Zum Erfolg von Sylvia Wallner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich liegt der Erfolg in dem Gefühl der Zufriedenheit, der wirtschaftlichen Sicherheit und in der Bestätigung in der Tätigkeit, die ich gerne ausführe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich, obwohl mein Weg nicht immer einfach war, ich aber immer aus meinen Fehlern lernte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Der Spaß an meiner Arbeit, die Art und Weise meiner Kundenberatung, die richtige Auswahl des Sortiments, mein Feeling für den Kunden, aber auch sehr viel Einsatz und Verzicht sind für meinen Erfolg ausschlaggebend.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich lasse heute Dinge an mich herankommen und entscheide dann sehr rational.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
In meiner Tätigkeit kommt mir die Tatsache, daß ich eine Frau bin, eher zu Hilfe, obwohl es für mich schöner gewesen wäre, zusammen mit einem Mann erfolgreich zu sein, da dies eine zusätzliche Sicherheit gewesen wäre. Frauen im Angestelltenverhältnis haben es aber sicherlich schwerer, erfolgreich zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mich von dem Ballast der zwei zusätzlichen Geschäfte trennte, entschied ich sicherlich richtig; auch lernte ich viel daraus.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Die ursprüngliche Inhaberin meines ersten Geschäftes, die noch etwa drei Jahre mit mir arbeitete, führte mich in das mir bis dahin unbekannte Textilgewerbe und die Methoden des Verkaufens sehr gut ein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich im täglichen Leben, wenn mir Kunden bestätigen, daß wir tolle und ausgefallene Modelle verkaufen und sie durch die gute Beratung, ein sehr positives Feedback erhalten haben. Berufliche Anerkennung hat mir im Laufe der Jahre ein großes Maß an Selbstsicherheit gebracht, aber es kommt auch die Selbstkritik nicht zu kurz. Es ist mir immer wichtig, begangene Fehler nicht zu wiederholen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die ungeregelten Abverkaufszeiten, da werden immer frühere Abverkaufszeiten begonnen. Für ein kleines Geschäft ist es wesentlich schwieriger, sich am Markt zu behaupten. Dies gelingt nur mit Qualität, besonderen Modellen und ausgefallenen Ideen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine große Rolle, da sie das Geschäft mit repräsentieren. Meine Tochter bringt sehr viel Talent, eigene Ideen und Geschick mit.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachkenntnis, der Umgang mit Kunden und die Verläßlichkeit sind für mich ausschlaggebend. Aus diesen Gründen bevorzuge ich ältere Menschen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir führen ein etwas ausgefallenes klassisches Sortiment inklusive Schmuck und Taschen für Kunden ab 30 Jahren.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir unterscheiden uns im Sortiment und der Kundenbetreuung von den üblichen Modegeschäften.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dies gelingt mir jetzt sehr gut, da ich für meine privaten Bedürfnisse genug Zeit zur Verfügung habe.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Nach meiner Scheidung und der Auflösung meiner beiden Filialen gönnte ich mir in Deutschland eine Ausbildung zum Mentaltrainer.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man soll sich die Ziele, die man sich steckt, sehr gut überlegen, bevor man an deren Verwirklichung herangeht, diese aber nicht mit aller Gewalt und um jeden Preis verwirklichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel liegt darin, in den nächsten fünf Jahren ohne Kredite zu arbeiten und den Umsatz noch steigern zu können.