Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
sigma
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
110940

 

* Jean-Michel Stoullig

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Directeur Régional Vienne
AFP - Agence France Press
1220 Wien, Donau-City-Straße 11
Journalist
Print
6
Banner

Profil

Zur Person

Jean-Michel
Stoullig
Draguignan / Frankreich

Service

Jean-Michel Stoullig
Werbung

Stoullig

Zur Karriere

Zur Karriere von Jean-Michel Stoullig

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Studien Soziologie, Politikwissenschaften und Germanistik in Frankreich begann ich als Journalist in der französischen Redaktion der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg zu arbeiten. Nach zwei Jahren wollte ich Neues kennenlernen. In der Londoner Weltagentur Reuters bot sich zusätzlich zum Erwerb journalistischer Erfahrung an, meine Englisch-Kenntnisse zu perfektionieren. Ab 1978 erlebte ich als Journalist im Dienst der drittgrößten Weltagentur, der Agence France Presse (AFP), eine bewegende Zeit, die mit zahlreichen Auslandsaufenthalten verbunden war. Nach einem einjährigen Paris-Aufenthalt und einigen Monaten in Iran für die US Geiselkrise und den Irakkrieg, verbrachte ich fünf tolle Jahre in südlichem Afrika: von Simbabwe (ehem. Rhodesien) aus mußte ich über die Geburt eines neuen Staates, den Bürgerkrieg in Mozambique und über die letzten blutigen Jahre des Apartheids in Südafrika berichten. Anschließend kehrte ich in die Pariser Zentrale zurück. Weitere wertvolle Berufserfahrungen sammelte ich unter anderem in der Schweiz, bei der UNO in Genf, als Pressesprecher der UNICEF und in der Folge als Chefredakteur der Niederlassung in Lyon. Berichte über politische Unruhen führten mich auch nach Bosnien. Vier Jahre berichtete ich auch als Korrespondent an der Seite von Donald Rumsfeld im Pentagon aus Washington, ehe ich 2003 als regionaler Direktor die Leitung des Büros der AFP (Österreich, UNO, Ungarn, Bulgarien, Slowenien) in Wien übernahm.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Jean-Michel Stoullig

