Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
sigma
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
120336

 

* Dipl.-Ing. Ingrid Konrad

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführerin
Konrad & Co Ziviltechniker KEG für Architektur
2324 Rannersdorf, Hähergasse 34; Filiale: 1030 Wien, Pfarrhofgasse 16/4/10
Architektin, Staatlich beeidete und befugte Ziviltechnikerin
Ziviltechniker und Technische Büros
5
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing.
Ingrid
Konrad
18.09.1959
Liptovsky Mikulas / Slowakische Republik
Jarmila und Jan
Alex (1983) und Max (1993)
Verheiratet mit Karol
Schreiben, Kochen, Lesen, Kunst und Kultur
Seit 1994 Lehrbeauftragte an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien - Fachgebiet: Freiraum und Bebauung, Seit 2000 Chefredakteurin der Kulturzeitschrift Pohlady/Ansichten des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins in Wien, seit 2003 Obfrau des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins.

Service

Ingrid Konrad
Werbung

Konrad

Zur Karriere

Zur Karriere von Ingrid Konrad

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß des Gymnasiums 1978 studierte ich bis 1983 Architektur in Bratislava. Im Anschluß daran arbeitete ich an der Fakultät für Architektur in Bratislava als wissenschaftliche Mitarbeiterin und verfaßte meine Promotion. Seit 1982 bin ich verheiratet mit Karol Konrad. Mein erster Sohn Alex wurde im 1983 geboren. Im Herbst 1986 verließ ich mit meiner Familie aufgrund der Unerträglichkeit des politischen Systems die Slowakei. Wir wohnten anfangs in einem Flüchtlingsheim in Mödling. Mein Mann nahm Verfliesungsarbeiten an, und ich war als Putzfrau tätig, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Ende1986 war mir möglich, bei dem slowakischen Architekten Dipl.-Ing. Jan Koci Arbeit zu finden, und ich konnte bei interessanten Projekten wie dem Umbau der Modeschule Herbststraße und der Errichtung des Pensionistenheimes Ottakringerstraße mitwirken. Nach Erwerb guter Deutschkenntnisse war ich zwei Jahre im Atelier von Dipl.-Ing. Thomas Feiger aktiv. Projekte, die ich mitgestaltete, waren der Umbau der Kaserne Stockerau, der Synagoge in der Seitenstettengasse, Neubau des World Trade Center Vienna Airport und zwei der Hotels Mercure in Wien. In dieser Zeit erwarb ich neben meiner Berufstätigkeit die Nostrifizierung meines Studienabschlusses. Von 1990 bis 1999 - mit kurzer Karenzunterbrechung nach der Geburt meines zweiten Kindes - arbeitete ich nach Einladung des Institutsvorstands als Assistentin am Institut für Landschaftsplanung und Gartenkunst an der Fakultät für Architektur und Raumplanung an der TU Wien. Im Rahmen der Studienreform konnte ich auf die Bedeutung des Fachgebietes Landschafts- und Gartenkunst aufmerksam machen und ich wurde zur Lehrbeauftragter für das Fachgebiet Freiraum und Architektur / Bebauung. Ich betreute an der Universität viele Projekte, veranstaltete Übungen, organisierte Ausstellungen und veröffentlichte diverse Publikationen. Zusätzlich beschäftigte ich mich mit neuen pädagogischen und psychologischen Methoden, organisierte Entwerfen , wie z.B. Freiräume in Gaza-strip, Freiräume am psychiatrischen Krankenhaus Baumgartnerhöhe Wien, Freiräume - Tagträume - Einsiedlerplatz - Wien 5, den studentische Wettbewerb Autobahnraststätte mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit Wien. Weiters habe ich zahlreiche Exkursionen für die ArchitekturstudentInnen ins In- und Ausland organisiert . Seit 1995 bin ich als Architektin selbständig, seit 1997 in Konrad & Co ZT KEG für Architektur. Es folgten zahlreiche Projekte - Neubauten, Dachgeschoß-, Um- und Zubauten. Ich würde gerne paar Beispiele erwähnen: Aufstockung des Betriebsgebäudes Aventis Behring in Wien 21, Umbau der Büroräume für Bank Austria Liesing, Zubau eines Labors für Intervet GmbH., Umbau des Beriebsgebäudes Aventis Pharma in Wien 12, Neubau Einfamilienhaus Schaffer, Um- und zubau eines Einfamilienhauses in Leopoldsdorf, Dachgeschoßausbau Barichgasse 25 und Panethggasse 63, Neubau der Reitanlage und Umbau der Pfarre in Leopoldsdof bei Wien.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ingrid Konrad

