Zum Erfolg von Christian Stöger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn die Erwartungen, die man ans Leben hat, in Erfüllung gehen, dann spreche ich von Erfolg. Erfolg ist für mich keine finanzielle Sache, es geht mehr um meine persönlichen Ziele, um Lebensqualität und um Lebensfreude.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich im Sinne meiner Definition mehr oder weniger als erfolgreich. Es gibt auch Momente, in denen es mir psychisch nicht gut geht, weil doch eine große Verantwortung auf mir lastet. Wenn ich ins Grübeln komme, dann mache ich manchmal schwere Phasen durch. Doch im allgemeinen bin ich sehr glücklich mit meinem Leben, und deswegen sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Man muß seine eigene Lebensfreude weitergeben können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es ein Problem gibt, so bespreche ich dieses meistens mit meinen Mitarbeitern. Wir beraten, wie wir das Problem lösen könnten, und dann wird eine gemeinsame Entscheidung getroffen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, den Betrieb von Herrn Kling zu übernehmen, änderte in meinem Leben natürlich sehr, und ich denke, es war eine erfolgreiche Entscheidung. Weiters hatte die Eröffnung des Kaffeehauses positive Auswirkungen. Damals hatten zwei unserer Hauptkunden gerade zugesperrt, deswegen waren wir nicht ausgelastet. Durch die Eröffnung des Kaffeehauses konnten wir diese Einbußen ausgleichen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich bemerke in den letzten Jahren, daß sich der Umsatz der Torten und Mehlspeisen steigert, aber daß der Umsatz bei Kaffe stark zurückgeht. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß sich heutzutage jeder eine gute Kaffeemaschine kaufen kann, und so trinken viele Menschen einfach zu Hause ihren Kaffee. Doch für mich ist das eigentlich kein großes Problem, denn unsere Spezialität sind ohnehin die Backwaren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche meine eigene Freude an der Arbeit an meine Mitarbeiter weiterzugeben. Dann haben auch meine Mitarbeiter Freude an der Arbeit und arbeiten dadurch besser.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir legen den allergrößten Wert auf erstklassige Qualität. Alle unsere Mehlspeisen und Torten werden mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt. Neben der Original Perger Torte backen wir auch individuell für bestimmte Anlässe kreierte Torten. In unserem Kaffeehaus und dem Gastgarten herrscht eine sehr gemütliche Atmosphäre, wir legen großen Wert auf freundliche Bedienung. Mit viel Liebe zum Detail versuchen wir eine angenehme und einladende Stimmung zu erzeugen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wir haben sieben Tage in der Woche geöffnet und nehmen uns tagsüber manchmal Pausen. Es ist recht angenehm und praktisch, daß unsere Wohnung im selben Haus wie das Geschäft ist. In meiner Freizeit mache ich mir es am liebsten ganz alleine in der Wohnung gemütlich oder fahre mit dem Fahrrad in die Natur. Ich brauche auch ab und zu Zeit für mich ganz alleine, ohne die Familie. Doch den Großteil meiner Freizeit verbringe ich natürlich schon mit meiner Frau und meinen Kindern.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eigentlich habe ich zur Zeit keine bestimmten Ziele. Ich möchte das Geschäft so gut wie möglich weiterführen und das, was wir jetzt haben, in Schwung halten. Ich denke, daß es noch viel Potential gibt, das ich ausschöpfen werde. Ich möchte erreichen, daß sich der Gewinn des Betriebs weiterhin von Jahr zu Jahr steigert, was vor allem in diesen wirtschaftlich nicht so rosigen Zeiten schwierig ist. Mein privates Ziel ist es, irgendwann ein Haus am Land zu bauen, in der freien Natur. Das ist ein Lebenstraum von mir.
Ihr Lebensmotto?
Nie die Lebensfreude verlieren!