Zum Erfolg von Angelika Röck
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist, wenn man gesetzte Ziele erreicht, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich in meinem noch jungen Berufsleben schon sehr viel erreicht habe, worauf ich stolz bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend waren - abgesehen von meiner Berufsausbildung - sicherlich meine Ausdauer, Hartnäckigkeit, Fleiß und Einsatzbereitschaft.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen sind für mich etwas Positives, ich bin sehr entscheidungsfreudig und halte stets guten Kontakt zu meinen Mitarbeitern, die mir so auch einen Teil der Aufgaben abnehmen können.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich glaube schon, daß man als Frau in der Wirtschaft noch mehr Einsatz bringen muß als ein männlicher Kollege, da alles, was man tut, mit Argusaugen beobachtet wird.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich 2001 als erste Frau bei Porsche die Regionalleitung West angeboten bekam, fühlte ich mich als erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, die Geschäftsleitung in Innsbruck zu übernehmen, war sicherlich erfolgreich und richtig.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich bin überzeugt davon, daß Originalität und Authentizität immer besser sind als Imitation.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Herr Rainer Hodina, mein ehemaliger Vorgesetzter in der Regionalleitung in Salzburg, hat mich durch sein Fachwissen und seine Einsatzbereitschaft sehr beeindruckt. Auch unser Holding-Vorstand, Mag. Kurt Loidl, ist für mich ein großes Vorbild.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Tatsache, daß ich für die Position der Geschäftsführerin vorgeschlagen wurde und diese auch erhielt, werte ich als Anerkennung meiner Person.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, man sieht mich als Powerfrau, die durch hohe Einsatzbereitschaft viel erreicht hat.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große, da eine Einzelperson wenig erreichen könnte. Mein Führungsteam ist sehr kompetent und loyal, ich kann mich auf meine Mitarbeiter verlassen. Und umgekehrt ist meine Tür für Mitarbeiter immer offen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Abgesehen von den fachlichen Qualitäten sind mir Teamfähigkeit, Sympathie und Einsatzbereitschaft sehr wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin in allen Abteilungen präsent, führe viele Mitarbeitergespräche und übertrage den Mitarbeitern Verantwortung. Auch außerhalb der Dienstzeit gibt es immer wieder gemeinsame Unternehmungen, wie etwa Betriebsausflüge.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter wissen, daß ich sehr akribisch und genau bin, daß ich aber auch über viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis verfüge und ihnen den nötigen Rückhalt gebe.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir vertreten die populären Marken Porsche, VW und Audi und haben einen Marktanteil von über 30 Prozent.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich führe eine Wochenendbeziehung, da mein Partner in Salzburg lebt. Dies gibt mir jedoch die Chance, mich während der Woche voll auf meine Arbeit zu konzentrieren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Seine Ziele stets mit Selbstbewußtsein und Einsatzwillen zu verfolgen.
Ihr Lebensmotto?
Nicht aufgeben!