Zum Erfolg von Gerhard Wolf
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich spreche für mich persönlich von Erfolg, wenn mir meine Arbeit Spaß macht und ich finanzielle Unabhängigkeit genießen kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Momentan würde ich mich in finanzieller Sicht weniger als erfolgreich bezeichnen. Wir haben den kaufmännischen Bereich unterschätzt, weswegen wir derzeit eine schwierige Zeit durchstehen müssen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Neben meinen Ideen war mein Mut, meine damalige Position aufzugeben und den Versuch der Selbstverwirklichung auf dem schmalen Grat der Selbständigkeit zu wagen, ein wesentlicher Faktor.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In meinem kreativen Job kann man nicht nach einem bestimmten System vorgehen. Es ist erforderlich, mit Gefühl zu arbeiten, um das Notwendige in die Tat umsetzen zu können. Da ich keine sogenannte kaufmännische Härte besitze, gehe ich die Probleme mit Menschlichkeit an.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wenngleich unser Unternehmen im Moment in einer schwierigen Phase steckt, war der Schritt in die berufliche Selbständigkeit für meine Persönlichkeit und meine Selbstverwirklichung sehr wichtig.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Obwohl es natürlich auch immer vom Metier abhängig ist, bin ich der Meinung, daß generell eine gute Mischung aus beidem die beste Lösung ist.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich werte es als größte Anerkennung, wenn unsere Kunden unser Unternehmen mit Qualität verbinden. Es bedeutet mir auch sehr viel, daß eine kleine Agentur wie die unsere Großunternehmen wie Goretex oder Adidas in ihrer Referenzliste nennen kann.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Leider steht oftmals der Preis vor der Qualität. Immer mehr Kunden entscheiden sich für eine billige Lösung, auch wenn die Qualität des Produktes darunter leidet. Die ästhetischen Ansprüche werden oft zu niedrig angesetzt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle, denn ohne sie würde das Unternehmen in dieser Form nicht funktionieren. Jeder einzelne ist ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmens.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Bei uns trägt jeder einzelne Mitarbeiter so viel Eigenverantwortung, daß er am Erfolg teilhaben kann. Es motiviert sich jeder selbst, indem er sieht, wie die Arbeit Formen annimmt, und auch, daß er etwas bewegen kann.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind sehr flexibel und arbeiten nach dem Motto Geht nicht, gibt's nicht. Durch unsere Kreativität und Erfahrung können wir hervorragende Qualität bieten, mit der wir anderen um eine Nasenlänge voraus sind. Die Produktsynergie aus Konzeption und Produktion unter einem Dach schafft in der Werbe- und Kunstszene völlig neue Möglichkeiten.
Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In unserem Metier herrscht ein regelrechter Preiskampf. Ich würde nie, nur um einen Auftrag zu ergattern, einen Preis ruinieren. Da es nicht sehr viele Unternehmen gibt, die in dieser Konstellation arbeiten, lasse ich jeden sein eigenes Süppchen kochen und schaue in der Regel zuallererst auf mein eigenes Unternehmen. Ich wünschte mir jedoch, daß es uns gelänge, mehr miteinander statt gegeneinander zu arbeiten - was allerdings nur schwer zu bewerkstelligen ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit dieser beiden Bereiche gelingt mir derzeit nur schwer, da ich aufgrund der momentanen Lage sehr wenig Zeit für mein Privatleben habe. Weil ein großer Teil meines Berufes auch mein Hobby ist, fließen beide Bereiche stark ineinander.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wenn wir unsere finanziellen Probleme überstanden haben, wünsche ich mir mit abart einen Neubeginn.