Zum Erfolg von Jürgen Stark
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, am Abend beruhigt nach Hause gehen und sagen zu können, daß meine Arbeit nicht umsonst war, auch Gewinn zu erzielen und zufrieden zu sein. Wenn ich dann auch noch etwas Zeit mit meiner kleinen Tochter verbringen kann, bin ich glücklich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann mich nicht beschweren - es läuft im großen und ganzen sehr gut.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin kein Mensch, der schnell aufgibt. Das Geld, das ich aufgrund der Fehlinvestition verloren habe, lasse ich nicht auf der Straße liegen. Natürlich packe ich überall selbst an. Es war nie meine Absicht, den Chef zu spielen, und würde mir auch nicht diesen Erfolg ermöglichen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich widme mich jedem Problem in Ruhe und gehe davon aus, daß es für alles eine Lösung gibt. Wir beraten uns auch immer wieder im Team und gehen gemeinsam an die Lösung des Problems heran.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meinem ehemaligen Chef bei Magna, Herrn Kranner Josef, habe ich sehr viel zu verdanken. Er ließ mir bei meiner Arbeit und bei meinen Entscheidungen freie Hand, und wenn es Schwierigkeiten gab, konnte ich mich immer an ihn wenden. Dadurch lernte ich, Verantwortung zu übernehmen, und wurde in meinem Selbstbewußtsein gestärkt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich weiß, daß meine Frau und meine Eltern stolz auf mich sind. Wenn ich dann auch noch von den Kunden höre, daß sie zufrieden sind, dann bin ich es auch.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Kosten und Abgaben, die ein Unternehmer heute zu tragen hat, sind extrem hoch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine große Rolle im Unternehmen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? In erster Linie gilt bei mir: Kein Bewerber wird vom Fleck weg aufgenommen, sondern schnuppert zwei oder drei Tage in der Werkstatt. Dabei stelle ich ihm auch bereits verschiedene Aufgaben, die er eben lösen muß. Wenn er dann auch noch gut ins Team paßt, steht seiner Aufnahme nichts mehr im Wege.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben im Unternehmen eine familiäre Atmosphäre und sind ein eingespieltes Team. Wenn meine Mitarbeiter ein Anliegen haben, können sie immer zu mir kommen. Schließlich verbringen wir auch viel Freizeit miteinander, was das gute Betriebsklima zusätzlich fördert.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind auch in der Lage, größere Schäden zu reparieren, und lernen immer gerne dazu. Wir arbeiten nur mit hochwertigen Materialien und Erstausrüsterqualität. Unser Motto lautet auch Qualität aus Leidenschaft.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich halte nicht viel von Preiskämpfen. Wir haben unseren Preis und bieten dafür auch eine entsprechende Leistung und gute Qualität.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne Beruf und Privatleben strikt und kann recht gut abschalten, vor allem jetzt, wo es dem Unternehmen so gut geht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen unsere Position weiter festigen und planen auch, in den nächsten Jahren einen zweiten Standort zu errichten.
Ihr Lebensmotto?
Das Leben genießen.