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg nichts Statisches, sondern etwas Dynamisches; ein inneres Wohlgefühl, das kommt und geht. Erfolgreich zu sein bedeutet, , sein Potential auszuleben, unabhängig von gesellschaftlicher und finanzieller Reputation. Bei unserer Weltfirma wissen die Auslandskorrespondente, daß die Karriere nicht unbedingt bergauf geht: im Ausland reift er/sie zu einer gutsituierten Persönlichkeit, verfügt über einen guten Ruf und ist gewöhnt, Umgang mit Prominenten zu pflegen. Dennoch weiß er/sie, daß er/sie nach einer Weile in die Zentrale zurück muß, um dort oft einen einfachen Redakteur mit geringer Dotierung übernehmen muß. Daher eine immanente Gespaltenheit zum Begriff Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich in Wien sehr wohl, leite ein Büro mit einem multikulturellen Team und übe einen verantwortungsvollen Beruf aus, der meinen Neigungen und Qualitäten entspricht und mir zudem gestattet, täglich Neues zu lernen. Wichtig ist für mich ein Führungsstil, der die Mannschaft zusammenhält, die die individuelle Talente wahrnehmen will.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein Korrespondent muß neugierig sein. Bereits als junger Student war ich vielseitig interessiert: am Erwerb von Sprachkenntnissen (fünf Fremdsprachen inzwischen), an Geographie und Reisen, an Kulturellem und vor allem an Menschen. Früh kristallisierte sich meine internationale Orientierung heraus. Meine Stärke liegt gewiß darin, der Außenwelt Themen gut verständlich aufbereiten und erklären zu können. Als Korrespondent einer Weltagentur, die geprüfte Tatsachen des Weltgeschehens übermittelt, bedarf es der Fähigkeit, emotionale Distanz zu allen Themen zu wahren, um so sachlich wie möglich zu berichten. Täglich aus Neuem zu schöpfen, aus einer neuen Tatsache zu lernen oder einen neuen Zusammenhang zu finden und darüber zu schreiben, ließ mich meinen Wissensstand vertiefen. Für mich stellt es weiters ein Vergnügen dar, Wörter in französischer, englischer und deutscher Sprache zu benützen und sprachliche Feinheiten anzuwenden. Mobilität und die Fähigkeit einer guten Organisation des Privatlebens sowie Durchhaltevermögen sind weitere essentielle Parameter für den Beruf eines Journalisten, der im internationalen Wirkungsbereich tätig werden will. Jedoch habe ich wegen meiner beruflichen Tätigkeit 15 mal umziehen sollen: dies stellte die Anforderung, mich immer wieder in neue Umgebungen und Kulturen einzufügen und den daraus resultierenden emotionalen Streß für mich - und insbesondere für die Familie - zu bewältigen. In den Vereinigten Staaten lernte ich zudem viel über modernes Management, das mir heute als Büroleiter von Nutzen ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Als Journalist ist man am glücklichsten, wenn man schreiben kann. Es nicht immer so als Büroleiter, eine Position die mit einer Managementstelle vergleichbar ist. Neben organisatorischer Stärke stellen sich auch Fragen des Marketings und der Mitarbeiterführung. Hierbei lege ich Wert auf einen respektvollen, partizipativen Umgangsstil.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Bei Reuters François Duriaud, in der Pariser Agentur inspirierte mich mein damaliger Chef Boni de Torhout, in der Funktion als hervorragender Journalist spezialisiert auf China. Auch der regionale Direktor in Washington war mir ein Vorbild.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der steigende Konkurrenzdruck im Medienbereich äußert sich darin, daß medial ein Hang zu Spektakulärem und Flüchtigem und zwar aus finanziellen Gründen wächst. Daher eine Überbewertung des Entertainmentfaktors. Nachrichtenagenturen belastet die Konkurrenz der Cable Televisions und der neuen Medien in Form von Internet-News, wo wir jedoch eingestiegen sind. Fachliche Fundiertheit und analytische Ausgewogenheit können daher auf den Augenblick ausgerichteten Berichterstattung zum Opfer fallen. Durch rückläufiges Leseverhalten verlieren Printmedien an Bedeutung. Diese Problematik kennt man aus den USA, wo dies auf das Wahlverhalten auswirkt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
AFP vermag Ihren Kunden (Zeitungen, Fernsehen- und Rundfunkanstalten, nationalen Agenturen, Regierungen, großen Firmen), auf allen Kontinenten genaue, schnelle Nachrichten und anschließend wertfreie Analysen des Geschehens zu liefern. Genauigkeit und Schnelligkeit in der Berichterstattung haben bei der AFP nach wie vor höchste Priorität. Alles Geschriebene wird geprüft. Tatsachenberichte durch unsere Korrespondente in jedem Land erfolgen auf Basis von rohen Fakten. Unser Nachrichtendienst in sechs Sprachen umfaßt ein breites Repertoire. Wir berichten aktuell aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Chronik. Die Bildberichterstattung unseres Weltfotodienstes ergänzt unser Spektrum.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Durch Marktbeobachtung erfahren wir, worüber Mitbewerber berichten. Schnelligkeit in der Nachrichtenübermittlung und Qualität der Information sind Kriterien, die entscheiden, ob man als Nachrichtendienst der durchaus großen Konkurrenz am Markt der Weltnachrichten gewachsen ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine aus Indien stammende Ehefrau, die ich den London kennenlernte, versteht die Mobilität und Flexibilität, die mein Beruf mit sich bringt, und trägt dies mit. Es hat jedoch berufliche Probleme für ihre eigene Karriere bei der UNO gebracht. Einer meiner Söhne lernte früh, global zu denken, mein anderer Sohn vermag feste Strukturen, die eine Ortsansässigkeit bietet, mehr zu schätzen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Neben sprachlicher Fortbildung, bilde ich mich im Bereich Managementmethoden weiter. Ich lese acht Fachzeitschriften am Tag. Privat interessante Themenbereiche wie Kunst und Kultur bilden für mich auch eine Basis für journalistische Arbeit. Wien biete viel in der Hinsicht!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es liegt mir weiterhin am Herzen, internationale Organisationen, Rundfunkanstalten, Pressedienste und international interessierte Unternehmen mit unseren qualitativ hochwertigen, webfertig aufbereiteten Nachrichten- und Fotodiensten sowie topaktuellen Finanz- und Unternehmensmeldungen optimal zu beliefern.
Ihr Lebensmotto?
Womöglich „win-win“ Situationen zu fördern. Als sozial geprägter Mensch strebe ich beruflich Objektivität an und versuche neben der Meinung der Mächtigen, die verstehen, das Recht der freien Meinungsäußerung zu nützen, auch die Seite der Underdogs zu sehen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Jean-Michel Stoullig:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mark
Jerusalem
Jelinek
Broschek
Dirnberger
Lamatsch-Lielacher
Hagenhofer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.