Zum Erfolg von Peter Lehner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Ziele, die ich mir gesteckt habe, zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem bisher Erreichten durchaus zufrieden, denn ich konnte etwas aufbauen und mich in eine Position bringen, die mir Anerkennung bringt und in der ich mich wohlfühle.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich war immer ein sehr zielorientierter Mensch und habe meine Ziele immer mit strenger Konsequenz verfolgt. Man darf sein Hauptziel nicht aus den Augen verlieren, sonder muß alles Erdenkliche tun, um das Ziel zu erreichen. Bei unvorhergesehenen Situationen oder kleinen Rückschlägen ließ ich mich trotzdem nie entmutigen. Neben dem Beruf sind mir dabei aber auch die Bereiche Familie, Freundeskreis und Sport sehr wichtig.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit. Ich bin aber auch ein sehr intuitiver Mensch und weiß, in welchen Situationen ich welche Schwerpunkte zu setzen habe. Nach der Geburt meines Sohnes stellte ich den Beruf beispielsweise zurück, da es mir sehr wichtig war, meine Frau zu unterstützen und meinen Sohn aufwachsen zu sehen. Auch meine sportlichen Aktivitäten sind mir enorm wichtig, sie helfen mir, einen Ausgleich zum Beruf zu finden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich eigentlich immer als erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war ein guter Entschluß, mich damals für einen Wechsel in eine völlig neue Branche zu entscheiden.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, diesbezüglich gab es in meinem Leben unterschiedliche Phasen. Zu Beginn meiner Laufbahn versuchte ich, positive Aspekte von erfolgreichen Menschen zu kopieren. Dies hat sich aber verändert, denn heute vertraue ich aufgrund meiner Erfahrungen und meiner bisherigen Leistungen allein auf meine eigenen Stärken.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab in meinem Lebensweg immer Vorbilder. Dies waren unterschiedliche Menschen, deren positive Eigenschaften ich mir aneignen wollte und von denen ich lernen konnte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Früher strebte ich nach Anerkennung und positivem Feedback, um eine Triebfeder für meinen eigenen Erfolg zu haben. Heute ist mir Anerkennung von außen nicht mehr so wichtig, meine Kraft schöpfe ich vielmehr aus meiner Familie.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne Mitarbeiter wäre meine Erfolg nicht möglich. Ohne meine Mitarbeiter wäre ich heute nicht, wo ich stehe.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben fachlicher Qualifikation und sozialer Kompetenz ist mir vor allem Teamfähigkeit wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche zu eruieren, wo die individuellen Stärken der Mitarbeiter liegen und setze sie dann gezielt in diesen Bereichen ein. Wer seine Arbeit gern macht, weil sie seinen Stärken und Neigungen entgegenkommt, bringt auch gute Leistungen. Bei Problemen führe ich Mitarbeitergespräche unter vier Augen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Entwicklung von Individual-Software, also von Lösungen, die es am Markt nicht gibt. Unsere größte Stärke ist aufgrund der sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter die Kundenorientierung. Wir betreuen ausschließlich Großkunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese Vereinbarung gelingt mir sehr gut.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich absolvierte früher zahlreiche Kurse in diversen Bereichen. Heute konzentriere ich mich auf die Lektüre von Fachliteratur, die exakt auf eine aktuelle Problemlösung fokussiert ist.
Ihr Lebensmotto?
Spaß an dem haben, was man tut!