingposition entsprochen hat. Er ist ein Vorbild im Umgang mit Menschen, weil er trotz seines Erfolges nie vergessen hat, daß auch er einmal klein angefangen mußte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es ist auch schon eine Anerkennung, wenn man nicht kritisiert wird, weil alles gestimmt hat.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es stört mich, daß Automatenglücksspiel in unserem Land noch immer einen negativen Touch hat, während alle Geld für Lottoscheine ausgeben. Eine entsprechende Imagekorrektur wäre eine große Herausforderung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als Mensch gesehen, dem der Beruf sehr viel bedeutet. Die einen akzeptieren und respektieren das, die anderen haben weniger Verständnis dafür.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich arbeite mit einem Grafiker zusammen, ohne den ich meine Ideen nicht umsetzen könnte. Wir sind ein gut eingespieltes Team, und jeder versteht den anderen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind sehr flexibel und können schnell auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren. Wir entwickeln laufend neue Produkte, und unsere Programmierer und Techniker setzen individuelle Anforderungen unserer Kunden, was etwa die jeweilige Landessprache oder die passenden Münzprüfer anbelangt, sehr schnell um.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es mutet seltsam an, aber wenn wir uns bei Messen treffen, sind alle Freunde, und es ist fast wie in einer großen Familie.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Freund ist wie ich beruflich sehr engagiert, daher versteht der eine die Situation des anderen und akzeptiert auch, wenn es einmal länger dauert.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Nie stehenbleiben und sich laufend fortbilden. Nicht aufgeben, auch wenn es oft mühselig ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Für dieses Jahr ist unser Ziel, auf der Fachmesse in Las Vegas auszustellen. Mittelfristig möchte ich die Marketingaktivitäten unseres Unternehmens weiter ausbauen.
Ihr Lebensmotto?
Begegne deinem Gegenüber freundlich.