Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
sigma
140684

 

* Ing. Werner Becher

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
beiT Consulting GmbH
1020 Wien, Springergasse 3
Softwareentwickler
EDV-Dienstleistungen
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Werner
Becher
12.08.1972
Mistelbach
Edith und Franz
Lukas (2001) und Fabio (2006)
Verheiratet mit Monika
Familie, Golf, Schifahren, früher Tennis (geprüfter Tennislehrer)

Service

Werner Becher
Werbung

Becher

Zur Karriere

Zur Karriere von Werner Becher

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte die Höhere Technische Lehranstalt, Fachrichtung Steuerungs- und Regelungstechnik, in Hollabrunn, und die Zeit ab meinem 14. Lebensjahr im Internat trug dazu bei, daß ich sehr früh selbständig wurde. Nach der Matura leistete ich den Präsenzdienst ab und begann danach das BWL-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, wobei ich die Anforderungen einer HTL rückblickend als weit höher als die Anforderungen eines Wirtschaftsstudiums einschätze. In der Folge trat ich 1992 auf Vollzeitbasis im Bereich Softwareentwicklung bei Siemens Österreich ein und verbrachte von 1995 bis 1996 ein Arbeitsjahr bei Siemens München. 1996 kehrte ich nach Wien zurück und wechselte in das Softwarehaus Servodata, wo ich relativ rasch Gruppenleiter und bald darauf Abteilungsleiter wurde. Nach einem Merger wurde ich Leiter des Bereichs Softwareentwicklung für Finanzdienstleister mit 60 Mitarbeitern. 2001 übernahm ich gemeinsam mit meinem Kollegen Peter Tesarek die Geschäftsleitung des Unternehmens Cob@web Consulting, dessen Firmenidee war, Software mit Marketing zu kombinieren. Gemeinsam gründeten wir 2003 unser eigenes Unternehmen, beiT Consulting. Heute beschäftigen wir 50 bis 60 Mitarbeiter, davon 25 Fixangestellte und projektbezogen zahlreiche Freiberufler. 2006 erwirtschafteten wir bereits einen Umsatz von zweieinhalb Millionen Euro, die Tendenz ist weiterhin steigend. Das Kerngeschäft von beiT Consulting ist die Entwicklung von Individual-Software. Dort, wo Standard-Applikationen nicht mehr ausreichen, konzeptionieren und programmieren wir Software nach den Bedürfnissen des Kunden. So entwickelten wir beispielsweise eine Software für Agrarmarkt Austria zur Verrechnung und Verteilung der 2,5 Milliarden Euro EU-Fördergelder an die heimischen Landwirte. Für die Steirische Landesregierung schrieben wir ein Programm, mit dessen Hilfe die Bescheidzustellung von Radarstrafen automatisiert wurde. Unsere Zielgruppe sind mittelständische bis große Unternehmen bzw. Institutionen.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Werner Becher

