Zum Erfolg von Martin Birnbaumer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sollte sich nicht nur am Ende des Jahres in Form einer positiven Bilanz zeigen, sondern allgemeine Bedürfnisse in persönlicher, familiärer und beruflicher Hinsicht stillen können. Für mich persönlich bedeutet Erfolg auch eine gute Auftragslage hinsichtlich meiner Tanzengagements.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn ich auf meine Laufbahn zurückblicke, sehe ich, daß sich meine Träume bisher verwirklicht haben. Daher erachte ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Obwohl mich immer wieder Menschen aus meinem Umfeld umstimmen wollten, da sie keine Zukunftsaussichten in meinem Beruf als Tänzer erkennen konnten, habe ich an meinen Träumen festgehalten und mich nicht davon abhalten lassen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe kein Grundrezept für die Bewältigung von Herausforderungen. Ich entscheide zunächst, wie wichtig mir die Angelegenheit ist, um dann tief durchzuatmen und zu überlegen, wie das Problem angegangen werden muß, um eine vernünftige Lösung zu finden.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, etwas Neues zu versuchen, indem ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten nicht nur begonnen, sondern auch abgeschlossen habe, und meine erste Reise nach Buenos Aires waren die wichtigsten Schritte in meiner Karriere. Meiner Meinung nach ist die Qualität des Erfolges von den getroffenen Entscheidungen abhängig.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Beides hat seine Richtigkeit, denn man muß sich Bestehendes ansehen, um entdecken zu können, wie es funktioniert, aber gleichzeitig auch den Mut aufbringen, dem Erlernten seine persönliche Note zu verleihen. Speziell als Bühnenkünstler sollte man in der Lage sein, bei Projekten seine eigene Handschrift zu hinterlassen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ein begeistertes Publikum, ein zufriedener Veranstalter, ein glücklicher Teilnehmer eines Tangokurses oder positives Feedback, das wir regelmäßig genießen dürfen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Stellenwert des Tänzers in der Gesellschaft ist leider unterbewertet. Es stellt vor allem für Männer eine große Überwindung dar, sich dem Tanz zu öffnen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir haben die Möglichkeit, sehr persönlich auf unsere Kursteilnehmer oder Veranstalter einzugehen. Weiters bieten wir bei Shows oder Engagements ein sehr hohes tänzerisches Niveau und können uns den verschiedensten Bedingungen perfekt anpassen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Weil das Studio und unsere Privaträume im selben Gebäude angesiedelt sind, verwischt die Grenze zwischen Beruf und Privat ein wenig. Einerseits kann ich nachts, wenn mir beruflich etwas einfällt, kurzfristig daran arbeiten, andererseits ist es mir möglich, spontan mit meinem Sohn Zeit zu verbringen, da ich ständig in seiner Nähe bin.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte auf das eigene Gefühl vertrauen und eigene Erfahrungen sammeln, allerdings ist die Richtung der Zielsetzung entscheidend.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die Tangoszene in dieser Region aufbauen und in Zukunft weitere Tanzprojekte auf die Beine stellen.