Zum Erfolg von Thomas Esberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn der Job, den ich ausübe, mir Freude und innerliche Zufriedenheit bereitet und mich auch in die Lage versetzt, von dieser Tätigkeit leben zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe meine bisherigen Ziele erreicht, darum sehe ich mich durchaus als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, es waren in meinem Fall hoher persönlicher Einsatz und mein konsequenter Wille, beruflich zu lernen und etwas zu schaffen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme berufliche Herausforderungen mit Freude in Angriff, denn sie sind das Salz einer Tätigkeit.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich denke, ab dem Zeitpunkt, als ich die Position des stellvertretenden Marktleiters in Korneuburg eingenommen hatte. Dies war die Bestätigung und Anerkennung meiner Leistungen seitens der Unternehmensleitung.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich bin heute davon überzeugt, daß meine Entscheidung, die Speditionsbranche zu verlassen und in die Handelsbranche zu wechseln, eine gute und für mich erfolgreiche war.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Die Originalität und Authentizität meiner Person ist überaus wichtig. Zum einen den vielen Stammkunden gegenüber, die mich schon sehr lange kennen, zum anderen kennen auch die Mitarbeiter meinen persönlichen Stil, diesen Markt zu leiten.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Forstinger senior, den ich persönlich kennenlernen durfte, hat mich wesentlich geprägt. Er führte damals mit jedem, vor allem mit den leitenden Mitarbeitern, regelmäßig Gespräche.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das Vertrauen des Unternehmens mir gegenüber ist eine wesentliche Anerkennung meiner Arbeit.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Verschlafen neuer Märkte wie dem Internet wird in Österreich dem Handel noch einige Schwierigkeiten bringen und stellt ein Problem für die Zukunft dar.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine wesentliche Rolle, um die einzelnen Leistungen dieser Filiale der Firma Forstinger zu erfüllen. Außerdem sind sie sehr kreativ, was ich noch mehr zu fördern versuche.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Hohe Kommunikationsfähigkeit, eine offene Persönlichkeit und Einsatzwille sind mir in dieser Beziehung wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche die einzelnen Mitarbeiter entsprechend ihrer Stärken und Talente einzusetzen. Dadurch erreichen sie noch mehr Erfolgserlebnisse.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, wir bilden ein sehr eingespieltes und homogenes Team mit einem ausgezeichneten Betriebsklima. Wir sind alle per Du und ziehen gemeinsam an einem Strang. Auch aus diesen Gründen denke ich, recht positiv von meinen Mitarbeitern gesehen zu werden.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind Marktführer im Bereich Automobilzubehör, haben ein sehr großes Filialnetz in Österreich und auch deshalb einen immens hohen Bekanntheitsgrad.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich behalte sie im Auge und beruflich reagiere entsprechend.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Manchmal muß ich auch zu Hause arbeiten, aber meine Lebensgefährtin hat dafür Verständnis, deshalb funktioniert die Vereinbarung von Beruf und Privatleben eigentlich sehr gut.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Momentan etwas weniger, aber vor einiger Zeit hatte die Firma Forstinger noch eine interne Fortbildungsakademie, die ich regelmäßig in Anspruch nahm.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde dazu raten, beruflich mehr Einsatzwille und Engagement zu zeigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte dieser Filiale trotz der schlechten wirtschaftlichen Gesamtlage weiterhin gewinnbringend führen und in unserem geographischen Raum noch besser etablieren.
Ihr Lebensmotto?
Offen und aufmerksam bleiben.