Zum Erfolg von Gottfried Denk
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß die betrieblichen Zahlen so aussehen wie ich sie mir anhand meiner Kalkulationen wünsche. Wenn die gewünschten Ergebnisse eintreten, ist es natürlich optimal; das zeigt mir sehr schnell, wie zufriedenstellend die Qualität meiner Arbeit ist. Der betriebliche Erfolg ist unmittelbar gekoppelt mit meinem persönlichen Erfolg. Die Entwicklung der Firma Part ist ein Teil meiner eigenen Entwicklung und umgekehrt. Ich erfülle meine Arbeitsaufgaben sehr gern und denke, daß das ein wesentlicher Faktor meines Erfolges ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich jederzeit die Kontrolle über die Ergebnisse meiner Arbeit habe und weiß, das meine Arbeit gut ist, sehe ich mich als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin in meinen Entscheidungen konservativ und vorsichtig. Das hat sich im Laufe meiner Karriere oft als gute Herangehensweise bestätigt. Vor allem in finanziellen Dingen, die trotz aller anderen wichtigen Bereiche das Rückgrat eines Unternehmens bilden, ist dies eine positive Haltung. Ich habe oft an Jungunternehmern beobachtet, wie sie blauäugig und schnell die falschen Entscheidungen trafen, und wie ihre Betriebe innerhalb kürzester Zeit wieder vom Markt verschwunden sind.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich entscheide bedachtsam und sorgfältig.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Da die Gebarung des Unternehmens tendenziell positiv ist, muß ich wohl überwiegend erfolgreiche, also richtige Entscheidungen getroffen und gute Arbeit geleistet haben.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein ehemaliger Vorgesetzter in der Steuerberatungskanzlei hat mir sehr imponiert. Seine Art zu arbeiten prägte viel von meinem eigenen späteren Denken.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Anerkennung besteht darin, daß meine Vorgesetzten stets mit meiner Arbeit zufrieden waren und mir das auch zeigten, indem sie mir immer mehr Verantwortung übertrugen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ein Betrieb hat gegenüber seinen Mitarbeiter eine Verantwortung in finanzieller und sozialer Hinsicht, und zwar in der Art und Weise, daß keine finanziellen Risken eingegangen werden dürfen, um die Arbeitsplätze der Menschen nicht zu gefährden.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir bilden jedes Jahr eine bestimmte Zahl an Lehrlingen aus und haben ständig eine Zahl von sechs bis acht Lehrlingen im Betrieb. Derjenige, der sich am Ende der Lehrzeit als Geschicktester gezeigt hat, kann meist auch als Geselle im Unternehmen bleiben. Es wissen sämtliche Lehrlinge schon zu Beginn des Lehrverhältnisses, daß nicht alle von ihnen auch nach der Lehrzeit im Betrieb bleiben werden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Mitarbeiter können den Betrieb als zuverlässigen Partner betrachten, der seine soziale Verantwortung ihnen gegenüber wahrnimmt. Wenn ein Mitarbeiter für eine Familie Sorge zu tragen hat, werden wir darauf achten, den Arbeitsplatz dieses Mitarbeiters so lange als möglich zu erhalten - natürlich unter der Voraussetzung, daß auch er sein Bestes für den Betrieb gibt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe meine private und berufliche Existenz bewußt geographisch nah aneinander angesiedelt, da es mir so möglich ist, sehr wenig Zeit für den Weg zur oder von der Arbeit aufzuwenden, wodurch mir stets mehr Zeit für meine Familie blieb. Durch mein berufliches Engagement war es mir möglich, allen vier Kindern eine gute Ausbildung zu finanzieren, und darauf bin ich sehr stolz.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung sehe ich als eine Hauptaufgabe jedes einzelnen Mitarbeiters. Ich persönlich nehme und nahm die Verantwortung für meine Fortbildung immer sehr ernst. Im Moment strukturieren wir den gesamten EDV-Bereich des Unternehmens um, und es ist mir, wenige Monate vor meiner Pensionierung, ein Bedürfnis, auch diesen Schritt in allen Details mitzuvollziehen. Gerade in meinem Tätigkeitsfeld waren mein ganzes Berufsleben lang stets sehr viele Neuerungen zu erlernen, denn der Bereich der Steuern ist ja ein sich ständig wandelnder.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein wichtigster Rat lautet, die eigene Weiterbildung stets konsequent zu forcieren und als Unternehmer die Mitarbeiter so an den Betrieb zu binden, daß man in ihnen verläßliche Kollegen findet, die sich in hohem Maß mit dem Unternehmen identifizieren.