Zum Erfolg von Heinz Bernauer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, eine gefestigte Familienbeziehung pflegen zu dürfen. Dieser Rückhalt in der Familie unterstützte meine berufliche Karriere.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und hatte das Glück und die Fähigkeiten, Karriere zu machen. So gesehen kann ich mich erfolgreich fühlen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich genoß in der Schule eine humanistische Ausbildung und zeigte auf meinem Weg soziales Engagement. Meine Kommunikationsfähigkeit ermöglichte mir, ein Beziehungsnetzwerk aufzubauen, und mein Wissensdurst machte es möglich, über den Tellerrand zu blicken.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In erster Linie wurde ich von meinen Eltern und meiner Frau geprägt. Beruflich prägte mich mein Partner, Gerhard Nidetzky. Er ist ein Mensch mit großem Charisma und ebenfalls humanistisch orientiert. Wir ergänzen uns mittlerweile sehr gut. Die Zeit in der Österreichischen Finanzbehörde möchte ich auch nicht missen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich empfinde es als Anerkennung, in einem bedeutenden österreichischen Unternehmen, welches nicht vom Ausland abhängig ist, in der Geschäftsführung zu arbeiten, und kann somit in gestaltender Funktion tätig sein. Von Mitarbeitern und Kunden wird meine Kompetenz anerkannt. Ich kann mir nicht mehr wünschen!
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind unser Kapital, deshalb sorgen wir für Möglichkeiten ihrer persönlichen Entwicklung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Grundeinstellung und Grundausbildung wird genau hinterfragt und muß entsprechen. Letztlich spielt die Persönlichkeit eine wichtige Rolle.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Eine geringe Personalfluktuation beweist das gute Betriebsklima. Es werden jährlich verpflichtende Mitarbeitergespräche geführt und falls notwendig, jederzeit persönliche. Weiters besteht in unserem Unternehmen die Möglichkeit der Aufgabenumschichtung.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, man sieht mich als sozial orientiert.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Über 450 Mitarbeiter machen uns zu einem der führenden Beratungsunternehmen Österreichs und sichern umfassendes Know-how und Expertenwissen in allen Branchen. Wir sind in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Immobilien, Corporate Finance und Sonderberatung tätig. Es stehen bei uns anerkannte Experten für sämtlichen Fragen, insbesondere aus den Bereichen Immobilien, Gemeinden, Abfertigung neu, Basel II, Vereine, Privatstiftungen, Neugründungen, Rechtsformgestaltung, Freiberufler, Rechnungslegung und Bilanzierung, Lohnsteuer, Sozialversicherung, Altersvorsorge oder Betriebsnachfolge zur Verfügung. Sie entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und begleiten Kunden bei der Umsetzung. Durch unsere regelmäßige Zusammenarbeit mit Gesetzgebung, Interessensvertretungen, Fachhochschulen und Universitäten sind wir der Gegenwart immer einen Schritt voraus und machen diesen Wissensvorsprung für die Beteiligten nutzbar. Hohe Qualität, Flexibilität, hoher Ausbildungsstand, politische Unabhängigkeit und internationale Ausrichtung schaffen uns Anerkennung und Erfolg. Wir suchen nicht den Gewinn um jeden Preis.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Der Beruf steht zwar im Vordergrund, aber wir führen ein harmonisches Familienleben.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche interne und externe Seminare, Vorträge und Tagungen. Dafür wende ich jährlich etwa 100 Stunden auf.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte dem Unternehmen weiterhin erfolgreich zur Verfügung stehen und wünsche mir privat, glücklich und zufrieden alt zu werden.