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mir ist ganz wichtig, daß meine Privatsphäre in Harmonie ist, denn sie bedingt Erfolg mit. Erfolg fühle ich, wenn ich mit meinen Mitarbeitern meine Werke ansehe und anläßlich dieser Besuche erfahre, daß ich bei früheren Auftraggebern nach wie vor herzlich willkommen bin, denn diese Freude drückt die Zufriedenheit mit meinem Engagement aus.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition bin ich erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Mutter war Akademikerin, und einer der Vorteile des östlichen Systems war jedenfalls, daß Frauen berufstätig sein mußten und daher mit beruflicher Selbständigkeit vertraut waren. Das war wichtiges Rückgrat. Ich realisierte, daß ich in meiner Anfangszeit in Österreich nicht wählerisch bei der Berufsentscheidung sein durfte, auch wenn mich eigentlich das Studium Bühnenbild gereizt hätte. Als Künstlerin kann ich meine Ideen überzeugt vertreten, dennoch ist mir genauso wichtig, einen guten Zugang zu Menschen zu finden. Das Multidisziplinäre, das im Berufsbild der Architektin liegt, ist für mich nach wie vor sehr spannend. In Gemeinschaft mit Partnern eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft zu gründen, war ein weiterer, sehr wichtiger Schritt.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
In Österreich hörte ich über Umwege, also indirekt, öfter, daß es aufgrund meines Geschlechtes Zweifel über die Ausübung meiner Tätigkeit gab und daß eine Frau als Architektin auf Baustellen falsch sei. Meine Vorstellungen wurden kritischer hinterfragt, und so mußte ich sicher oft beweisen, daß ich meinen Beruf ebenso gut ausüben kann wie ein männlicher Kollege. Tritt man den Beweis an, läuft man wiederum Gefahr, als Emanze abgewertet zu werden. Als Frau muß man den Schmäh auf den Baustellen einfach aushalten. Hin und wieder wurde ich auf der anderen Seite aber schon auch bevorzugt, weil ich eine Frau bin.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein früher Chef auf der TU, Universitätsprofessor Ralph Gälzer, fesselte mich mit seiner Redekunst. Viele Architekten, die interdisziplinär denken, wurden für mich Vorbilder, z.B. Sir Norman Foster oder Daniel Libeskind.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Schon als „frische“ Architektin in der Slowakei nach dem Erzielen des dritten Platzes bei einem Wettbewerb erkannte ich, wie wichtig Wettbewerbe für Architekten sind, um sich beruflich frei zu entfalten. Später, in Österreich, mußte ich arbeiten, um zu überleben und sehe die Teilnahme an Wettbewerben - die mit enormen Aufwand verbunden ist - als eine leider nicht so einfach leistbare Freizeittätigkeit. Dennoch ist der Grad der konzeptionellen Entfaltung ein kreativitätsfördernder Akt der Wohltat.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Empfehlungen meiner zufriedenen BauherrInnen waren immer meine besten Referenzen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich beobachte die Szene der Architekten und denke, daß heutzutage unter jüngeren Architekten schon ein grundsätzlich guter Geist des Miteinanders vorherrscht, daß ich für sehr wichtig halte.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Mann hat viel Verständnis für meine berufliche Aktivität. Wir unterstützen uns gegenseitig, und dieser Zusammenhalt gibt mir viel Energie. Nun haben wir für uns, da unsere Wohnung nach unserem Verlassen der Slowakei beschlagnahmt wurde, ein Landhaus als Domizil der Erholung in unserem Heimatland gefunden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Architektur erfordert mehrdimensionale Kreativität und setzt ein hohes Maß an Verständnis für die Menschen und ihre Bedürfnisse voraus. Man muß zu seinen Ideen stehen, nur so kann man sie überzeugend präsentieren. Studienanfängern diese Erfordernisse anschaulich nahe zu bringen, trägt bei, herauszufinden, ob die Architektur für sie das richtige Berufsfeld ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch viele interessante Bauvorhaben realisieren und davon auch im wahrsten Sinne des Wortes leben zu können.
Ihr Lebensmotto?
Handle so, daß du den Anderen nicht das antust, was du selber nicht willst, daß dir die Anderen antun. Unnötige Reibereien stören ein gutes Miteinander, daß eigentlich im täglichen Leben einen weiterbringen kann.

Publikationen

Architektonische Dorferneuerung (Promotion), Frau in der Technik (Co-Autorin), Umweltbericht Wien-Bratislava (1991).

Mitgliedschaften

Kammer der Architekten und Zivilingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Bgld., Gesellschaft für Historische Gärten.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ingrid Konrad:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kremser
Bast
Linster
Pühringer
Ladenbauer
Zein
Kainz

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.