Zum Erfolg von Martin Reiner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Der berufliche Erfolg umfaßt für mich sorgenfreies Arbeiten, zufriedene Kunden und wirtschaftlichen Erfolg. Privater Erfolg bedeutet für mich ein intaktes Familienleben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich sowohl wirtschaftlich als auch privat als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentlich war, niemals aufzugeben. Es gab natürlich immer wieder Rückschläge, aber ich bin ein konsequenter Mensch und werfe daher nicht gleich die Flinte ins Korn. Weiters ausschlaggebend für meinen Erfolg war wohl auch mein ständiges Bestreben, die Wünsche der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Manchmal passieren während der Abwicklung eines Projektes schon einmal Pannen, aber am Ende sind die Kunden doch sehr zufrieden mit unserer Leistung, und das ist es, was zählt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme Herausforderungen sehr gerne an. Ich weiß allerdings, wo meine Grenzen sind. Wenn ich erkenne, daß ein Projekt eine Nummer zu groß für mich ist, lehne ich es natürlich ab, denn es hat keinen Sinn, halbe Sachen zu machen und sich dann damit zu blamieren.
Wie gehen Sie mit Niederlagen um?
Niederlagen akzeptiere ich. Ich analysiere sie, um festzustellen, woran ich gescheitert bin, um daraus zu lernen, doch dann hake ich sie ab und wende mich der nächsten Herausforderung zu.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Großvater war ein sehr engagierter, fleißiger Mann, der als Selbständiger angefangen hat und sich bis zum Generaldirektor der Merkur-Versicherung hochgearbeitet hat. Er hat mich schon geprägt, aber eher unbewußt, wie ich im nachhinein feststelle. Ich hatte in meinem Leben immer ein Problem mit Personen, die ungerechtfertigterweise in Führungspositionen gelangt sind. Als Vorbilder schätze ich Menschen, die sich ihre Position erarbeitet haben und nicht über Seilschaften dorthin gekommen sind.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter arbeiten auf selbständiger Basis und bestimmen ihren Erfolg mit ihrer eigenen Leistung. Ich gebe gerne gute Tips, doch abgesehen davon motivieren sich meine Mitarbeiter selbst.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ehrlichkeit ist mir besonders wichtig, auch wenn mir dabei das eine oder andere Geschäft entgeht. Geschätzt wird natürlich auch unser umfangreiches Leistungsspektrum.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Dem Mitbewerb gegenüber verhalte ich mich fair. Allerdings ist es für viele Kunden sehr schwierig, Leistungen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Da kann ich nur sachlich auf Unterschiede hinweisen, die man als Laie bei einem einfachen Preisvergleich nicht erkennt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beruf und Privatleben zu vereinbaren fällt mir sehr schwer. Meine Frau akzeptiert mein starkes berufliches Engagement und steht hinter mir. Das ist natürlich sehr viel wert.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der durchschnittliche Österreicher arbeitet durchschnittlich lediglich zwischen 35 und 45 Wochen im Jahr. Dadurch entsteht der Wirtschaft ein großer Schaden. In Zukunft wird diese Arbeitshaltung fatal sein. Der nächsten Generation muß bewußt werden, daß sie nicht in einer Versorgungsgesellschaft lebt, sondern daß sie Geld nur für Leistung bekommen wird. Nur wer für sich sorgt, wird versorgt sein. Also wird persönliche Vorsorge unumgänglich sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mein Unternehmen weiter ausbauen, sodaß es vielleicht eines Tages auch von meinen Kindern weitergeführt werden kann. Weiters möchte ich meiner Frau und meinen Kindern ein sorgenfreies Leben in finanzieller Unabhängigkeit bieten.