Zum Erfolg von Manfred Gold
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß mein Gegenüber durch Gespräche mit mir positiv gestärkt seinen Weg gehen kann. Dabei tritt vor allem mein Hauptanliegen, Menschen glücklich zu machen, in den Vordergrund. Anerkennung ist natürlich ein Bestandteil des Erfolges, doch wird dieser Teil von mir eher im Hintergrund gehalten, da mir die Harmonie zwischen mir und meinen Gästen wichtiger ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
In meinem Leben habe ich bisher viel erreicht, ich war und bin erfolgreich, doch gibt es für mich noch etliche Ziele in der Zukunft.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein wesentlicher Faktor meines Erfolges ist meine Offenheit und die Sensibilität meinen Kunden gegenüber. Ich versuche im Gespräch mit ihnen viel Fingerspitzengefühl zu beweisen und habe es mir zum Ziel gesetzt, daß unsere Kunden mit einem Lächeln auf dem Gesicht und mit dem Gefühl der Zufriedenheit unser Lokal verlassen. Da ich täglich im Betrieb bin, fehlt es mir nicht an Einsatzfreude und Engagement. Nicht zuletzt kann ich von mir auch behaupten, daß ich große Freude an der Kommunikation habe, und das merken auch meine Gäste.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ein Problem auf mich zukommt, so betrachte ich die Sache von allen Seiten. Sollte es mich betreffen, so versuche ich verschiedene Lösungsansätze zusammenzutragen. Das dauert meistens zwei bis drei Tage, doch nach dieser Zeit, treffe ich dann ad hoc Entscheidungen. Natürlich gib es auch Probleme, bei denen ich aus meinen Erfahrungswerten schöpfen und sofort entscheiden kann. Grundsätzlich gehe ich an Situationen mit meiner Frau gemeinsam heran.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte zunächst am Sportsektor Vorbilder, später auch im beruflichen Bereich. Doch es war nie so bei mir, daß ich diese Menschen eins zu eins kopiert habe, sondern ich lernte von ihren Stärken. Authentizität ist und war mir wichtig.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Ehrlichkeit und Freundlichkeit. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern, daß sie meine Philosophie mittragen, das bedeutet, daß sie die Gäste in meinem Sinne betreuen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir haben die Kommunikation als Schwerpunkt unseres Betriebes gewählt, weil es unser Anliegen ist, Menschen durch das Gespräch zusammenzubringen. Wir sehen uns als Träger von Informationen und dementsprechend bieten wir in unserem Lokal eine angenehme Atmosphäre, bei der die Kommunikation leicht fällt. Ich sehe meine Arbeit auch in einem gewissen Sinne als Vermittler. Wir unterstützen unsere Gäste beim Finden und Umsetzen von Lösungen. So gesehen bieten wir eine sehr persönliche, familiäre Umgebung. Weiters können wir mit alter Kaffeehaustradition und mit einer großen Auswahl an qualitativen Speisen der Wiener Küche punkten. Weiters möchte ich noch die Vielseitigkeit unseres Cafés hervorheben. Wir bieten sowohl Räumlichkeiten für Feste, Firmenveranstaltungen und Hochzeiten als auch für Fotoausstellungen, Vernissagen, Musik-Events und Seminare an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zu Beginn meiner Tätigkeit zog ich keine klaren Linien zwischen diesen beiden Bereichen. Doch seit geraumer Zeit ist mir eine Trennung sehr wichtig, da ich gemerkt habe, daß diese notwendig ist. Nur wenn ich zu Hause hundertprozentig Privatleben vorfinde, kann ich im Beruf hundertprozentigen Einsatz zeigen. Beide Bereiche bedeuten mir sehr viel, und gerade deshalb lege ich großen Wert auf strikte Grenzen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde jedem jungen Menschen raten, zunächst seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erforschen, um den Weg des Herzens gehen zu können. Denn nur die Tätigkeit, die einem wirklich Freude bereitet, füllt aus und macht zufrieden und erfolgreich. Ich rate allen, Offenheit und Neugierde an den Tag zu legen, auch der Mut zur Veränderung soll nicht fehlen. Eine gute Ausbildung halte ich für wichtig, denn in dieser Phase lernt man seine Stärken und Schwäche kennen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mittelfristig plane ich das Team meines Lokals zu vergrößern und mich auf dem Sektor Seminare und Veranstaltungen noch mehr zu etablieren. Das bedeutet nicht nur, Events zu organisieren, sondern diese auch selbst abzuhalten. In der fernen Zukunft denke ich natürlich an die Eröffnung mehrerer Lokale im Stil und Sinn des Goldengels.