Zum Erfolg von Armin Loder
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich sehe, daß ich mit meiner Arbeit richtig liege, und wenn die Zahlen stimmen, dann bedeutet das für mich Erfolg. Erfolg ist für mich auch dann gegeben, wenn die zwischenmenschliche Basis unter den Mitarbeitern stimmt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil wir auf überdurchschnittliche Zuwachsraten verweisen können.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich setzte mir immer Ziele und arbeitete fleißig daran, sie zu erreichen. Bevor ich starte, bin ich mit dem Kopf schon da, wo ich hin möchte. Meine Frau unterstützt mich auch sehr und hat viel Verständnis für mein berufliches Engagement.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wenn ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige tat, war das eine erfolgreiche Entscheidung. Erfolgreich war ganz sicher meine Entscheidung, nach Deutschland zu gehen. Erfolgreich entschied ich auch in vielen Fällen, als ich Kunden noch eine Chance gab, obwohl sie nach objektiven Kriterien nicht mehr kreditwürdig gewesen wären, und als diese Kunden sich dank meines Vertrauens wieder wirtschaftlich erholen konnten.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ein Vorbild und guter Freund ist mein Kollege, Herr Direktor Brandl, Leiter der Filiale in Nestelbach, der mir einen sehr menschlichen Umgang mit den Kunden nahebrachte.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich als Direktor kann die Ziele vorgeben, aber Erfolg ist nur möglich, wenn alle zusammenarbeiten und motiviert sind.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wenn ich merke, daß der Bewerber bereit ist, sich zu entwickeln und etwas zu erreichen, dann ist er herzlich willkommen. Ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten ist für den guten Kundenkontakt natürlich auch ganz wesentlich.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir teilen den Erfolg, den wir gemeinsam erzielen. Wenn es den Kunden gut geht, soll es auch den Mitarbeitern gut gehen. Besondere Ergebnisse werden auch mit besonderen Prämien belohnt. Die Hauptanstalt tritt in friedlichen Wettstreit mit den Filialen, und das spornt die Mitarbeiter in den Filialen besonders an. In Zwei-Jahres-Abständen spendiert die Bank ihren Mitarbeitern eine Flugreise, an der auch die Partner teilnehmen können. Großen Wert legen wir auf ein gutes Verhältnis unter den Mitarbeitern.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir legen großen Wert auf gute Beratung und persönliche Betreuung, weshalb wir auch den SB-Bereich bewußt klein halten. Wer zum Beispiel einen Fremdwährungskredit in Anspruch nimmt, wird nicht allein gelassen, sondern in regelmäßigen Beratungsgesprächen umfassend informiert.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die Generationen vor uns haben vieles geleistet. Wir und unsere Nachkommen dürfen nicht stehenbleiben, sondern müssen uns weiterentwickeln. Die Jugend ist zur Spaßgesellschaft verkommen. Da fehlt vielfach das Feuer. Ich appelliere an die Jugend, jede Herausforderung als Chance zu sehen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meinen Beitrag für diese Gesellschaft leisten und dieses Haus erfolgreich weiterführen. Für meine Familie wünsche ich mir, glücklich zu sein und gesund zu bleiben. Ich danke für jeden Tag, an dem es uns gut geht, und möchte jede Herausforderung als Chance sehen.