Zum Erfolg von Stefan Friedrich
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich einerseits die positive Entwicklung meines Unternehmens, andererseits auch der Abschluß eines guten Geschäftes. Ein weiterer Aspekt ist die Beratung von Kunden: wenn ich einem Kunden helfen kann, und dieser mit einem Lächeln und einer Lösung mein Geschäft verläßt, sehe ich dies als großen Erfolg an. Ein guter Ruf und Weiterempfehlungen sind die größten Erfolge, die man in meiner Branche erreichen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich schon. Ich führe ein Unternehmen und habe zufriedene Kunden, daher, kann ich mich, da ich auch meine anderen Ziele erreichen konnte, als erfolgreich bezeichnen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war, daß ich machen konnte, was mich interessierte, und daß ich meinen Beruf, seit meinem ersten Lehrtag, ausführen konnte. Ich arbeite gern und freue mich jeden Tag auf meine Aufgaben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Da ich meinen Beruf liebe, fühle ich mich schon seit meiner Lehrzeit erfolgreich.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Da mein Vater im Prinzip den selben Beruf wie ich ausübte und mich auch für den Beruf begeistern konnte, war er sicher sehr prägend für meinen Lebensweg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung durch das Lob meiner zufriedenen Kunden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich bin überzeugt, daß ein Problem der Branche in der Vermarktung liegt. Ein Bildtelefon in die Auslage zu legen, ist sicher kein schwieriges Unterfangen. Ein Bildtelefon jedoch einem Unternehmen so präsentieren zu können, daß es trotz der Vielfalt am Markt bestellt wird, ist nur mit großem Einsatz zu erreichen. Ein großes Problem der Branche ist auch das Anwerben von Neukunden. Um an diese zu gelangen, benötigt man sehr gute Kontakte, diese wiederum zu erlangen, ist eine sehr schwierige Aufgabe.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege Wert auf eine gute technische Ausbildung und einen guten ersten Eindruck.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Meine Gattin und ich beschäftigen einen Mitarbeiter, greifen aber auch auf outgesourctes, selbständiges Personal zurück.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein Unternehmen, das nicht nur Produkte anbietet, sondern zuerst die Aufgabenstellungen des Unternehmens prüft. Danach bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an und betreuen unsere Kunden auch weiterhin, ohne an diverse Verkäufe zu denken. Wir können sehr rasch agieren und haben eine eigene Telefonnummer für unsere Kunden installiert. Innerhalb einer Stunde wird der Kunde zurückgerufen und wir garantieren, uns innerhalb von 24 Stunden beim Kunden einzufinden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Gattin und ich im Unternehmen tätig sind, wissen wir, was zu tun ist bzw. wann wir Freizeit einplanen können.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn ein Mensch das macht, was ihm Spaß bereitet, an sich selbst glaubt, sich weiterbildet und für seinen Beruf interessiert, dann läßt der Erfolg nicht lange auf sich warten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mein Unternehmen erfolgsorientiert formen, also Mitarbeiter aufnehmen und meinen Umsatz noch steigern.