Zum Erfolg von Karin Weiss
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn es mir persönlich gut geht und ich genügend verdiene, um mir meinen Lebensstil leisten zu können, sehe ich das als Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil beruflich und privat alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt und geplant habe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, daß meine Willensstärke, mein Organisationstalent und meine Aufgeschlossenheit wesentlich zu meinem beigetragen haben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Immer, wenn ich einen wichtigen Abschnitt oder eine Prüfung erfolgreich beendet habe, spürte ich ein Erfolgsgefühl.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In erster Linie traf ich mit der Übernahme des elterlichen Betriebes eine erfolgreiche Entscheidung. Ich war mir nämlich, nachdem ich jahrelang im EDV-Dienstleistungsbereich tätig gewesen war, gerade über diesen Schritt lange nicht sicher.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Vorgesetzte in der Parfümerie Douglas in Wien, Frau Dorner, hat mich durch ihren souveränen Führungsstil sehr stark beeindruckt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als ich bei der Firma Pharmadat als erste und damals einzige Mitarbeiterin selbständig von zu Hause aus meine Tätigkeit als Marktforschungsassistentin ausüben konnte, empfand ich dieses in mich gesetzte Vertrauen als große Anerkennung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein großes Problem stellt die von einigen Herstellern geübte Praxis, Fachbetriebe wie den unseren als Test- und Einführungsmarkt für neue Produkte zu nützen, um diese dann in weiterer Folge bei großen Handelsketten zu weitaus günstigeren Konditionen zu vertreiben, dar. Das kann sogar so weit gehen, daß wir diese Produkte dann gar nicht mehr erhalten und unsere Kundschaft verlieren.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, man schätzt die herzliche Art, wie ich mit Menschen umgehe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich pflege ein sehr kollegiales Verhältnis zu meiner Mitarbeiterin, deren Fachkompetenz und Wesen ich sehr schätze, und denke, daß darin ein wesentlicher Motivationsfaktor liegt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser Betrieb zeichnet sich vor allem durch Flexibilität und Kompetenz in der fachlichen Beratung aus. Wir versuchen sehr stark auf die individuellen Wünsche unserer Kunden einzugehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Hier kommen mir mein Organisationstalent, die Unterstützung durch meine Mutter, die mir immer gerne zur Seite steht, und die Flexibilität meiner Mitarbeiterin zugute. Natürlich gibt es Zeiten, zum Beispiel während der Saison, wo das Privatleben etwas knapper bemessen ist. Das gleicht sich aber immer wieder aus.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Wir versuchen durch Teilnahme an Produktschulungen ständig am letzten Stand der Dinge zu bleiben. Darüber hinaus hole ich mir sehr viele Informationen aus Fachbroschüren und -büchern
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Stets offen im Umgang mit Menschen zu sein und deren Stärken und Talente zu fördern, sind Eigenschaften, die mich selbst am meisten beeindruckt und geprägt haben und die ich jedem ans Herz legen kann.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein erstes Ziel ist es, den Betrieb weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Ein weiteres großes Ziel besteht darin, unser glückliches Familienleben, so wie es derzeit besteht, aufrecht zu erhalten.
Ihr Lebensmotto?
Vertraue in dich selbst und in die Zukunft!