Zum Erfolg von Helga Forstner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg erlebe ich, wenn ich meinen eigenen Anforderungen bzw. den Anforderungen meiner Mitmenschen optimal entspreche, meine mir gesteckten Ziele erreiche und tägliche Herausforderungen gut bewältige.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Meinen Voraussetzungen und meinem persönlichen Engagement entsprechend, betrachte ich mich schon als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine Selbstdisziplin und mein überdurchschnittliches Engagement. Darüber hinaus verfüge ich über großes Durchhaltevermögen, gepaart mit der nötigen Selbstkritik und bringe sehr viel Ehrgeiz auf. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Als Frau mit entsprechendem Engagement, Fleiß und Kompetenz wird man allgemein nicht benachteiligt. Das wird man nur dann, wenn man es selbst zuläßt. In unserer Branche haben Frauen aufgrund ihrer ausgeprägten Sensibilität ein besonders gutes Gespür für Personalrekrutierung und den entsprechenden Umgang mit Kunden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich in der Filiale in Graz, die sich gerade in der Aufbauphase befand, innerhalb sehr kurzer Zeit eine stetig wachsende Marktpräsenz erreichte und die Anzahl der Mitarbeiter, die Kundenzufriedenheit und unser Image unaufhaltsam anwuchs. So erlebte ich bereits nach wenigen Monaten großartige Erfolge.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern, die mir vorbildhaft wichtige berufliche und menschliche Eigenschaften vorgelebt haben und mich zudem sehr streng und konsequent erzogen. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die wirklich lückenlose und restriktive Einhaltung der bestehenden Gesetze und eine damit verbundene Niedrigpreispolitik.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind der Hauptpart unserer Branche. Ohne motivierte und zufriedene Mitarbeiter erreichen wir keine wirklich gute Kundenqualität.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mitarbeiter werden aufgrund ihrer Fähigkeiten, Ausbildung, Erfahrung und Referenzen in akribischen Aufnahmeverfahren, entsprechend den Kundenbedürfnissen, ausgewählt. Ein engagierter, leistungsfähiger, zufriedener Mitarbeiter ist der Garant für eine langjährig bestehende Kundenbeziehung.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde von meinen Mitarbeitern als kompetent, konsequent, gerecht, tolerant und in gewisser Hinsicht als autoritär gesehen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Manpower Personalservice GmbH besteht seit 1986 am Markt und verfügt neben entsprechendem Know-how vor allem über ein ausgezeichnetes Do-how. Wir sind mit unserem österreichweiten Filialnetz in zahlreichen Branchen vertreten und haben uns mittlerweile auch in den angrenzenden EU-Mitgliedstaaten ausgebreitet. Aufgrund der firmeninternen Aus- und Weiterbildung, bieten wir ein sehr gutes Service, verfügen über ein großes Potential an qualifizierten Mitarbeitern, ein treffsicheres Auswahlverfahren, eine entsprechende Personalbesetzung und große Seriosität.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verhalte mich fair und wünsche mir mehr Erfahrungsaustausch mit den Mitbewerbern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist nicht immer einfach. Privat muß ich natürlich zurückstecken, ich arbeite jedoch sehr gerne und empfinde es nicht als Belastung. Für mich ist jeder Tag eine neue Herausforderung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Positive Einstellung, klare Zielsetzung und deren konsequente Verfolgung und dies alles verbunden mit der nötigen Toleranz und Menschlichkeit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte ständig an mir arbeiten, mich weiterbilden, meinen Verantwortungsbereich ausweiten und noch viel Positives in jede Richtung bewegen. Ich wünsche mir, daß man weiterhin über mich schreibt und von mir hört – und dies im positiven Sinne.
Ihr Lebensmotto?
Positiv an alle Aufgaben herangehen und alles im täglichen Leben als neue Herausforderung zu betrachten.