Zum Erfolg von Mario Lehner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, Freude an der Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit zu empfinden. Es ist auch wesentlich, eine Familie im Hintergrund zu wissen, in der man sich wohl fühlt, und die einem den Rücken stärkt. Ebenso muß man sich Zeit für sich selbst schaffen, um neue Energie zu tanken. Das Zusammenspiel dieser Faktoren bedeutet für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich getraue mich, mich als erfolgreich zu bezeichnen. Ich habe meine diversen beruflichen Stationen aus eigener Kraft erlangt, ohne Protektion und ohne besondere Förderung. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war genau ein Faktum, nämlich mein Engagement in den verschiedenen Ebenen meines Lebens. Obwohl ich Angestellter eines Unternehmens bin, schreibe ich Eigenverantwortung und Selbständigkeit groß. Ich betrachte meine Filiale quasi als mein Unternehmen. Dieses unternehmerische Handeln bedeutet auch einen höheren zeitlichen Arbeitseinsatz. Neben meinem Engagement war auch wichtig, Generalistentum vor Spezialisierung zu stellen, um so meine Allgemeinbildung gezielt einsetzen zu können. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In beruflicher Hinsicht hatte ich eigentlich kein Vorbild. Schon als Kind hatte ich den Wunsch, Bankbeamter zu werden, und während meiner Zeit an der Handelsakademie beschloß ich, einen Beruf zu ergreifen, wo ich mit Menschen zu tun habe und Verkaufsgespräche führen kann. Eine Person, die mir immer schon imponiert hat, ist Herr Dr. Hannes Androsch. Meine Eltern haben insofern eine wichtige Rolle gespielt, als sie meine Berufsentscheidung mir selbst überließen. Dafür danke ich ihnen. Es macht einen großen Unterschied, ob man etwas aus freien Stücken angeht oder zu etwas gedrängt wird.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es gibt verschiedene Formen der Anerkennung, monetäre und symbolische. Für mich bedeutet Anerkennung, Verantwortung übertragen zu bekommen. Dies erachte ich als Bestätigung, die vorher gestellte Aufgabe gut und richtig ausgeführt zu haben. Zum Beispiel die Tatsache, innerhalb von acht Jahren vom Jugendbetreuer zum Filialleiter aufzusteigen, bedeutet für mich eine enorme Anerkennung seitens meines Unternehmens.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle, da sie in direktem Kundenkontakt stehen. Mein Erfolg ist ebenso ihrer.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Coaching und Gespräche sind am wichtigsten, um seine Mitarbeiter kennenzulernen. Um mit den verschiedenen Persönlichkeiten umzugehen, ist natürlich soziale Kompetenz vonnöten. Erfolgreiche Mitarbeiter sind auch motivierte Mitarbeiter.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde als streng, aber doch kameradschaftlich und gerecht gesehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Zeit, die neben meiner beruflichen Tätigkeit und dem Studium für die Familie bleibt, wird sehr intensiv und aktiv genutzt. Meine Frau und meine Kinder sind mir sehr, sehr wichtig. Meine Frau unterstützt mich außerordentlich, hält mir den Rücken frei und nimmt weitgehend die Erziehung der Kinder in die Hand, obwohl sie selbst auch berufstätig ist. Sie ist die Familienmanagerin. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich sehe unsere Strukturen an einem Wendepunkt. Ich glaube, daß das derzeitige Maß an Engagement in erfolgreichen Betrieben nicht mehr sehr gesteigert werden kann. Engagement und Leistung sind wichtig, doch auch die soziale Kompetenz und die Menschlichkeit sollten dabei nicht verloren gehen. Das gleiche gilt auch für die Gestaltung des privaten Umfeldes. Das aktive Miteinander sollte im Vordergrund stehen, auch ist es wichtig, auf seine Gesundheit zu achten. Ich selbst versuche, einen Ausgleich über mentales und autogenes Training zu finden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt mir am Herzen, ein gewisses Maß an Ausgeglichenheit möchte ich erreichen. Gesundheit und finanzielle Unabhängigkeit sollten für uns gegeben sein.