Zum Erfolg von Erich Gebhard
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, daß meine Kunden Erfolg haben. Erfolgreiche Kampagnen müssen mir nicht zwangsläufig selbst gefallen, in erster Linie müssen meine Kunden damit am Markt Erfolg haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich durchaus als erfolgreich. Das, was ich erreichen wollte, habe ich großteils erreicht. Ich arbeite nach wie vor gerne in meiner Branche, liebe meinen Beruf und genieße es, für meine Kunden tätig zu sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, ich hatte von Anfang an nicht nur großes Interesse, sondern auch ein sehr gutes Gefühl für Kommunikation. Ich bin bestrebt, für jeden Kunden das Beste zu erreichen, und aus diesem Ehrgeiz heraus beschäftige ich mich nicht nur intensiv mit deren Unternehmen, sondern setze mich auch mit Problemen meiner Kunden, ihren Mitbewerbern, etc. auseinander. Ich identifiziere mich mit meinen Kunden und lebe meinen Beruf. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In unserer Branche ist sicherlich Originalität zielführender.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Wenn man genügend Selbstbewußtsein hat, braucht man nicht unbedingt ein Vorbild. Sich an jemand anderem zu orientieren kann aber auch hilfreich sein, solange man nicht Gefahr läuft, die Person zu sehr zu kopieren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung ist für mich der Erfolg meiner Kunden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute Mitarbeiter sind für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege Wert auf unternehmerisches Denken. In meinen vorangegangenen Tätigkeiten als Angestellter habe ich mich stets mit den Unternehmen identifiziert, für die ich tätig war. Das erwarte ich auch von meinen Mitarbeitern. Während der Arbeit ständig auf die Uhr zu schauen, trägt nicht zum Erfolg des Unternehmens bei.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gewähre meinen Mitarbeitern denselben Freiraum, den ich früher auch für mich in Anspruch genommen habe. Ich erwarte aber auch, daß meine Mitarbeiter eigenverantwortlich agieren.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? In einer Zeit, in der Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist, betreuen wir unsere Kunden mit ganzheitlichen Gesamtkonzepten. Wir sind für unsere Kunden ein einziger Ansprechpartner, der sämtliche Kommunikationsbereiche abdeckt. Darüber hinaus sind wir immer bemüht, unverwechselbare und kreative Lösungen zu finden. Wir versetzen und in die Position des Kunden und kennen meist seine Bedürfnisse auf unserem Gebiet besser als er selbst. Wir bieten also individuelle, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene und abgestimmte Lösungen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich für seinen Job persönlich wirklich interessieren, Wer nur ans Geldverdienen denkt, wird nicht das notwendige Durchhaltevermögen an den Tag legen, das für den Erfolg unabdingbar ist. Man sollte von Beginn an unternehmerisch denken, sich über die eigene Person Gedanken machen und sich darüber hinaus immer Ziele setzen. Eine gute Ausbildung ist sicherlich wertvoll, diese kann man aber auch durchaus im zweiten Bildungsweg nachholen, wenn man dafür den notwendigen Ehrgeiz aufbringt. Vor allem auf den persönlichkeitsbildenden Bereich sollte man großes Augenmerk legen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin schöne Kampagnen für meine Kunden machen, mit denen ich und meine Kunden zufrieden sein können und die mir auch ermöglichen, gut zu leben.