Zum Erfolg von Gerlinde Feuchtl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich die Möglichkeit habe, meine eigenen Ideale und Ziele verwirklichen zu können, ist das persönlicher Erfolg für mich. Nur Ideale zu haben, reicht mir nicht, denn ich habe nur dann Erfolg, wenn ich meine Ideen auch positiv für die Allgemeinheit umsetzen kann. Wenn ich meine eigene Wertvorstellung leben kann, ist das Erfolg. Ich habe mich auch als Lehrerin erfolgreich gefühlt. Die Freude an meiner Arbeit ist mir sehr wichtig, und das Um und Auf für meinen Erfolg ist die Liebe zu den Menschen. Es braucht Selbstbewußtsein und eine persönliche Note, um als Bürgermeisterin erfolgreich zu sein. Man muß an sich glauben, und so stehe ich voll und ganz hinter meinen Entscheidungen und Projekten. Ich arbeite nicht nur mit dem Verstand, auch das Herz spielt eine Rolle. Diese Mischung bringt mir den Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, mein Leben hat sich gut entwickelt, und ich bin dankbar dafür. Mein Hobby ist mein Beruf geworden, ich liebe meine Tätigkeit. Ich erhalte positives Feedback, denn ich arbeite ja nicht für mich, sondern für die Bevölkerung. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Zielstrebigkeit, Ausdauer und Konsequenz in der Verfolgung meiner Ziele, waren ebenso wesentliche Faktoren wie mein Fleiß, mein Verantwortungsbewußtsein, mein Ehrgeiz und ein Mitarbeiterteam, das mich voll und ganz unterstützt. Ich bin kompromißbereit und will nicht mit dem Kopf durch die Wand.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich wage es, meine Person zu zeigen und spiele keine anderen Rollen, sondern erachte Authentizität als äußerst wichtig. Ich äußere meine Gefühle und versuche, eine ehrliche Politik zu machen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als fleißige, strebsame, umgängliche und ehrliche Person gesehen. Ich bin ein kameradschaftlicher und kompromißbereiter Mensch und glaube, ein durchaus positives Image zu haben. Ich kann aber auch ungeduldig, impulsiv und emotional sein. Ich persönlich betrachte mich als spontane und flexible Person mit neuen Ideen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine MitarbeiterInnen spielen die wesentlichste Rolle. Ich fühle mich im Team wohl, bin ein sehr kommunikativer Mensch und brauche Leute um mich. Ich fühle mich nicht als autoritärer Chef, sondern höre mir alle Meinungen an und berate mich gerne. Alleine kann ich alle Aufgaben sicher nicht bewältigen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein Leistungstest prüft die fachliche Kompetenz nach der jeweiligen Sparte. Ein Mitarbeiter muß teamfähig und loyal zur Gemeinde sein.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich schenke meinen Mitarbeitern Vertrauen, und sie wissen, daß ich sie brauche. Ich beziehe sie in Entscheidungen mit ein und lobe vollbrachte Leistungen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe einen hohen Preis für meine Tätigkeit bezahlt; meine Scheidung liegt zwei Jahre zurück. Ich arbeite bis zu 70 Stunden pro Woche. Ich liebe meinen Beruf und schätze auch meine Freiheiten.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche konstant Kurse, informiere mich über Neuerungen und interessiere mich für EDV, Menschenführung, Konfliktmanagement und Rhetorik.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte den Ort weiterhin so gestalten und entwickeln, wie ich es mir gemeinsam mit meinem SPÖ-Team vorstelle. Viele Projekte sind in der Umsetzungsphase oder in Vorbereitung. Ich möchte sie noch in meiner aktiven Zeit umsetzen. Reizvoll wäre auch ein Platz im Landtag.
Ihr Lebensmotto?
Lebe im Augenblick.