Zum Erfolg von Yitshak Ben-Zie
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ganz klein zu beginnen und Schritt für Schritt immer mehr zu schaffen: das ist für mich Erfolg. Alle Ziele binnen kürzester Zeit auf einen Schlag zu erreichen, ist für mich nicht erstrebenswert, da dann die Zukunftsperspektive fehlt. Die Konkurrenz innerhalb unserer Branche ist sehr groß. Wenn es mir trotzdem gelingt, mich mit fairer, kundenorientierter Geschäftspolitik durchzusetzen, fühle ich mich auch erfolgreich. Der zufriedene Kunde, der immer wieder kommt, steht an erster Stelle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe im Handy-Geschäft klein begonnen, mit einem begrenzten Sortiment und dem Netzbetreiber One als Partner. Das Angebot wurde schrittweise vergrößert, und heute gehören alle namhaften Anbieter von A1 über Telering und 3 bis zu Tele2 zu unseren Partnern. Wir können den Kunden im Bereich Telekommunikation alles bieten. Dieses kontinuierliche, gesunde Wachstum der Firma war sicher eine wichtige Voraussetzung für den heutigen Erfolg. Auch die Zeit, als ich in Israel das Restaurant führte, war sehr lehrreich. In einem Gastronomiebetrieb lernt man am besten, Kundenwünsche zu erkennen und auf sie einzugehen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich 1999 nach Österreich zurückkam und mich für die Handy-Branche entschied, habe ich den richtigen Riecher bewiesen. Trotz starkem Mitbewerb ist es nach wie vor eine Wachstumsbranche, und ich bin über diese Entscheidung sehr glücklich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn uns ein Kunde treu bleibt und immer wieder kommt, ist das die schönste Anerkennung - und das geschieht Gott sei Dank recht häufig. Viele Kunden bedanken sich auch persönlich für die gute Beratung und unseren tollen Service. Das freut mich und bestätigt mir, daß wir auf dem richtigen Weg sind.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Er oder sie sollte sich im Telekommunikationsbereich sehr gut auskennen. Sind die Kenntnisse nicht ganz so hundertprozentig, muß zumindest das Interesse und Lernbereitschaft vorhanden sein. Wir schicken Mitarbeiter auch zu Produktschulungen, schließlich ist die kompetente Beratung unser wichtigstes Kapital. Außerdem müssen die Mitarbeiter ein freundliches Auftreten, eine gepflegte Erscheinung und gute Umgangsformen mitbringen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind auf Telekommunikation spezialisiert und können in diesem Bereich wirklich eine kompetente Beratung in allen Fragen bieten. Das ist auch der Unterschied zu manchen Fotoketten oder Elektronikmärkten, wo die Verkäufer eben nicht so spezifisch auf Handys geschult sind, sondern noch viele andere Produkte verkaufen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Geschäft sperrt am Samstag um 14 Uhr, so daß ich mich dem Großteil des Wochenendes der Familie widmen kann. Das läßt sich recht gut vereinbaren.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Um beruflich erfolgreich zu sein, muß die Einstellung stimmen und der Wille, etwas erreichen zu wollen, vorhanden sein. Das kann man nicht von außen beeinflussen. Entweder steckt der Erfolgswille in einem Menschen, oder nicht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich hatte vor einiger Zeit eine zweite Filiale, die sich aber nicht wunschgemäß entwickelte. Daraus habe ich gelernt, daß in einem solchen Geschäft die Anwesenheit des Besitzers oder eines absolut vertrauenswürdigen Geschäftsführers notwendig ist. Sonst passieren zu viele Unregelmäßigkeiten. Daher werde ich mich auch in absehbarer Zukunft auf den bestehenden Standort konzentrieren und mit voller Kraft daran arbeiten, zufriedene Kunden zu gewinnen.