Zum Erfolg von Heinz-Josef Galienscig
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn sich die Kunden auf mich verlassen können und mir vertrauen. Erfolg ist auch, daß ich das Gefühl habe, helfen zu wollen und auch zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden. Es könnte besser laufen, aber ich bin trotzdem zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Arbeit muß für sich sprechen. Gute und prompte Arbeit ist Voraussetzung, daran halte ich mich heute noch.Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Durchhaltevermögen und Sattelfestigkeit. Wenn etwas nicht paßt, heißt es für mich Jetzt erst recht!. Man muß Probleme analysieren und dann wirklich verbessern oder es einfach probieren und immer wieder versuchen, bis es paßt.Ab wann haben Sie sich als erfolgreich empfunden? Seit ich Scheiben repariere. Es ist eine sinnvolle Sache, und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Die Kunden brauchen und wählen mich, das macht mich stolz.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung zum Scheibendoktor war eine wichtige und gute. Wir sind eine Handvoll Leute, die das Handwerk wirklich beherrschen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Die Erfahrung ist wichtig, man muß begutachten, einschätzen und wissen, wie die Scheibe gerichtet wird.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Opa. Von ihm habe ich das Durchhaltevermögen geerbt. Ich bin hartnäckig und gebe nicht auf.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Lob von Kunden. Sie wissen, daß ich mich preislich im oberen Niveau bewege, sie schätzen meine Arbeit trotzdem und sind immer zufrieden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die fehlende Kommunikation. Es gibt so wenige kompetente Fachkräfte, und andere tauschen eher die Scheibe aus, bevor sie mit uns zusammenarbeiten.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Das ist unterschiedlich, Neider gibt es überall, aber nur der Erfolgreiche spürt sie. Ich werde positiv beurteilt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In zwei Jahren ist meine Tochter soweit ausgebildet, daß sie mich bei der Arbeit unterstützen kann.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wenn nötig hat die Arbeitswoche sieben Tage und sieben Nächte. Ich bin 24 Stunden im Dienst und bei Bedarf immer da.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mein Vater und mein Großvater haben immer gesagt, wenn die Leistung paßt, dann stimmt auch der Preis. Daher habe ich keinen Bedarf, den Preis zu senken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Nach Möglichkeit trenne ich die beiden Bereiche.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich würde gerne mehr lesen, das kommt etwas zu kurz. Ich habe vor, eine Maschine für das Nachschleifen der Scheiben zu kaufen, um Kratzer eliminieren zu können. Dies ist eine mühsame Tätigkeit, die nicht jeder kann. Damit werde ich mich in der ruhigen Zeit vermehrt beschäftigen.Welchen Rat möchten Sie an die nächsten Generation geben? Man soll die Augen aufmachen, denn Möglichkeiten gibt es genug. Man darf nicht immer darauf warten, bis jemand etwas sagt, sondern muß selber Nischen suchen und sich fragen, was einem liegt und Freude macht. Arbeit soll Freude machen, sonst ist sie nicht sinnvoll.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte gesund bleiben und noch mehr arbeiten als jetzt, denn ich will die Nummer Eins in Kärnten werden.
Ihr Lebensmotto?
Jetzt erst recht!