Zum Erfolg von Nina Spale
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg kann man mit mehreren Definitionen beschreiben. Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel, das nicht leicht zu erreichen ist, zu realisieren. Es gibt daneben noch die alltäglichen kleinen Erfolge. Finanzielle Anerkennung alleine bringt mich nicht weiter, und im Dienstleistungsbereich kann man nicht für jedes Gespräch Geld verlangen. Insofern macht eine Weiterempfehlung aufgrund einer gelungenen Beratung für mich ebenso einen gewissen Erfolg aus.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin 27 Jahre alt und habe schon viel gesehen und erfahren. Dieser Erfahrungsschatz machte mich zu der Person, die ich heute bin, und mit dieser Person bin ich auch sehr einverstanden. Man muß sich selbst mögen, nur dann strahlt man Positives aus.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin sehr optimistisch und vertraue schnell. Ich kann sehr gut zuhören und somit auf Bedürfnisse und Wünsche anderer sehr gut eingehen. Diese Sensibilität fiel schon in der Presseabteilung der österreichischen Verkehrsbüros AG auf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In der Ruhe liegt die Kraft. Dieses Prinzip habe ich von guten Lehrmeistern in der Hotellerie übernommen. Es gibt für jedes Problem eine gute Lösung, oder noch besser gesagt, es gibt keine Probleme, sondern nur herausfordernde Situationen, und mit dieser Einstellung bewältige ich alles, was auf mich zukommt.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Es gibt das Vorurteil, daß Männer besser behandelt werden oder höhere Gehälter als Frauen beziehen. Man kann sich meiner Meinung nach aber als Frau genauso behaupten wie ein Mann. Vielleicht dauert es eine Spur länger, bis einer Frau Anerkennung zugesprochen wird, allerdings ist sie dann meist nachhaltiger und länger aktuell als bei einem Mann. Es bringt keine Frau weiter, ständig Vorurteile und Klischees vor sich her zu schieben. Als der bessere Weg erweist es sich oft, sich von einer anderen Seite zu zeigen, um Menschen mit Vorurteilen den Wind aus den Segeln zu nehmen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Jeder möchte sich an jemandem orientieren, und insofern ist es gut, Vorbilder in seinem Umfeld zu haben. Ich hatte mehrere Vorbilder. Eines davon war meine Mutter, die beruflich selbständig war. Sie lebte mir hohen Einsatz für den Beruf vor und pushte mich bestimmt. Meine Großeltern unterstützten mich in vielfältiger Art und Weise von Beginn meines Lebens an. Sie strahlen Ruhe und Kraft aus und sind stets ein Anker für mich - egal in welcher Lebenslage.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärke ist unsere Natürlichkeit. Wir gehen mit Optimismus und Herz an jede Hochzeitsplanung heran, und diese Motivation spüren unsere Kunden. Mein Beruf ist für mich mehr als nur ein Job. Jede Hochzeit ist sehr individuell auszurichten, und zwar auf der Basis wichtiger Eckpunkte, die das Paar vorgibt. Wir arbeiten auf einer hohen Feedback-Basis und gehen mit Kreativität und Fingerspitzengefühl vor.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche, die beiden Bereiche zu trennen, doch sind viele Brautpaare mittlerweile zu Freunden geworden. Wenn ich abends einmal angerufen werde, stehe ich gerne zur Verfügung. Mein Privatleben wurde in der letzten Zeit jedoch immer wichtiger für mich, zumal ich es früher der Karriere unterordnete. Es ist ein Lernprozeß, seinen Privatbereich für sich abzustecken. Hat man einen Partner, der versteht, daß man mit Herzblut in einem wichtigen Projekt steckt, dann erhält man schon die entsprechende Akzeptanz. In meinem Bereich braucht man viel Kreativität und Engagement, und da ist Regeneration schon etwas Wichtiges. Kunden würden spüren, wenn es mir nicht so gut gehen würde.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist wichtig, ein Ziel zu haben, das man konsequent verfolgt, egal, wie schwer der Weg dorthin auch ist. Durchhaltevermögen und Mut zur Selbstbehauptung sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Einem jungen Menschen würde ich weiters raten, sich ständig weiterzubilden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Der Aufbau eines renommierten Dienstleistungsunternehmens ist unser derzeit wichtigstes Ziel. Wir möchten Ansprechpartner für jedes Brautpaar sein. Da wir uns nicht beschränken, haben wir uns auch eines Themas angenommen, das gerne unter den Tisch gekehrt wird, nämlich der Gestaltung von Hochzeiten homosexueller Paare.