Zum Erfolg von Francois-Guy Sambron
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg besteht aus mehreren Faktoren und ist ein Ensemble aus einem geglückten, harmonischen Familien- und Privatleben sowie beruflichem und wirtschaftlichem Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Insgesamt sehe ich mich durchaus als erfolgreich. Ich bin nun etwas über 50 Jahre alt und führe neben einem interessanten Berufsleben mit vielen Facetten auch ein glückliches Familienleben.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentliche Faktoren meines Erfolges waren Kontinuität und die konkrete Umsetzung meiner Ziele. Ebenfalls wichtig waren die permanente Unterstützung meiner Frau sowie die Tatsache in einem Unternehmen arbeiten zu dürfen, das sich in den letzten 30 Jahren international ebenfalls ständig weiterentwickelt hat. Auf jeden Fall wäre aber mein Erfolg ohne mein geglücktes Privatleben nicht möglich gewesen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich denke, es ist wesentlich, ganz klare Ziele zu definieren, beruflich und privat. Sogar viele begabte Menschen verfügen nicht über diese Fähigkeit. Dabei sollte man aber auch darauf vorbereitet sein, sich an gewisse Situationen anpassen zu müssen. Flexibilität ist enorm wichtig, denn man kann nicht immer alles genau so erreichen, wie man es sich vorgestellt hat. Auch bei unvorhergesehenen Ereignissen darf man seine Ziele nicht aus den Augen verlieren. Es treten oft Umstände auf, die den direkten Weg nicht erlauben. Anpassungsfähigkeit ist also eine absolute Voraussetzung für den Erfolg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab in meiner Laufbahn zahlreiche Entscheidungen, von denen ich rückblickend sagen kann, daß sie der richtige Weg waren. Beispielsweise war mein Umzug nach Wien eine erfolgreiche Entscheidung, da ich von hier aus am besten den Puls der Unternehmen, die ich leite, fühlen kann.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Beruflich war ich nie diesem Konflikt ausgesetzt, denn ich bin in einem Unternehmen tätig, das in seinem Bereich immer Pionierarbeit geleistet hat. Wir wurden hingegen immer von anderen imitiert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute Mitarbeiter spielen eine große Rolle für den Erfolg. Allerdings muß einem als Führungspersönlichkeit klar sein, daß ein Team ohne Kopf, also ohne einen Chef, langfristig keinen Erfolg haben kann. Dieser muß die Richtung vorgeben bzw. gewisse Umwege, die manchmal notwendig sind, wieder korrigieren. Man kann als Vorgesetzter aber niemals alle Facetten eines Unternehmens gestalten und kontrollieren, daher ist es wesentlich, daß man bei der Wahl seiner Mitarbeiter gewissenhaft vorgeht, um sich in der Folge auf sie auch verlassen zu können.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mitarbeiter sollten nicht nur Befehle exekutieren, sondern auch die Fähigkeit haben, selbst organisatorisch und kreativ tätig zu sein, um auch eigene Entscheidungen treffen zu können. Dafür müssen Mitarbeiter aber auch mit der Unternehmensstrategie vertraut sein. Gegenseitiges Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Eine intakte Vertrauensbasis zu den Mitarbeitern ist sicher die beste Motivation. Diese ist auch der Garant dafür, um als Vorgesetzter auf beiden Ohren gut schlafen zu können, wie die Franzosen sagen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Tätigkeitsbereich ist die Werbung. Diese teilt sich bei uns in drei Hauptbereiche: Großwerbetafeln, Transport-Werbung (in Bussen und U-Bahnen) und die Stadtmöblierung, also die Finanzierung für Städte und Verkehrsbetriebe von Verkehrseinrichtungen oder Möblierungselementen durch Werbung. Wir sind in Wien selbst nicht tätig, die Stadt ist für uns aber ein zentraler melting pot der umliegenden Länder, in denen wir aktiv sind. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unserer breiten Produktpalette sind wir eines der bedeutendsten Unternehmen unserer Branche. Wir arbeiten heute mit über 3.500 Städten in der ganzen Welt zusammen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Jedes erreichte Ziel basiert auf einem Konsens. Wenn die private Umgebung nicht mitspielt, ist Erfolg nicht möglich. Ich habe in meinem Leben keine wichtige Entscheidung getroffen, ohne mich zuvor mit meiner Frau abgesprochen zu haben.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Man muß dazu bereit sein, sich permanent weiterzubilden. Das bedeutet nicht nur zu lernen und Seminare zu besuchen, sondern jeden Tag mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, zu beobachten und offen für Neues zu sein. Bereitschaft dazu und Spontaneität sind dafür wichtig.
Ihr Lebensmotto?
Im Leben glücklich sein.