Zum Erfolg von Sieglinde Haas
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß im privaten Bereich alles in geregelten Bahnen verläuft und liegt außerdem darin, gesund zu bleiben. Im wirtschaftlichen Bereich wünsche ich mir, daß es weiterhin so läuft und die Arbeitsplätze meiner Mitarbeiter - meiner zweiten Familie - bestehen bleiben. Heute muß man in meiner Branche froh sein, wenn man den Umsatz halten bzw. leicht steigern kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, zuletzt hatten wir eine Umsatzsteigerung, da ich mich selbst, auch als Sachverständige, dementsprechend einbringe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Stärken liegen im konzentrierten Arbeiten. Ich bin ehrgeizig, wißbegierig, engagiert und vor allem kommunikativ. Ich habe gerne Umgang mit den Menschen und halte den Kontakt bzw. die Nähe zum Kunden für sehr wichtig und für einen wichtigen Teil des Erfolges.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen, denn dabei kann ich Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die ich selbst nutzen und auch meinen Mitarbeitern weitergeben kann. Ohne Herausforderungen wäre der Beruf reine Routine.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Jeder Mensch hat und ist eine eigene Persönlichkeit.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Das war in jedem Fall mein Vater, der auch heute noch in der Firma beschäftigt ist. Er ist eine sehr dominante Persönlichkeit, ich bin es auch geworden und bin froh, ihn als Berater an meiner Seite zu haben.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Sichvermarktenkönnen gelingt uns nicht, die Öffentlichkeit kennt unseren Marktwert zu wenig! Es ist außerdem schwierig geworden, Mitarbeiter zu finden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine sehr große Rolle! Für mich sind es nicht meine Arbeiter, sondern meine Kollegen. Ich messe mich am schwächsten Glied in der Kette, und der Betrieb kann nur so gut wie meine Mitarbeiter ein, die ihn nach außen repräsentieren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Selbständigkeit und Vorbildwirkung. Ich verlange von meinen Mitarbeitern nur so viel, wie ich selbst bereit bin zu geben. Es gibt auch finanzielle Motivation durch Prämien.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? In unserer Branche sind die Stammkunden sehr wichtig. Kundenorientiertes Arbeiten und Flexibilität gehören zu unseren Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Inzwischen ist es wesentlich leichter, da meine Kinder erwachsen sind. Es ist eine Frage der Einteilung, man muß sich die Dinge ordnen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich führe einige Sachverständigentätigkeiten aus, und das Wissen muß jährlich aktualisiert werden, dafür verwende ich rund 14 Tage im Jahr. In meiner Branche muß man sich laufend weiterbilden, da ständig neue Produkte auf den Markt kommen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder sollte seine Neigungen beobachten und kennenlernen, um sie im Idealfall beruflich nutzen zu können. Fragen und ständiges Hinterfragen halte ich auch für sehr wichtig, denn niemand weiß alles, und durch Interesse lernt man ständig dazu.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wichtig ist mir, daß aus meinen Kindern gute Menschen werden, daß ich mein inneres Gleichgewicht halte und eine gute Beziehung führe. Mein wirtschaftliches Ziel ist es, den Umsatz und die betriebliche Struktur aufrecht erhalten zu können. Auch möchte ich weiterhin sämtliche Weiterbildungen in den Bereichen Umweltberatung, Energieeinsparung, Brandschutz usw. nutzen.