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich definiere mich persönlich stark über Erfolg, der für mich ein Mehr an Lebensqualität bedeutet. Ich genieße positives Feedback und brauche die Herausforderung, bin aber sicher kein typischer Workaholic. Erfolge geben mir Kraft und motivieren mich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich konnte meine beruflichen Ziele erreichen, mein tägliches Arbeitsumfeld macht mir Spaß, ich erfahre immer wieder Anerkennung und bin auch im Privatleben glücklich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es gelang mir früh, Netzwerke zu Kunden aufzubauen, die sich seit Jahren als vertrauensvoll bewähren. Einige unserer Kunden wurden durch überzogene, nicht eingehaltene Versprechungen früherer Firmen und Software-Lieferanten enttäuscht, und gerade sie schätzen unsere Handschlagqualität und unsere Verläßlichkeit. Viele Kunden empfehlen uns weiter, sodaß wir eine niedrige Quote an Kaltakquisitionen haben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das war 1997 mit dem hierarchischen Aufstieg bei Servodata, wo ich in relativ kurzer Zeit Gruppenleiter und dann Abteilungsleiter wurde. Ich führte ein Team, in dem viele Mitarbeiter älter waren als ich, oder sogar eine akademische Ausbildung hatten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die beste Entscheidung meines Lebens war es, meine Frau zu heiraten und eine Familie zu gründen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist eindeutig besser, jede unserer Software-Lösungen ist einzigartig und auf die individuell Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die überaus positive Entwicklung des Unternehmens, sowie die zahlreichen zufriedenen Kunden und Mitarbeiter sind meine schönste Anerkennung.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt heutzutage auf dem Arbeitsmarkt wenige gut qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen mit Programmierkenntnissen. Auch für uns ist es extrem schwierig, den Bedarf an guten Software-Entwicklern zu decken, und die Lage wird sich weiter verschärfen. Erschwerend kommt hinzu, daß wir nur deutschsprachige Mitarbeiter beschäftigen können, weil wir Pflichtenhefte, Konzepte etc. in Deutsch verfassen. Übersetzungen können nie so perfekt sein, daß sie unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir können nur dann die Erwartungen unserer Kunden erfüllen, wenn wir Mitarbeiter beschäftigen, die den Leistungsanforderungen gerecht werden und die Projekte mit hoher Motivation angehen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wir arbeiten bevorzugt mit Mitarbeitern, die eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in unserer Branche nachweisen können. Die Lernkurven entwickeln sich gerade in unserer Branche sehr langsam, daher arbeiten wir nur punktuell mit Absolventen einer Schule oder Universität. Im Programmierbereich ist ein naturwissenschaftliches Studium, etwa Technische Physik oder Mathematik, fast schon Voraussetzung. Mit einer rein wirtschaftlich-kaufmännischen Ausbildung ohne technischen Background ist man für diesen Beruf nicht tauglich. Da wir ja mit den Kunden vor Ort in deren Unternehmen arbeiten, sollten Mitarbeiter auch ein entsprechendes Auftreten und kommunikative Fähigkeiten mitbringen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Leute finden bei uns ein äußerst interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet vor, wir haben es immer wieder mit unterschiedlichen Branchen und Unternehmenskulturen zu tun. Für Abwechslung ist also gesorgt, und das ist für unsere Mitarbeiter eine hohe Motivation.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich habe zu den meisten Mitarbeitern ein eher kumpelhaftes Verhältnis. Es handelt sich ja durchwegs um gebildete Leute, daher ist es gar nicht notwendig, als autoritärer Chef aufzutreten. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten neben Fixpreisprojekten auch Mitarbeiter-Know-how auf Personalleasing-Basis an. Qualität, Kosten- und Termintreue sind bei uns großgeschrieben. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir haben kein Alleinstellungsmerkmal am Markt, es gibt durchaus Mitbewerber, die genauso gut sind wie wir. Wir stehen zwar im Wettbewerb zueinander, das Verhältnis zu den meisten anderen Anbietern ist aber durchaus fair und korrekt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau arbeitet im Projektmanagementbereich und genießt es, im Berufsleben zu stehen, andererseits genießt sie es auch, sich Zeit für unsere Söhne nehmen zu können. Diese Haltung meiner Frau kommt auch mir zugute. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Natürlich besuche ich fallweise Seminare und studiere auch regelmäßig Fachliteratur. Wesentlich mehr lerne ich aber durch persönliche Gespräche mit Geschäftsführern und Vorständen großer Unternehmen. Dabei erhalte ich Einblicke in deren Werte, Ansichten und Zugänge zu Problemlösungen, was mir oft mehr bringt als irgendein Seminar. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es lohnt sich nicht, ein Studium in acht Semestern durchzupeitschen und dann mit einer großen Erwartungshaltung auf den Arbeitsmarkt zu schauen. Lohnenswerter ist es, sich Zeit für das Studium zu lassen und praktische Erfahrung in seinem Interessensgebiet zu sammeln. Wer neben dem Studium schon bei Projekten mitarbeitet, kann nach Abschluß seiner Ausbildung als vollwertiger Mitarbeiter in ein Unternehmen einsteigen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unser Firmenwachstum hat unsere Erwartungen übertroffen, nun wollen wir eine steuerbare und kontrollierbare Unternehmensgröße aufrecht erhalten. Wir wollen keine internationalen Partner ins Boot holen und keine Expansionsstrategie ins Ausland fahren. Stabile und langfristige Kundenbeziehungen sowie eine gewisse Lebensqualität sind mir weiterhin wichtig.
Ihr Lebensmotto?
Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Werner Becher:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Unterkircher
Bachleitner-Hofmann
Stieger
Biegler
Krickl
Tichy
Wieser

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.