Zum Erfolg von Claus Reinprecht
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, nach bestem Wissen genau das machen zu können, was mir Spaß und Freude bereitet, und damit auch eine gesunde wirtschaftliche Basis zu erlangen, um meine gewünschte Lebensqualität zu erreichen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich wußte schon sehr früh, in welche Richtung mein beruflicher Weg mich führen würde, und verfügte auch über den nötigen Ehrgeiz sowie Fleiß und Neugier, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Meine Freude am Beruf verstärkte meinen Erfolg und motivierte mich auch stets, die nächste spannende Problemlösung im Sinne meiner Kunden in Angriff zu nehmen. Aber auch meine Konsequenz war ausschlaggebend für den Erfolg meines Unternehmens. Meine Kunden wissen, daß sie sich hundertprozentig darauf verlassen können, daß für ihr Problem die bestmögliche Lösung gefunden wird.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Man benötigt sicherlich Vorbilder, an deren Leistungen man anknüpfen oder sie sogar übertreffen sollte.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Großvater hatte nach dem Krieg mit viel Fleiß und Kreativität ein Unternehmen gegründet und aufgebaut. Dies hat mich schon in jungen Jahren beeindruckt und geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung vor allem von meinen Kunden, die ihrer Zufriedenheit Ausdruck verleihen. Der erfolgreiche Abschluß meines Studiums stellt für mich ebenfalls eine wichtige Anerkennung dar, auch weil ich neben meiner beruflichen Tätigkeit nicht sehr viel Zeit fürs Studieren aufbringen konnte.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Meines Erachtens gibt es sehr viele Vertreter unserer Branche, die keine rechte Freude an ihrem Beruf empfinden. Diese Tatsache gereicht zwar mir zum Vorteil, birgt jedoch allgemein Probleme. Weiters haben einige sehr gute Fachleute - z.B. Universitätsprofessoren - Österreich verlassen, da man hierzulande in dieser Branche ursprünglich nicht mit der nötigen Weitsicht handelte. Diese fehlende fachliche Kompetenz wurde zwar mittlerweile teilweise kompensiert, die Auswirkungen sind aber immer noch zu spüren.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, als anerkannter Fachmann und als Wegbereiter gesehen zu werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle - wir sehen uns als Team und handeln dementsprechend. Auch der Kunde, der gewissermaßen nach Erteilung eines Auftrages in das Team integriert wird, spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn die fachliche Kompetenz stimmt, entscheidet mein Bauchgefühl.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter werden insbesondere durch den gemeinsam erzielten Erfolg motiviert und damit, daß sie in vielen Bereichen des Unternehmens eingebunden sind und teilweise mitentscheiden können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir treten dem Kunden gegenüber absolut ehrlich auf, einen angenommenen Auftrag führen wir mit hundertprozentigem Einsatz aus und sind für den Kunden fast Tag und Nacht erreichbar. Unser oberstes Gebot ist es, im Sinne des Auftraggebers zu agieren.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich würde mein Verhalten als kollegial bezeichnen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich lassen sich diese beiden Bereiche sehr gut miteinander vereinbaren, zumal meine Lebensgefährtin ebenfalls im Unternehmen tätig ist und zwei weitere Standbeine des Unternehmens aufgebaut hat, eine Werbeagentur und einen Berittstall.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bilde mich mittels Internet fort, betreibe aber auch im Zuge von Vorträgen und Messen Meinungsaustausch und informiere mich so über Neuheiten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte es für wichtig, Ehrlichkeit an den Tag zu legen und zu seinen Fehlern zu stehen. Auch ist es wesentlich, Freude an seiner Tätigkeit zu verspüren und der Weiterbildung genug Platz einzuräumen, um neue Ziele erreichen zu können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte so weitermachen wie bisher, da mich mein Beruf glücklich macht. Auch ist es mein Wunsch, eine Familie zu gründen und meine Erfahrung weiterzugeben.